mein Festo-Schleifer kränkelt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: mein Festo-Schleifer kränkelt

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #78744]

Mein Problem, ich hatte noch nie einen Exenterschleifer benutzt, einsetzen möchte ich den Schleifer z.B. zum Planschleifen von Füllungen, nach dem Leimen, auch die fertig geleimten Türen, ach was rede ich da, jeder von Euch weiß ja bei welcher Arbeit man einen Schleifer benutzt, ich stelle mir den drehenden Teller als schwieriger zu händeln vor als einen Rutscher, der plan aufliegt.

Hallo Franz,

Ging mir genauso, nach ein paar Arbeiten war ich kuriert, würde mir nie mehr einen Schwingschleifer anschaffen. Da liegen Welten dazwischen was die Abtragsleistung angeht. Die Drehbewegung ist nach ganz kurzer Eingewöhnung kein Nachteil. Klar, wie Johannes schreibt kann man damit auch Kanten ändern, aber das schaffe ich mit dem Schwingschleifer auch. ;-) Ansonsten halte ich die Oberflächengüte für deutlich besser als die, die man mit dem Schwingschleifer erzielen kann.

Gut ist es, wenn die Maschine einen zweiten Handgriff hat.

Gruss

Rolf

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: mein Festo-Schleifer kränkelt *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Sepp, Deine Anregung hat mich veranlasst das Gerät mal zu öffnen, vom allgegenwärtigen Staub abgesehen, war sofort zu erkennen das ein Teil gebrochen ist, es hängt noch an einem kleinen Kupferfaden, das wird es wohl sein, allerdings scheint es ein spezielles elektronisches Teil zu sein, also Reparatur nur bei Festo.
Halte ich die Nase daran, ist vom durchtringenden Geruch einer verbrannten Isolierung nichts zu riechen, was zu riechen ist reiner Eichengeruch.
Nun muss ich sehen, wie ich das Teil schnell zu Festo bringe.
Gehe ich nun davon aus, dass mein Schwingschleifer wieder läuft, würde ich schon eher für einen neuen Exenterschleifer tendieren, ich denke, dass doch jeder seine Eigenarten hat.



Gruß Franz

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: mein Festo-Schleifer kränkelt

Beitrag von Thomas Kaes »


Hier findest du die Explosiontszeichnungen und die Ersatzteillisten ( mit Preisen) für deinen RTS 400 EQ:
http://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=90869138701827&cp_tpl=map.html&cp_pid=82951

Gruss
Thomas

...und gute Besserung an den Kleinen ;-)

Michael Hild

Re: mein Festo-Schleifer kränkelt

Beitrag von Michael Hild »


Hallo Franz,

ja wenn das alles ist. Ein neues Kohlepaar und der RTS läuft wieder. 490714 und knapp 13€.

Falls Du dennoch einen neuen Exzenter kaufen willst, würde ich, wie Dietrich zum SXE 450 raten. Das ist ein robustes und hochwertiges Gerät, made in Germany, zwei Schwingkreise und das alles zu einem wirklich guten Preis.
Lieber 40-50€ drauflegen und so einen kaufen, als einen grünen Bosch.

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: mein Festo-Schleifer kränkelt

Beitrag von Rafael »


Hallo,

das durchgebrochene Teil sieht aber nicht aus wie ein Kohlenhalter. Damit dürfte es wohl nicht getan sein.

Franz: könntest Du noch ein Foto dirket von oben machen, auf der anderen Seite meine ich noch so ein Teil zu sehen. Es wäre auch gut, wenn man den erwähnten Kupferdaht sehen könnte, und wo einer ist, dürfte auch ein anderer sein - könntest Du da mal nachschauen?
Wenn der Schleifer eine echte Drehzahlregelung hat, dann könnte das die Tachospule gewesen sein, wenn das andere Teil aber das gleiche ist, ist das allerdings Quatsch. Wie konnte es überhaupt durchbrechen?

Gruß,
Rafael

Michael Hild

Re: mein Festo-Schleifer kränkelt

Beitrag von Michael Hild »


Hallo Rafael,

besitzt Du einen RTS 400?
Ich schon und ich hatte vorher nachgesehen. ;)

Das Teil ist natürlich nicht der eigentliche Kohlenhalter, sondern sitzt in dessen Leitung zum Stator. Kohlenhalter + Leitungen sind ein Teil.

