Mein Furnierkantenbeschneider

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Mein Furnierkantenbeschneider

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Ich fertige als Hobby Intarsien. Die Echtholzumleimer bügele ich auf. Um die überstehenden Kanten des Umleimers zu entfernen habe ich mir einen Furnierkantenbeschneider gebaut.
In einen Rest von einem 7x7er Pfosten (so hat man auch was in der Hand) habe ich mit der Kreissäge eine Nut geschnitten.
Auf ein Abfallstück 19er Rauspund (Nut und Feder entfernt) habe ich eine Trapezklinge gelegt und 2 Nägel in die Löcher geschlagen. Die Nägel habe ich dann auf ca. 7mm abgesägt. Dann wurde ein Stück Furnier (mit dem Ausschnitt für die Trapezklinge) aufgeleimt.
Das Rauspundstück habe ich nutbündig mit dem 7x7er Holz verschraubt.
Zum Schluss wurde noch ein passendes Stück Furnier auf die Lauffläche des 7x7er Holzes geleimt, damit die Klinge nicht ins Furnier des Bildes schneidet, sondern knapp darüber.
[url=http://www.servimg.com/view/17358405/710][/url]

[url=http://www.servimg.com/view/17358405/711][/url]

[url=http://www.servimg.com/view/17358405/712][/url]

[url=http://www.servimg.com/view/17358405/713][/url]

Jörg Slavicek
Beiträge: 16
Registriert: Do 8. Apr 2021, 10:19

Re: Mein Furnierkantenbeschneider

Beitrag von Jörg Slavicek »


Hallo Ernst,
die Konstruktion finde ich gut und ich kann mir vorstellen, daß Du mit dem Werkzeug die Furnierkanten grob entfernen kannst, aber ohne Nacharbeit wird es ja trotzdem nicht gehen. Persönlich ziehe ich ein Furniermesser zum Kantenbeschneiden vor, weil ich den Arbeitsbereich gern im Auge behalten möchte.
Wie wärs mit ein paar Fotos von deinen Intarsien?
LG Jörg

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Mein Furnierkantenbeschneider

Beitrag von Ernst Spangenberger »


Habe das Teil jetzt ausprobiert, funktioniert einwandfrei, sogar quer zur Faserrichtung. Wie beabsichtigt bleibt an der Furnierkante noch ein Überstand von maximal 1/2 mm, der dann noch mit dem Schleifklotz unter Sichtkontrolle bündig geschliffen werden kann.

Antworten