Luftfiltersysteme?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Luftfiltersysteme?

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo liebe Forenkollegen,

zunächst ein frohes neues Jahr an Euch alle, viel Gesundheit und Schaffenskraft.
An dieser Stelle von mir ein Dankeschön an alle, die uns dieses Forum ermöglichen; mit allen Höhen und Tiefen.
Aus meiner Sicht leistet Ihr sehr gute Arbeit und die neuesten Änderungen der Forenregeln finde ich sehr gut.

Ich bin ja eigentlich ein stiller, aber regelmäßiger "Genießer", der dieses Forum (natürlich auch die leise Seite) nicht missen möchte.

Kürzlich habe ich für meine alte Absaugung eine Filterpatrone beschafft und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es bleibt wesentlich mehr Feinstaub im Sack.
Allerdings ist mir der vorhandene Reststaub im Raum immer noch zuviel.
Dazu möchte ich jedoch ein paar Fragen an Euch richten.

An die Nutzer fertiger Luftfiltersysteme:
Welche nutzt Ihr und wie ist Eure Einschätzung zum Nutzen?

Frage an Gerhard, Uwe und Marc: wie haben sich Eure Eigenbau-Lösungen in der Praxis, über einen längeren Zeitraum, bewährt?

Viele Grüße
Torsten


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Luftfiltersysteme?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Torsten,

schön das sich auch sonst stille Leser mal äußern, willkommen.

Natürlich reduziert so eine Luftumwälzung mit Feinfilter den Staub in der Luft, aber 2 grundsätzliche Probleme bleiben auch damit erhalten:

1. So eine Umwälzung saugt nicht dort wo der Staub entsteht, so reduziert lediglich den Staub der irgendwo schon die Atemluft belastet.
Für einen sinnvollen Betrieb braucht es also belastete Atemluft, deshalb haben sich solche Systeme in Deutschland nicht durchgesetzt.

2. Wird bei diese Umwälz-Filtern nicht angegeben welche Trennwirkung sie haben und wie hoch die Abluft belastet ist.

Die Lösung heißt ganz klar Entstaubung, man ersetzt die die Absaugung durch eine Entstaubungsanlage, die gibt es fahrbar, kaum größer als die
Absaugung bspw. von Esta, deren Maschinen wurden auch unter div. anderen Markennamen angeboten, bspw. E-B SPA 2000/2001, oder
Metabo Magnum EOB 9228, die werden teilw. gebraucht relativ günstig angeboten, gemessen an dem was die mal kosteten.

Selbst habe ich seit etwa 1,5 Jahren eine SPA 2000 im Einsatz, der Staubanfall auf Neonröhren und Maschinentischen hat sich merklich reduziert.
Zudem erreichen die Entstaubungen deutlich höhere Unterdruckwerte und saugen an den jeweiligen Holzbearbeitungsmaschinen einfach schon mehr
Spananfall weg.
Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der Bauart, der Reinluft-seitigen Lüfteranordnung, saugt man mal ein Holzstück ein passiert dem Lüfter nichts.

Die Entstaubungen erreichen die Werte der Holz-BG für gewerbl. Anwender, wenn ich mich recht erinnere 2mg Staub pro m3 Abluft sind dort zulässig.

Gruß Dietrich

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Luftfiltersysteme?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

unsere Absauganlage ist Eingehaust und die Abluft durchläuft einen handelsüblichen Taschenfilter aus dem Klimaanlagenbau in der feinsten Staubgruppe.

Gut Holz! J.

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Luftfiltersysteme?

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #78862]
Hallo Thorsten,

Kurz nochmals zur Erklärung: ich arbeite mit mehreren Systemen, - besonders gern während ich drechsle -, da da grobe Späne bis feine Stäube entstehen.

