Holzbearbeitung 4.0 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Holzbearbeitung 4.0 *MIT BILD*

Beitrag von FelixK »


Hallo zusammen,

mein Sohn will Fasching als Cowboy laufen, hierzu sind natürlich einige klassische Accessoires unbedingt notwendig.
Da ich eine Abneigung gegen billige Spielzeugpistolen habe habe ich überlegt was man da bauen könnte.
Im Netz bin ich auf einige Bauanleitungen für Gummibandpistolen gestoßen.
Diese werden klassischerweise aus Holz hergestellt.
Als ich jedoch gesehen habe wie viele kleinteilige Holzstückchen nach da notwendig sind, und ich zudem keine Dekupiersäge habe musste eine effizientere Art her die Teile anzufertigen.
LASER!!!

Ich habe die Teile des Bauplans in einem CAD Tool auf eine 30x40cm Fläche zusammengebracht und so konnte ich die Teile im lokalen FabLab zuschneiden.
Aber nun endlich die Bilder..


Die Platte nach dem Zuschnitt, zwei Teile wurden nicht komplett geschnitten, beim einen brauchte ein Astloch anscheinen mehr Leistung, beim anderen fehlte eine 1mm lange Linie...
Ließ sich aber alles reparieren.


Hier die ersten Teile zusammenlaminiert.


und komplett...

noch ein paar Details der Mechanik



Ein ordentliches Holster habe ich aus Lederresten die ich mal zum Basteln gekauf haben angefertig (Die punzierungen waren schon)


Wie schon gesagt die Konstruktion ist nicht von mir, bei Youtube nach RBguns suchen wenn es euch interessiert.
Ich habe abweichend von seinem Plan 3mm Platte verwendet, die Hartholzgriffe konnte ich dennoch nicht montieren da der Griff sonst zu groß für den Nutzer wird.
Vielleicht hätte ich die Maße doch skalieren sollen

War ein schönes Projekt, hat aber vom Gefühl mit Holzwerken nicht so viel zu tun, abgesehen vom Material.
Der leichte Brandgeruch des Werkstücks tut sein übriges :-)

Viele Grüße
Felix


Roman Frank
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:40

Re: Holzbearbeitung 4.0

Beitrag von Roman Frank »


Schönen guten Morgen.

Eine Frage. Wie bist Du zu dem Bauplan gekommen ?

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Gruß Roman

FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Re: Holzbearbeitung 4.0 *LINK*

Beitrag von FelixK »


Hallo Roman,

SIehe angehängten link, in den Beschreibungen zu dem Video ist der Downloadlink für den .pdf Bauplan.
Diesen habe ich durch einen online .pdf zu .dxf konverter gejagt und konnte dann mit LibreCAD weiterarbeiten.

Viele Grüße
Felix

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Holzbearbeitung 4.0

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #79285]
Hallo Felix,

kannst Du bitte mal vorstellen, womit das geschnitten ist. Ist das eine "home-Maschine" oder ist das bei einer Firma geschnitten worden?

Es grüßt Johannes

Und ja, ich bin neugierig;

FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Re: Holzbearbeitung 4.0

Beitrag von FelixK »


Hallo Johannes,

die Teile wurden auf einem "Zing 3040" des Herstellers Epilog geschnitten, die heutigen vergleichbaren Produkte heissen "Zing 16".
Diese Maschinen liegen nach meinem Wissen schon im 5st Bereich.

Soetwas habe ich leider auch nicht zuhause stehen, aber es gibt eine Organisationsform die aus USA zu uns rüberschwappt die sich "Fab Lab" nennt.
Dieses sind Vereine die sich darauf spezialisieren moderne Fertigungstechniken (3D-druck, schneidplotter ect.) allen verfügbar zu machen.

Hier ist eine Liste wo es noch überall solche EInrichtungen gibt: http://3druck.com/fablabs-liste/
Ich habe es im Fab Lab Nürnberg gemacht: http://www.fablab-nuernberg.de/

Die Daten werden als pdf an den Druckrechner gebracht und dann an den Lasercutter der als Drucker fungiert geschickt.

Viele Grüße
Felix


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Vielen Dank! Felix *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes M »

Antworten