Stichelauflage für eine Drechselbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Wer kauft verliert............ *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »


......zumindest einige Doppelmark

Hallo Forum
Hat fast nichts mit holz zu tuen, deshalb hänge ich den Beitrag hier an.
Im weitesten Sinne gehört das jetzt aber doch irgendwie dazu.

Gefunden hab ich noch so ein Stromsparmodell
Es war kein habenwollen, vielmehr ein habenmüssen
Ist sie nicht schön?


Auch ein standardisiertes Maß soll nicht fehlen


Jedenfalls die Stichelauflage ist fertig

Original Abbildungen aus der Bedienungsanleitung
Messing teilweise poliert aber auch gestrahlt
(kein Guss, alles aus dem Vollen)
alles was zZ glänzt ist Eckelstahl


text ist für eine Bedienungsanleitung etwas „komisch“


Jetzt mal einige Fragen in die weite Welt.
So wie ich gibt es wahrscheinlich hier noch viele andere die eine Hobelbank suchen
Vor 6-7 Monaten gab es im Netz ein Angebot einer Hobelbank
Die Bilder waren so gut , so das man erst auf den zweiten Blick ein Modell erkannte.
Ein sehr gut gebautes Modell mit sehr vielen, mit Liebe gebauten Details .
Vorbildlich funktionierende Zangen, die Hinterzange zB hatte eine Eckverbindung mit einer geschätzten Nutbreite von 1-1,5mm.
Auch bei dieser Hobelbank fiel In der Beschreibung,
genau wie bei der kleinen Drechselbank, der Name Siemens .
Eine Beschreibung bzw Bedienungsanleitung ist für eine hobelbank schon was besonderes.
Kann sich noch einer an dieses Angebot erinnern?
Kennt jemand ähnliches oder andere Maschinenmodelle von Siemens?
Kann einer den eingangsstempel deuten?
Waren solche Modelle eventuell Arbeiten einer innerbetrieblichen
Techniker oder Meister Ausbildung
Womöglich ab einer gewissen Ebene Jubiläumsgaben?

Gruß Joachim

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Wer kauft verliert............

Beitrag von Johannes M »


Hallo Joachim,

solche Modelle ( aber auch noch wesentlich aufwändigere) wurden früher in den Lehrwerkstätten der größeren Betriebe gefertigt. Deine kleine Fußdrechselbank ist als vermutlich von Lehrlingen gefertigt worden.
Wenn Dein Schreibtisch keinen Platz mehr haben sollte bin ich gerne bereit, dem Maschinchen Asül auf meinem Schreibtisch zu gewähren;o)

Es grüßt Johannes

michl

Re: Stichelauflage für eine Drechselbank

Beitrag von michl »

[In Antwort auf #75968]
das "Leckerli" sieht mir aus wie ein Speichenhobel vom Wagner.
Is die Sohle gebogen?

Grüße,

Michl

michl

Re: Stichelauflage für eine Drechselbank

Beitrag von michl »

[In Antwort auf #75747]
Find ich gut, daß Du den Originallack drauf gelassen und nix abgeschliffen hast.

Alte Maschinen mit neuem Plastiklack gibts inzwischen genug. Original-Lackierte werden immer rarer. Und genauso wie man vor einigen Jahren noch massenhaft schwarze Vorkriegsräder am Sperrmüll gefunden hat und heute gar keine mehr wird´s in ein paar Jahren auch kaum noch original-lackierte Maschinen geben.
Abgesehen davon - der Lack is doch noch recht gut...

Grüße und viel Spaß mit dem schönen Stück!

Michl

michl

Re: Wer kauft verliert............

Beitrag von michl »

[In Antwort auf #78840]
Selbst die Patina sieht aus als wär das gute Stück jahrzehnte lang in einer Werkstatt gestanden und benutzt worden...



Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Wer kauft verliert............ *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo Michl
Eigentlich bin ich ein Freund von messingpatina, allerdings gibt es einige unschöne Stellen
die durch handschweiss oder Putzmittel den Zink ausgewaschen haben und jetzt dreckig kupferfarben sind.
Sie soll wieder ein glänzendes Vitrinenmodell werden, so wie in der Beschreibung.
Zur Zeit bau ich mir aber eine neu Werkbank so das die etwas empfindlicheren Maschinen nicht betriebsbereit sind.
Denke in einem der nächsten Winter wird es auch mit den angefangenen Baustellen weiter gehen.
Ist nur gut ,dass mein Wohnzimmer keinen Kraftstromanschluss hat.

Gruß Joachim

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Stichelauflage für eine Drechselbank

Beitrag von Joachim Thiel »

[In Antwort auf #80614]
Hallo michl
Die Bilder vom Verkäufer sahen schlimmer aus als es in Wirklichkeit war.
Mit 4-5 Stunden Arbeit hätte er ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen können .
Aber so war es gut für mich ,der Preis in Ordnung und Spaß macht's auch noch.
Gruß Joachim

Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Stichelauflage für eine Drechselbank *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »

[In Antwort auf #80613]
Hallo Michl
Die Sohle ist konkav , geschätzt hat sie etwa einen Radius von 40 mm.
Auch mit der Stichelauflage ist es etwas weiter gegangen.
Die Teile sind vom Schweißer zurück und sind eigentlich gut geworden.
Lediglich die breite Auflage hat einen Verzug von etwas über einem Millimeter.
Ich hab noch keine Ahnung wie die Knebelschraube werden soll
und in welcher Position sie stehen soll, so das sie am wenigsten stört.

Gruß Joachim


michl

Re: Stichelauflage für eine Drechselbank

Beitrag von michl »


dann wirds wohl ein Speichenhobel von einem Wagner sein. Hab auch so einen. Allerdings nicht mit "Daumenloch". Jetzt mußt Du auch mal ein paar Räder bauen... ;-)

Antworten