Nut in Gabelgriff *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Nut in Gabelgriff *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo zusammen!
Für mein aktuelles Projekt möchte ich die häßlichen Gabelgriffe meiner Steakgabeln ersetzen.
Die neue Griffe werden aus Olivenholz und sollen von der Form her meinen Steakmessern angepasst werden.
Dazu muss ich die Griffe aus einem Stück machen und eine 2 mm breite und 40 mm lange Nut (Schlitz) einsägen, damit ich die Gabel dort einsetzen kann.
Zur verdeutlichung habe ich mal ein Bild angefügt.

Wie stelle uch nun diese Nut (Schlitz) her? Meine Handsägen sind alle feiner, das Blatt der Tischkreissäge zu dick.
Ein Versuch, den Schlitz mit einem Schleifband auf der Bandsäge zu erweitern gelang nicht. Das wird zu ungenau.

Hat jemand von euch eine Idee?

Andre Hatt
Beiträge: 48
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Nut in Gabelgriff

Beitrag von Andre Hatt »


Hallo Stefan,

wenn der Griff wirklich aus einem Stück gemacht werden soll, würde ich es mit Nutfräsern und oder Scheibennutfräsern versuchen. Der Hausherr hat sie in 2mm Breite.
Endbearbeitung dann mit Messer und Nadelfeilen.

Gruß,
André

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Nut in Gabelgriff

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Stefan,

mit Deiner Bandsäge saubere Schlitze in das vorgeformt Holz sägen. Dann mit einem Streifen Schleifpapier auf einen Metallstreifen geklebt den Schlitz auf Messerrückenstärke nacharbeiten. Löcher bohren, Nieten einbringen und Endform herstellen.

Herzliche Grüße

Uwe

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Nut in Gabelgriff

Beitrag von Rolf Richard »


wenn der Griff wirklich aus einem Stück gemacht werden soll, würde ich es mit Nutfräsern und oder Scheibennutfräsern versuchen. Der Hausherr hat sie in 2mm Breite.


Das wird nicht genügen, die Scheiben schneiden maximal 16mm tiefe Schlitze und Nutfräser für solch geringe Breiten sind extrem kurz.

Wie Uwe empfiehlt - Bandsäge!

Gruss

Rolf


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Nut in Gabelgriff

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Danke für die Antworten!
Meine Bandsäge (Scheppach) müsste ich dann erstmal einstellen. Momentan sägt sie nicht sehr gerade. Davon mal ab ist der Schlitz dann sehr schmal.
Vermute, dass ein Metallstreifen mit aufgeklebten Schleifpapier nicht passt.
Aber die Ansätze sind schon mal gut. Werde mal testen.
Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen!

Gruß,
Stefan

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Nut in Gabelgriff

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Stefan

Du könntest auch den Griff in zwei Hälften fertigen, entweder die eine Hälfte mit dem Absatz mit der Dicke des Messers, oder du könntest zwei gleiche glatte Hälften fertigen und ein gleich dem Messer dickes Holzteil fertigen und dann diese Teile zusammenleimen, so hättest Du Deine gewünschte Form, die Formgebung des Messergriffes nach dem Leimen vornehmen, die Form vor dem Leimen den Bedürfnissen des Leimens auslegen.(gutes Spannen, also eckig), eventuell Fixierpunkte vorsehen, die außerhalb des Griffes liegen und nach dem Leimen entfernt werden können.

Gruß Franz

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Nut in Gabelgriff

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #79245]
Hallo Stefan,

ein Nutfräser bzw. Nutsäge in passender Breite für den Einsatz in der Tischfräse oder -kreissäge dürfte die Aufgabe problemlos meistern. Wenn die Gabeln alle gleich große Angeln haben, dann lohnt sich mE auch die Anschaffung (gibts z.B. von Leitz), weil damit die Anpassarbeiten überflüssig werden.

Gruß
Max

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Nut in Gabelgriff

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #79245]
Hallo Stefan,

bei einem Bekannten habe ich letztens eine Baumarktkreissäge gesehen. Das Blatt war ca. 2 mm stark.
Scheint Standard zu sein, da mir das woanders schon mal aufgefallen ist.
Vielleicht kennst du ja jemanden mit so einer Säge.

Viele Grüße

Markus


Hans-Joachim
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 16:26

Re: Nut in Gabelgriff *MIT BILD*

Beitrag von Hans-Joachim »

[In Antwort auf #79245]
Erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich lese schon seit langem mit, hatte bisher aber keinen Anlass etwas zu schreiben.
In diesem Fall habe ich aber eventuell eine brauchbare Idee.
Der Versuchsaufbau ist ja auf dem Bild zu sehen, ausprobiert habe ich es nicht da ich gerade am Pinseln bin und keinen Staub gebrauchen kann.
Vorrausetzung ist, das Zarge und Arbeitsfäche bündig und Rechtwinklig zu einander sind.
Die Festool Tauchsäge hat 2,2mm Schnittbreite, für mich persönlich würde ich das in Kauf nehmen.
Notfalls ein Sägeblatt mit 2mm eines Fremdanbieters kaufen.
Wenn das Olivenholz noch am Block ist wäre das sogar noch einfacher.



Und jetzt noch ein schönes Wochenende :)
Hans-Joachim

mathias k.
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:42

Re: Nut in Gabelgriff

Beitrag von mathias k. »

[In Antwort auf #79245]
Hallo Stefan,

ich würde garkeine Nut machen, find ich bei Messern auch immer doof.

Habe schon diverse Messergriffe ersetzt, dabei bevorzuge ich die Methode mit eingebohrter Angel.
Griff grob zurechschneiden, die Angel der Gabel zurechtfeilen oder schleifen und dann in die Griffe mit der Ständerbohrmaschine Loch an Loch bohren, mit ner Nadelfeile freiräumen und mit Epoxy einkleben.

Alternativ kanst du auch das Griffstück mit der Bandsäge halbieren, dann die Form der Angel ausfräsen und dann alles wieder zusammenkleben.
Bei nem dünnen Bandsägeblatt fällt es auch so gut wie garnicht auf.

Viel Erfolg, M.

Antworten