Rückblick *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Rückblick

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo Ralph,

sieht sehr gut aus.
Das ist eine Lösung, die ich so noch nicht gesehen habe.
Bezüglich Holz in Berlin kann ich Dir Furnier-Lehmann empfehlen.
Auch der Kleinkunde wird umsorgt, beraten und darf sich wohlfühlen.
Ist auch gar nicht weit von Dieter weg..........( ich schaue meist bei beiden vorbei).

Gruß, Torsten

Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Rückblick

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #78812]
Hallo Michael,

das sind ja allesamt tolle Projekte. Besonders gut hat mir das Kinderbett und die Treppe gefallen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekten.

Viele Grüße
Carsten

Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Rückblick

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #78854]
Hallo Ralph,
dein Weinschrank ist ein echter Hingucker geworden. Super und perfekt umgesetzt - den könnte ich mir gut gefüllt auch bei mir gut vorstellen ;-).
Besonders die Holzauswahl finde ich klasse.
Danke für das Teilen deines Projektes.

Viele Grüße
Carsten

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: Rückblick *MIT BILD*

Beitrag von Nikolaus »


Auch wenn das Jahr schon ein paar Tage alt ist,
möchte ich auch einen kleinen Rückblick machen:
Das Jahr begann mit dem Umzug meiner Hobelbank in den neuen Bankraum. Ich habe den Luxus einer größeren Scheune als Werkstatt. Bisher hatte ich alles in dem vorderen Raum, TKS, Bandsäge und eine uralte Ständebohrmaschine. Leider ist dieser Traum ungeheizt, so daß das Holzwerken in der Holzwerkersaison (Winter) immer eine Überwindung war. Nun konnte ich meinem Vater den alten Hühnerstall abschnacken, der bis unter die Decke mit Hausrat und ähnlichem zugestopft war. Einige Tage und Treckeranhänger voll Müll später sah das dann so aus:


Stellprobe mit der Hobelbank, noch auf "Rollen"

Danach hab ich noch meinen Schärftisch umgezogen und Lampen installiert und so sieht es jetzt aus:

Und dann kam auch schon das Frühjahr und mit ihm die Bienensaison, sprich kaum Zeit fürs Holzwerken. Den Sommer über ist kaum was gelaufen, nur ein Regal für meine Schwester, aus 30mm starken Pappelbrettern. Ungehobelt! Eine echte Herausforderung, die ich letztlich mit Lamellos und Gewindestangen recht zufriedenstellend gelöst habe. Leider gibt es nur ein Foto vom Probeaufbau:

Aber die Dimensionen werden schon etwas deutlicher 4,5m breit und 3m hoch.

Den Herbst über habe ich unser Schlafzimmer aufgemöbelt, da wir Nachwuchs erwarteten.
Erst kurz vor Weihnachten habe ich ein Tablett aus einer halben Bohle Amerikanische Kirsche für meine Schwester gebaut. Hier ein Foto vom Auftrennen der Kirsche für die Schmalseiten:

Ich habe es mit der Hand gemacht, da der Kreissägeschnitt zuviel Material gekostet hätte.
Vor dem anreißen der Zinken:

Bilder vom fertigen Tablett muß ich nachreichen.

Im September habe ich noch begonnen ein Nail Cabinet aus Roy Unterhills Fernsehschau nachzubauen. Nach den Plänen von Chris Schwarz aus dem Popular Woodworking Magazin.
Hier ist es fertig, aber noch ohne Tür:

War aufwendiger als ich gedacht habe, vor allem die vielen kleinen Schubladen, auch wenn sie nur genagelt sind. Hat aber viel Spaß gemacht.
Ohne Foto, aber erwähnenswert sind noch 2 Neuzugänge in meiner Werkstatt: ein Bestoßhobel von Veritas, ohne den der Bau des Nail Cabinets deutlich schwieriger gewesen wäre und endlich eine kleine Magnum Hobelmaschine von Metabol/EB.
Auch sie ist inzwischen unverzichtbar, wobei meine alten Stanleys trotzdem noch viel zu tun haben.
Das war ein kleiner abriß über mein Holzwerkerjahr.
Ich hoffe es hat gefallen und wenn fragen sind, ihr wisst ja...
Auf ein erfolgreiches 2015 und Herzlichen Dank an alle, die dieses Forum möglich machen und beleben! Es ist immer wieder eine Quelle der Inspiration für mich.
Nikolaus

Antworten