Der RTS 400 hat keine MMC Elektronik, somit keine Konstantregelung deswegen auch keinen Tachogenerator.
Möglich dass diese Spule mit zur Funkentstörung dient.

Grüße
Michael

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: mein Festo-Schleifer kränkelt

Beitrag von Rafael »


Auf der Explosionszeichnung sehen die Kohlen nicht so aus, dass die Spulen dazu gehören.
Schade, dass Du es nicht gleich in dem ersten Beitrag erwähnt hast, warum die Sache mit zwei neuen Kohlen gegessen ist.

Ja, mit der Regelung ist das wieder mal so ein Schlagwort der Hersteller. Ich bin es gewohnt von einer Regelung zu sprechen, wenn es einen Regelkreis mit Rückführung des Istwertes gibt. Bei Festool (und nicht nur die) meinen die einfach einen Leistungssteller.

Rafael


Michael Hild

Re: mein Festo-Schleifer kränkelt

Beitrag von Michael Hild »


Bevor ich irgendwelche ET-Nummern angebe, versichere ich mich schon, dass die stimmen.
Sorry, ich war mir nicht bewusst, dass ich die Angaben trotzdem erklären muss.

Bei Festool kann man das eigentlich ganz gut unterschieden. Geräte mit MMC haben Konstantelektronik mit drin, welche ohne MMC und nur "Elektronik" in der Beschreibung eine einfache Leistungsregelung.

Grüße
Michael

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: mein Festo-Schleifer kränkelt

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo
Ich hab mich gerade mit meinem Sohn abgesprochen, er war gestern beim Öffnen dabei, auf der anderen Seite, an gleicher Stelle ist ein ähnliches Teil, was die Sache wohl kompliziert macht, die eingehenden Drähte sind regelrecht eingeschweißt oder eingegossen, in der Mitte ist so was ähnliches wie ein Widerstand zu sehen, wie eine Spiralfeder aus Kupfer, eine kleine metallische Verbindung scheint noch zu bestehen, schalte ich das Gerät ein zuckt er noch ein wenig.
Ich vermute mal, wird das Teil ausgetauscht, dann mit den abgehenden Drähten, an anderer Stelle sind nämlich Kontaktschuhe zum aufschieben, ich konnte aber nicht recht verfolgen, wo die eingeschweißten Drähte enden, der Inhalt hat eine sehr große Dichte von Teilen, kaum Hohlräume.
Der Kollektor kann man nur wenig einsehen, das was man aber sieht, ist in keinem guten Zustand, da hätte ich gerne etwas gereinigt, man kommt aber nicht ran, auch sehe ich keine Möglichkeit den Kollektor zu drehen^, was ja notwendig wäre, wollte ich den Kollektor säubern.
Von unten das Gerät zu öffnen ist schwierig, da sind solche Bandagen, über deren Montage b.z.w. Demontage ich noch keine Idee habe.

Gruß Franz

Michael Hild

Re: mein Festo-Schleifer kränkelt

Beitrag von Michael Hild »


Moin Franz,

irgendwie frag ich mich gerade etwas, ob einer hier überhaupt liest was ich schreibe?
Ich habe jetzt schon zweimal geschrieben, dass es sich dabei um (ein Teil der) Schleifkohlen handelt. Diese gibt es nur als Paar. Ich habe sogar die ET Nummer und den Preis angegeben.
Ich würde ja sogar meinen nochmals aufschrauben, die eine Kohle entnehmen und ein Foto machen, aber irgendwie sehe ich das nicht ein.
Die nötigen Infos habe ich gegeben, Du hattest das Gerät bereits offen und konntest nachsehen, wohin die beiden Kabel gehen.

Sorry falls ich etwas knarsch rüberkommen, aber ich fühle mich etwas verschaukelt.

Falls Du dich an die Reparatur nicht ran traust, Vorschlag von mir: Pack ihn ein, schick in her und Du bekommst ihn repariert wieder zurück.

Grüße
Michael

Antworten