Der neue Exenterschleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Der neue Exenterschleifer

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich hab heute den neuen Exenterschleifer von Metabo ( SXE 450 Turbo Tec ) erhalten, es traf sich gut, an meiner Küche waren gerade alle Teile des Korpus am Oberschrank fertig, alle Teile aus Eiche, so gab es einiges zu schleifen, nur gut, das Heinz mir gestern 12 Schleifscheiben (Mirka Abranet) zugeschickt hatte, bei der Maschine war keine Schleifscheibe dabei.
Mit der Maschine kam ich eigentlich gut klar, was ich ein wenig seltsam finde, das Umschalten des Schwingkreises, der Vorgang ist ein wenig verwirrend beschrieben, man soll den Arretierknopf trücken und gedrückt halten, den Stützteller gegen den Uhrzeiger bis zum Einrasten drehen, Knopf weiter gedrückt halten, Stützteller eine halbe Umdrehung bis zum nächsten Rastpunkt weiterdrehen, den Knopf loslassen.
Ich nehme an, das weiterdrehen soll auch gegen den Uhrzeiger vorgenommen werden, ich denke einfach sieht anders aus, mir ist es gelungen mehrmals umzuschalten, aber sicher in meinem Vorgehen war ich noch nicht, auch wäre es sicher nützlich, wenn gesagt würde, beim Zurückschalten den gleichen Vorgang vorzunehmen, d.h. sicher bin ich mir da noch nicht so ganz.

Zu den Schleifscheiben, Heinz sei Dank, dass ich nicht zuerst nach Saarbrücken habe fahren müssen, um die Maschine auszuprobieren, aber es tun sich mir noch andere Fragen auf, in dem Begleitprospekt steht zum Thema Schleifblatt: Einfaches Anbringen und Abnehmen durch Kletthaftung und Schleifblatt so andrücken, dass die Löcher von Schleifblatt und Stützteller übereinstimmen, um die Absaugung zu ermöglichen.
Es wäre sicherlich nützlich an dieser Stelle auf die Lochproblematik hinzuweisen, beim Recherchieren zur Maschine ist mir aufgefallen, dass es eine ganze Reihe von Scheiben mit verschiedenen Lochbildern gibt, habe aber nirgends gelesen, dass es z.B. bei Metabo ein 6-Loch-Blatt ist, die Anbieter versuchen dann Scheiben anzubieten, die auf jedes Gerät passen, in denen sind dann so viele Löcher, das ein Großteil der Schleiffläche aus Löcher besteht.

Viele von Euch werden wohl denken, was faselt der Franz für ein Zeug, ich hab in meinem Job gelernt, eine neues Produkt zuerst von völlig unbedarften ausprobieren zu lassen, und in diesem Fall war ich völlig unbedarft.

Aber nun zum positiven, die erreichten Oberflächen waren vom feinsten, ich wusste nicht, dass sich Eiche so fein schleifen lässt, Heinz hatte mir Abranet 80, 320 und 1000 Korn zugeschickt, das ergab ja richtige Handschmeichler, der Teller liegt satt auf, da hatte ich sofort ein gutes Gefühl, Unebenheiten Z.B. kleine Versätze nach Verleimung lassen sich gut einebnen.
Ich hatte eine Rahmen mit Füllung zu schleifen, die Rahmen 68mm breit, da muss ich noch ein wenig üben, um die Maschine sicher zu führen.
In einem Falle kollidierte ich mit einem anderen Gegenstand, die Scheibe hatte einen kleinen Riss, wobei sich dieser kleine Zwickel umlegte und unterschlupf, ich hab den kleinen Zwickel abgeschnitten und es ging weiter.

Trotz der oben angeführten Kritik, mit meiner Arbeit war ich voll auf zufrieden.

Gruß Franz

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Der neue Exenterschleifer

Beitrag von Johannes M »


Hallo Franz,

für das Schleifen von Flächen würde ich den großen Schleifhub nehmen. Beim Schleifen der Rahmen-Türen mußt Du ausprobieren, womit Du besser klarkommst. Wenn Du die Schleifmaschine in der langsamsten Geschwindigkeit ohne Schleifscheibe laufen läßt, solltest Du erkennen können, welche Einstellung gerade benutzt wird ( natürlich Maschine umdrehen und auf den laufenden Schleifteller sehen).

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Neuen!

Es grüßt Johannes

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Der neue Exenterschleifer

Beitrag von Dietrich »


Hallo Franz,

für die Kontrolle des Schleifhubes dreh ich den SXE um und peile über die Kante des Tellers und drehe diesen dabei mit einem Finger.

Metabo und Bosch haben die gleichen Lochungen, da Mafell und DeWalt ebenfalls den Vorgänger des aktuellen SXE hatten werden die den gleichen Lochkreis haben.
Selbst verwende ich die roten Metabo professionell Schleifblätter und bin damit zufrieden, aber auch Bosch Blätter gehen.

