was passiert mit unserer Roßkastanie?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

was passiert mit unserer Roßkastanie?

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Die Rosskastanie, ein Baum, der mir von meiner Kindheit an sehr sympathisch war, das schöne Laub, die dichten Kronen, die schöne Farbe der Kastanien, noch mehr wuchs meine Bewunderung, als ich dann z.B. die riesigen Kastanien-Alleen in Paris erleben durfte, dieser Baum erlebt zumindest bei mir eine deutlich Revision der Gefühle.
Meiner Sympathie folgend pflanzte ich vor Jahren einen solchen Baum in den Hof, wo er auch prächtig wuchs und uns im Sommer einen kühlenenden Schatten spendierte.
Damals wusste ich noch nichts von der Existenz einer Miniermotte, als die schädliche Wirkung zum ersten Male in Medien geschildert wurde, dachte ich, nun der Schädling wird ja wohl nicht so schnell unsere Kastanie in unserem Hof finden.
Da hatte ich mich gewaltig geirrt, der Überfall kam ganz plötzlich, mitten im Sommer welkten die Blätter, mit der Bracht ging es jäh zu ende, verzweifelt versuchte ich der Situation Herr zu werden und sammelte jedes Blatt auf, verbrannte es oder entsorgte es in der Mülltonne, gebracht hat das alles nichts, die Schönheit des Baumes war dahin, in mir bildete sich der Entschluss diesem Drama ein Ende zu bereiten, ich fällte den Baum.
Da erlebte ich die nächste Ernüchterung, die Motorsäge fiel regelrecht in das Holz, ich war erschrocken, welch geringe Qualität das Holz hat.
Der Brennwert des Holzes ist nicht viel besser als wie z.B. bei Pappel oder Weide.
Es ging aber noch weiter, das Knüppelholz schnitt ich klein, d. h. den größten Teil konnte ich mit der Astschere verkleinern, selbst dickere Äste konnte ich problemlos zerkleinern.
Da ich letztes Jahr im Garten viel um die Ohren hatte, blieb das klein geschnittene Holz mehre Wochen unter einem Busch liegen, bald bemerkte ich, das sich ein Pilz über das Holz her machte, als ich dann endlich das Holz unter Dach aufschichtete sah ich, dass nur das Kastanienholz von diesem Pilz befallen war, andere Hölzer wie z.B. Obst- oder Haselhölzer waren nicht befallen, nun im Winter bin ich dabei, diese Kleinhölzer in meiner Hütte zum Heizen zu verbrennen, da zeigt sich das das Kastanienholz dem Feuer kaum Widerstand entgegen setzt, ein Korb voll ist in ganz kurzer Zeit durch den Kamin.
Vor unserer alten schule hat man einen alten Kastanienbaum radikal zurück geschnitten, dort hab ich nun beobachtet, dass sich ein gleich aussehender Pils breit macht, nun stellt sich mir die Frage, ist dieser Pils auch neu, in Paris konnte ich beobachten, dass die Alleen alle kräftig geschnitten werden, würde da so ein Pilz wüten, es wäre nicht hinnehmbar.
Vor einigen Wochen wurde bei uns in den Medien die Nachricht verbreitet, dass in Trier ein Gartenamts-Mitarbeiter verurteilt wurde, weil ein plötzlich umfallender Baum ein Frau getötet hatte, den beigefügten Bildern konnte man entnehmen, dass es eine große Rosskastanie war, das passte bei mir in meinen Negativ-Trend, um mir dann doch vor zuhalten, dass ich abgesehen von diesem Fall keine ähnlichen Fälle in Erinnerung habe.

Gruß Franz

Antworten