Rolladenschrank (Konstruktion) *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Re: Die Eytelweinsche Umschlingungsgleichung

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo Pedder,

deine Aussage läßt eine sehr lustige Interpretation zu. Sie klingt ein wenig so, als würde dein Stuhl irgendwie besonders gemartert, vielleicht mehr als andere, und ich stelle mir gerade vor, wie du auf ihm herumkippelst (das ist ein Ausdruck aus meiner Schulzeit) oder ihn vielleicht mit mehr Masse belastest, als ein Stuhl gewöhnlich zu spüren bekommt... :-) Mir kam diese Assoziation, weil ich mich gerade mit meinem eigenen Übergewicht herumplage.

Jedenfalls werde ich wohl bei meinen 4 x 4 cm bleiben.

Grüße von Dirk

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Stollenquerschnitt

Beitrag von Thomas Kaes »


Hallo Dirk,

das Flötotto System ist nur geschraubt, die Stollen müssten 34x34 mm sein.
Ich habe bei der Montage mehr wie einmal draufgestanden (76 kg), sehr robust und langlebig.
Das war in den Achtzigern bei Leuten sehr beliebt, die beruflich oft umziehen mussten.
(Und das nötige Kleingeld hatten...)

Gruss
Thomas

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Die Eytelweinsche Umschlingungsgleichung

Beitrag von Pedder »


Hallo Dirk, ja, die Interpretationen sind nahe dran. Aber auch ein Kind belastet
einen Stuhl dynamisch mehr, als ein Schrank je balastet wird.

Liebe Grüße
Pedder

mathias k.
Beiträge: 87
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:42

Re: Rolladenschrank (Konstruktion) *MIT BILD*

Beitrag von mathias k. »

[In Antwort auf #79159]
Mahlzeit,

also aufgrund deiner Schilderung war ich eigentlich ziemlich sicher, dass das mit dem Radius 50 mm nicht funktioniert.
Dache, die Teile passen einfach in der Kurve nicht rein ;)

deswegen hab ich das mal als Sketchupübung betrachtet:



scheint zu gehen :)

Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Bilder

Beitrag von Dirk Vogel »


Vielen Dank, Mathias! Das sieht ja vielversprechend aus. Hoffentlich klappt es in der Wirklichkeit genauso gut :-)

Grüße von Dirk

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Rolläden

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #79175]
Hallo Dirk,

ein Problem könnte ich mir bei senkrecht laufenden Lamellen schon vorstellen. Da das Gewicht des Rollladens diesen nach unten zieht, hast du in der unteren Nut höhere Reibung und somit mehr Widerstand. Das könnte leicht zum verhaken des Rollladens führen.

schöne Grüße

Michael

Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Gewicht / Werfen

Beitrag von Dirk Vogel »


Hallo Michael,

um ehrlich zu sein, war das auch meine Befürchtung, daher meine Frage wegen der langen Lamellen, die übrigens noch ein anderes Problem mitbringen könnten: dünnes und langes Holz wirft sich doch auch gern, also könnte sich der komplette Rolladen verbiegen. Aber bisher hat niemand außer dir das als konkretes Problem benannt, daher hatte ich gehofft, daß meine Befürchtungen vielleicht doch gegenstandslos sind... Es hätte ja sein können, daß jemand hier im Forum schon einmal so große und senkrecht stehende Hozrolläden gebaut hat. Aber anscheinend muß ich es als Erster ausprobieren.

Grüße von Dirk

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gewicht / Werfen

Beitrag von Georg »


Hallo Dirk

Wir hatten in unserem alten Büro Aktenschränke mit senkrechten Lamellenrolläden. Es war immer ein riesen gefummel die Läden auf oder zu zu bekommen. irgendwo hat es immer gehakt, weil sich die Lamellen in der laufnut verkantet haben.Auch einreiben der Nut mit Kerzenwachs, was ja bei Schubladenführungen hervorragend funktioniert, half nichts. Konsequenz war dann, dass die Schränke immer offen standen. Als wir dann vor zwei Jahren Schränke mit normalen Türen bekamen, war jeder froh.

MartinW
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 11:29

Re: Bilder

Beitrag von MartinW »

[In Antwort auf #79189]
Hallo Dirk,

ich würde sagen, die 40mm Stollendicke sind mehr als ausreichend.
Schließlich besteht Dein Schrankteil ja nicht nur aus den Stollen, sondern ist auf 5 von 6 Seiten verschlossen mit eingenuteten Brettern. Das gibt nochmal gewaltig zusätzliche Stabilität.

Liebe Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Gewicht / Werfen

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #79195]
Wie willst du die eigendlich bewegen?
Nur schieben oder Unterstützung durch
Federzüge in eine doppelte Seiten- bzw. Rückwand oder Zugseile mit Umlenkung?

Gruss
Thomas


Antworten