TV-Schrank aus Birne

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: TV-Schrank aus Birne

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #78935]
Hallo Mario,

da ist dir ein wunderschönes Möbelstück gelungen - Besonders das durchdachte Design gefällt mir sehr gut.
Würde ich mir sofort in die Wohnung stellen!! Danke für das Einstellen des Beitrages.

Viele Grüße
Carsten


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: TV-Schrank aus Birne

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #78935]
Hallo Mario,

einen schönen Schrank hast Du da gebaut. Trotzdem möchte ich ein paar Punkte ansprechen die mir nicht ganz so gut gefallen.
1. Der Fuß vom Fernseher gefällt mir überhaupt nicht, kannst Du den nicht an eine Säule hängen, die in den Schrank geht?
2. Die Griffmulden haben Brandspuren von der Oberfräse. Eventuell könntest Du die nochmal ein ganz kleinwenig nachfräsen mit reduzierter Drehzahl und frisch geschärftem Fräser.
3.Mit den Füßen kann ich mich nicht anfreunden. Die sehen so angeklebt aus. Außerdem finde ich die unpraktisch, da sie von der Höhe so sind, daß man nicht gut darunter saubermachen kann. Hier fände ich einen geschlossenen Sockel besser. Aber insgesamt sind das nur Feinheiten. Die Rollenauszüge könntest Du vielleicht durch braune ersetzen.

Es grüßt Johannes

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: TV-Schrank aus Birne

Beitrag von Rolf Richard »


Die Griffmulden haben Brandspuren von der Oberfräse. Eventuell könntest Du die nochmal ein ganz kleinwenig nachfräsen mit reduzierter Drehzahl und frisch geschärftem Fräser.


Der Effekt kommt auch daher, dass die Fräsungen im Hirnholz liegen, wo sie meiner Meinung nach nicht sein sollten. Hirnholz neigt viel eher zu Brandspuren als Längsholz. Schärfe Fräser sind natürlich wichtig, stark reduzierte Drehzahl deutlich unter 15.000 U/min ebenso - sagt meine Erfahrung!

Gruss

Rolf

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: TV-Schrank aus Birne

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

SCHÖN!

....aber die schräge Zinkung ist falsch ausgeführt. Die Schrägen der Schwalben müssen
symmetrisch zur Maserung verlaufen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.schreiner-seiten.de%2Fverbindungen%2Fimages%2Fv_schraezink_anreis.gif&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.schreiner-seiten.de%2Fverbindungen%2Fv_zinkung-schraeg.php&h=170&w=217&tbnid=iR0RKPP63Oq2JM%3A&zoom=1&q=schr%C3%A4ge%20zinkung&docid=7UZtLVuF39cFOM&ei=TPOzVKbFM-SHygPj-ILgDA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1072&page=1&start=0&ndsp=10&ved=0CCIQrQMwAA

Die verwendeten Schubkastenführungen sind nach meiner Erfahrung bis zu einem Seitenverhältnis von Tiefe 1 zu Breite 2,5 noch sehr gut auch bei einseitiger Betätigung zu handhaben.

Interessant finde ich in der Diskussion hier das Thema „Holzfehler“ und deren allgemeine Akzeptanz.

Zur Terminologie: Im Fachsprech sind die Schubkastendoppel „gestürzt“, die Schubkästen „gezinkt“.

Gut Holz! J.

bernhard

Fachterminologie

Beitrag von bernhard »


Hallo Justus,

bei "verzinken" bin ich bei Dir. Bitte erkläre doch etwas deutlicher den Unterschied zwischen "gestürzt" und "gespiegelt". Das allwissende Buch kennt augenscheinlich keinen Unterschied.

http://de.wikipedia.org/wiki/Furnier

Vielen Dank

Bernhard

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: TV-Schrank aus Birne

Beitrag von Peter.Leinen »


Hallo Justus,

ich verstehe Dein Argument und den Bezug zur gezeigten Seite nicht ganz. Die Maserung läuft doch (unabhängig von der schrägen vorderen Front) senkrecht von oben nach unten (parallel zur hinteren Kante).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Peter


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: TV-Schrank aus Birne

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #78935]
Hallo Mario,

meinen Glückwunsch zu diesem hervorragend Möbelstück. Du kannst sehr stolz darauf sein. Ich habe mir die Bilder seit gestern jetzt schon
mehrfach angesehen. Einfach nur genial, top, klasse. Vielen Dank, dass Du Deinen TV Schrank hier im Forum vorgestellt hast.

Ich sehe keine Fehler, mich stört nichts, alles gut.

Mit besten Grüßen

Olli


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: TV-Schrank aus Birne

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #78935]
HAllo Mario,

eigentlich ist alles geasgt und ichwerde jetzt bestimmt nicht nach Fehlern suchen, um Dir das tolle Stück zu vermiesen! Klasse. Riegelbirne sieht klasse aus, in einem Schubladenboden, welch ein Luxus. :o)

Liebe Grüße
Pedder

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

schräge Schwalben

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #78957]
Hallo Peter,

Justus Anmerkung hat sich nicht auf den Korpus bezogen, sondern auf die vordere Eckverbindung der Schubladen.

Es grüßt Johannes

Stefan W
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 19:01

Re: TV-Schrank aus Birne

Beitrag von Stefan W »


Eine schöne Idee und auch toll umgesetzt.

Antworten