1. eine Objektabsaugung, die den Staub direkt vom Arbeitsbereich nach hinten unten abzieht. Da sind zwei Filtermatten verbaut.
2. Der untere Bereich wird dann von der großen Staubfilterung abgesaugt und gefiltert. Da sind Grobfilter und Feinfilter verbaut.
3. Aus Bequemlichkeit habe ich die Spanabsaugung auch noch mitlaufen, damit der Arbeitsplatz nicht in Spänen versinkt und die Späne direkt in den Trichter wandern.

Mein Fazit, ich werde diese Lösung immer wieder einsetzen. Besucher haben das System bereits begutachtet und waren überrascht, welche Wirkung sie bringt. Zwei Ausführungen habe ich für befreundete Holzwerker gebaut und die sind auch sehr zufrieden.

Ein persönliche subjektive Bewertung, wenn ich früher zwischendurch einmal ohne Staubmaste schnell ein Hilfsmittel gedrechselt habe, dann habe ich noch Stunden später Hustenreiz und räuspern verspürt. Heute drechsle ich nur mit der Filtration ohne Staubmaske und habe nichts. Wichtig ist die Anordnung der Geräte, dass der Luftstrom von der arbeitenden Person weggeführt wird und die filtrierte Luft sich im Raum frei verteilen kann, ohne das ein Phänomen eines gefühlten Durchzugs entsteht. Gerade bei den jetzigen Temperaturbereichen bin ich sehr froh, dass keine Warmluft abgesogen wird und gegen Frischluft von außen getauscht wird. Meine Werkstatt hat keine feste Heizung. Ich halte es mit warmarbeiten und Zwiebeltaktik.

Es ist meine Lösung, die bei mir gut funktioniert, aber nicht jeder wird diese Lösung für sich favorisieren. Gerne kann sie bei mir begutachtet werden, denn 1 Bild sagt mehr als tausend Worte.

Herzliche Grüße

Uwe

Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Luftfiltersysteme?

Beitrag von Torsten Mertinkat »

[In Antwort auf #78864]
Hallo Dietrich,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Ich verstehe auch den Grundgedanken, der dahinter steht.
Doch lässt mein Platz ein Gerät dieser Größe nicht zu.
Als Spanabsaugung läuft an meinen Geräten eine Elektra-Beckum SPA1000 mit Filterpatrone, die ist eigentlich schon zu groß.
Wie das immer so ist, die 17m² Werkstatt wächst leider nicht, der Maschinenpark schon.

Gruß
Torsten

Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Luftfiltersysteme?

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo Uwe,

Die Bilder Deiner Lösungen im Blog waren schon sehr aussagekräftig, daher hatte ich Dich auch direkt gefragt.
Es ist sehr schön, dass Du mir antwortest; vielen Dank.
Die Variante der direkten Absaugung an der Entstehungsstelle ist für die Drechselbank wohl die beste Möglichkeit, den Staub abzusaugen.
Dafür werde ich mir demnächst eine für mich passende Lösung überlegen, da ich hinter meiner kleinen Drechselbank nicht viel Platz habe.
Bisher habe ich den Schlauch der Absaugung nur einfach dahinter abgelegt und eine Atemmaske getragen.
Außerdem arbeite ich mehr mit Band- und Kreissäge und die Absaugung nimmt nicht alle anfallenden Späne und Staub mit, ein guter Anteil liegt auf Tischen und in den Maschinen.
Es war jedenfalls ein sehr großer Unterschied zwischen Absaugung mit Filtersack und der Filterpatrone zu merken.
Daher auch mein Gedanke, ergänzend mit einer Deckenlösung zu arbeiten, um eine Zirkulation zu erzeugen.
Das wäre bei mir eher förderlich weil ich einen einfachen Werkstattofen nutze, um im Winter zu heizen.
Deine große Lösung kommt schon sehr nahe an meine Vorstellungen heran, nur eben an der Decke. Denn gesundheitlich plagen mich ohne Maßnahmen sehr ähnliche Probleme.
Ich würde Dein nettes Angebot der Besichtigung auch gerne wahrnehmen, allerdings spricht die räumliche Entfernung dagegen; ich wohne in Odernähe.

Gruß Torsten



Antworten