Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Hilmar,

geht's auch etwas genauer, evtl. mit Bild?
" poqonu pp 061 Baujahr 86" sagt mir zumindest absolut nichts.

Gruß
Heinz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Wenn man wüste was ein:"poqonu pp 061 Baujahr 86" ist könnte man evtl. weiterhelfen.
Wobei zu der Zeit noch recht einfache Schaltungen verwendet wurden. Die sind meistens
einfach nachvollziehbar.

Gut Holz! J.

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Thomas Kaes »


Das dürfte eine bulgarische Dickenhobelmaschine mit 61 cm Hobelbreite sein.

Gruss
Thomas


Korn, Hilmar

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Korn, Hilmar »

[In Antwort auf #79160]
Hallo Heinz,

erst mal Danke für deine Rückantwort.

Das ist eine Dickenhobelmaschiene aus Bulgarien " Podopi pp 061 .
Die wird auch noch gehandelt.

Bild folgt.

Gruß Hilmar

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Hilmar,

über google hab ich zwei ältere e-bay-Auktionen gefunden (auch mit Bild). Vielleicht hörst Du mal beim Händler nach, an wen die Maschine gegangen ist bzw. ob Papiere dabei waren. Die Maschine scheint nicht oft hier zu stehen/arbeiten.
Aber wie Justus schon sagte sollte ein Elektriker die Schaltung durchschauen und auch reparieren können. Lt. Bild sind das doch einfache ein-aus-Schalter, die ggf mit Relais arbeiten.

Vielleicht wird die Suche einfacher, wenn Du einen bulgarischen Saisonarbeiter einstellst :-)) Schließlich sind da ja mehr als zwei Stück von gebaut worden und Anleitungen/Pläne in bulgarisch würden dann ja auch weiterhelfen.

Schönes Wochenende und viel Erfolg
Heinz

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo.

Aber wie Justus schon sagte sollte ein Elektriker die Schaltung durchschauen und auch reparieren können.


So ist es, die Schaltung von Drehstrommotoren ist wahrlich kein Hexenwerk.

Ich kenne diese Maschine nicht, aber Motoren für die Messerwelle sind eigentlich immer ganz normal mit einem Stern-Dreieck Schalter versehen. Wenn die Maschine einen separaten Motor für den Vorschub beim Dickenhobeln hat, so dürfte bei diesem Schalter eher keine Stern-Dreieck- Schaltung Verwendung finden, weil der Antriebsmotor für den Vorschub nur relativ wenig Leistung im Vergleich zum Antriebsmotor der Messerwelle hat. Wenn der Vorschubmotor 2 Geschwindigkeiten bietet, wird das normalerweise mittels Dahlander-Schaltung realisiert.

Grüße
Wolfgang

Ramon Nitzsche
Beiträge: 35
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 14:46

Re: Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen

Beitrag von Ramon Nitzsche »

[In Antwort auf #79164]
Für alle die wissen wollen wie so ein Teil aussieht; der Suchbegriff lautet "Plovdiv Dickenhobel".

Antworten