Über 280iger Körnung habe ich gar keine Schleifblätter, lediglich für den Metallbereich Schleifleine mit 400er Körnung.
Letzten Feinschliff mit Stahlwolle (nicht bei Eiche) oder mit diesem Sauerkrautmaterial aus der Edelstahlbearbeitung, längs der Maser.

Gruß Dietrich

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Der neue Exenterschleifer

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #78807]
Hallo Franz,

für Abranet kannst Du gar nicht genug Löcher haben :-) Im Ernst: wenn Du bei Abranet bleibst nimm die Scheibe mit der besten Absaugmöglichkeit.

Die Absaugung soll möglichst über die gesamte Fläche wirken, damit das Schleifgitter freigesaugt wird. Dabei hilft auch das Zwischenpad,woran ich leider erst gedacht habe, als der Brief schon weg war. Es kommt noch eins kommentarlos.

Auch hab ich den Schleifer immer am Staubsauger angeschlossen. Zumindest bei meinem alten Metabo Duo reicht die maschineneigene Staubabsaugung nicht aus, abgesehen davon, daß das kleine Beutelchen sofort voll ist.

Gruß
Heinz

Michael Hild

Re: Der neue Exenterschleifer

Beitrag von Michael Hild »

[In Antwort auf #78807]
MOin,

was ich ein wenig seltsam finde, das Umschalten des Schwingkreises, der Vorgang ist ein wenig verwirrend beschrieben, man soll den Arretierknopf trücken und gedrückt halten, den Stützteller gegen den Uhrzeiger bis zum Einrasten drehen, Knopf weiter gedrückt halten, Stützteller eine halbe Umdrehung bis zum nächsten Rastpunkt weiterdrehen, den Knopf loslassen.
Ich nehme an, das weiterdrehen soll auch gegen den Uhrzeiger vorgenommen werden, ich denke einfach sieht anders aus, mir ist es gelungen mehrmals umzuschalten, aber sicher in meinem Vorgehen war ich noch nicht, auch wäre es sicher nützlich, wenn gesagt würde, beim Zurückschalten den gleichen Vorgang vorzunehmen, d.h. sicher bin ich mir da noch nicht so ganz.


Die Umschaltung ist in der Tat nicht so gut gelöst, da es keine optische Kontrolle gibt, in welchem Modus man sich befindet und ob man umgeschaltet hat oder nicht.
Es ist aber schon so, Knopf drücken, drehen bis es zweimal gerastet hat und fertig.
Zur Kontrolle lies ich die Maschine kurz anlaufen und peilte von oben über den Schleifteller. Man sieht dann einen deutlichen Unterschied.

Abranet ist zwar recht teuer aber auch sehr gut, wenn es Dir gefällt würde ich dabei bleiben, zumal die Geschichte mit den Löchern, dann wegfällt.
Den von Heinz angemerkten Zwischenpad solltest Du dann aber immer verwenden, weil sonst auf Dauer, der Klett des Stütztellers leidet und kaputt geht.

Falls Du Lust zu Experimenten hast, teste mal das Indasa white. Das kostet wenig und ist für den Preis wirklich klasse.

Grüße
Michael


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Der neue Exenterschleifer

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #78807]
Interessantes Gerät und dazu auch noch recht günstig - kannte ich garnicht. Eine Frage: gibt es auch einen Schleifteller mit Festool-Lochung dafür?

In einem anderen Forum habe ich das Gerücht gehört das man die Mirka schleifer mit Ersatzteilen auch auf andere Schwingkreise umrüsten kann. Glaube aber eher, dass das nur ein Gerücht ist. Weis jemand mehr darüber?

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr,

Eddy

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Der neue Exenterschleifer

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Eddy,

den Mirka DEROS gibt es mit 2,5 und 5 mm Hub, aber eben nicht umschaltbar. Lt. Explosionszeichnung sollte ein Umbau machbar sein wenn man feststellt, daß man den falschen Hub gekauft hat.

Gruß
Heinz

Michael Hild

Re: Der neue Exenterschleifer

Beitrag von Michael Hild »


Eine Frage: gibt es auch einen Schleifteller mit Festool-Lochung dafür?


Ja gibt es, den Teller mit 6/8 Löchern 6.31150.00

Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Der neue Exenterschleifer

Beitrag von Eddy Ilg »


Wie kompliziert ist das denn ? Den Schwingkreis von 2,5mm brauche ich vielleicht mal für ein Projekt aber nicht dauerhaft. Trotzdem wäre es nett auf ihn im Einzelfall zurückgreifen zu können... Habt ihr auch die Version mit 5mm ?

Antworten