Schubladenauszug

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schubladenauszug

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Andy,

such doch mal bei Hettich.
Vielleicht kommst Du mit "Tastaturauszug" weiter oder mit Beschlägen mit "Aufschiebemechanik" (z.B. Quadro V6)

Gruß
Heinz

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Schubladenauszug *MIT BILD*

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #78648]
Hallo Andy,

ich hab mal das Bild aus dem Link, den Du mir geschickt hast, rauskopiert. Damit die Kollegen wissen was Du meinst.
Hab ich hierzulande noch nicht gesehen. Siehst aus wie ein flach gelegter Kugelauszug.

Viele Grüße

Olli


Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Schubladenauszug

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Andy,

sieht nicht nur so aus!
Das Einzig andersartige ist m.M. nach nur die Befestigung an der Rückwand. Und ob diese Methode so wünschenswert ist bei dünnen Rückwänden? Aber das lässt sich auch lösen und m.M. nach auch besser lösen, da diese Kugellager-Auszüge selbst wenn man sie traditionell an den Seitenwänden befestigt nur mit 2 Schrauben festgemacht werden.

Mal eine ketzerische Frage: spricht was dagegen statt 1 solchen "Wunschauszug" 2 zu nehmen?
Ich vermute mal, dass in Deinen Schubladen nicht nur Luft und Liebe liegen werden und da 2 besser als 1 sind, vor allem wenn sie etwas belastet werden, fährst Du wahrscheinlich mit 2en besser!

Was spricht eigentlich dagegen dass Du Dir 2 hiesige günstige Kugellager Auszüge besorgst und sie probehalber unten statt seitlich einbaust? Das Festmachen dürfte kein Problem sein.
Falls Du dann überzeugt bist, dann kannst Du weitermachen, und im anderen Fall hast Du für ein wenig Kleingeld an wertvoller Erfahrung dazugewonnen!

Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.


Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: Schubladenauszug

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #78635]
Hallo Andi,

im Buch "Möbelbau" von Andy Rae werden solche "unsichtbaren" Schubladenführungen als Unterflurführungen bezeichnet. Diese Führungen werden an den Korpusseitenteilen montiert und die Schublade aufgesetzt. Gehalten wird sie von einem Stift im Auszug, der in ein Loch, das man in das Schubladenseitenteil von unten bohren muss, greift.

Gruß
Bernd

PS. Mein übliches Angebot: AUf Wunsch schicke ich einen Scan(pdf) an die private e-mail-Adresse.



AndyT
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 13:24

Re: Schubladenauszug

Beitrag von AndyT »

[In Antwort auf #78649]
Danke Justus, genau diese Modelle von Grass und Blum hatte ich auch schon im Visier. Hätte gern allerdings welche, die sich vorn und hinten, nicht an der Seite, befestigen lassen. Habe allerdings nach ausführlicher Suche nichts vergleichbares in D oder UK gefunden. Ich werde also vermutlich die von Dir vorgeschlagene Variante oder eine ganz normale Schubladenschiene mit seitlicher Anbringung nehmen.

AndyT
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 13:24

Re: Schubladenauszug

Beitrag von AndyT »

[In Antwort auf #78650]
Danke. Scheint auch eine gute Alternative zu sein. Ich müsste nur zu Hause nochmal schauen, ob der Schubladenkorpus niedrig genug ist, damit ich die Schienen an der oberen Platte UND unter der Schublade befestigen kan.

AndyT
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 13:24

Re: Schubladenauszug

Beitrag von AndyT »

[In Antwort auf #78651]
Danke, Olli! Hätte ich auch drauf kommen können. ; )

AndyT
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 13:24

Re: Schubladenauszug *MIT BILD*

Beitrag von AndyT »

[In Antwort auf #78652]
Hallo Volker,

genau, diese rück-/vorderseitige Anbringung hat mich so gereizt, dann bräuchte ich seitlich zwischen den Schubladen auch keine Bretter zur Befestigung der Schubladenschiene anzubringen.

Der unterseitige Auszug auf Ollis Bild ist bis etwas 15 kg belastbar. Das würde reichen. Gegen zwei Auszüge ist aber im Prinzip auch nichts einzuwenden. Werde mir die Kugellager-Auszüge im Baumarkt mal anschauen. Hättest Du eine Idee, wie man die Anbringung hinten (Rückwand) und vorn (Schubladenrahmen) anstatt an der Seite bewerkstelligt?


Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Schubladenauszug

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Andy,

also von der Anbringung an der Rückseite würde ich mich verabschieden, da Du die Auszüge etwas verändern bzw. daran anbringen müsstest. Außerdem müsste die Rückwand richtig stabil und massiv sein.

Wenn ich mich richtig erinnere sind diese Auszüge normalerweise mit je 2 (oder3?) Schrauben an der Korpus-Seitenwand als auch an der Schubladen-Seite befestigt.
Was spricht dagegen das gleiche mit der rechten und der linken unteren Führungsleiste zu machen?
Und auf der anderen (oberen) Seite hast Du ja die Seitenteile der Schubladen, da von unten eine Schraube reinzudrehen dürfte eigentlich kein Problem sein. Das Ganze würde dann wie auf Schlittenkufen laufen - deswegen würde ich instinktiv 2 Führungen nehmen. Auch wegen der Qualität, die Justus schon angesprochen hat. Auf 2 Führungen gibt es deutlich weniger "seitliche" Einflüsse und damit Abnutzungserscheinungen als mit 1.

Es kann allerdings sein dass Du die Höhe der rechten und linken Führungsleisten etwas anpassen musst, also bündig mit der Vorderleiste (Sichtleiste) wird eventuell nicht gehen, dann setzt Du sie halt etwas tiefer, sieht man sowieso nicht.

Alternativ geht auch eine Befestigung an der Vorderen, sichtbaren und der hinteren Führungsleiste.
Hat aber den Nachteil, dass Du an der Schubladen Unterseite auf jeweils einen bestimmten Punkt fixiert bist und insgesmt auch nur maximal 2 Befestigungspunkte hättest.

Viel Freude beim Ausprobieren wünscht Dir

Volker, der Handschuhschreiner.

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Kuckt Euch das schnell noch an

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #78656]
Hallo Olli und Andy,

kuckt Euch das schnell noch an, ich lösche auch den link demnächst, da das Einbinden
des Bildes höchstwahrscheinlich das Urheberrecht verletzt. Und es gibt da leider Menschen,
die sich auf das Abmahnen spezialisiert haben. Teurer Spaß, das.

Liebe Grüße
Pedder


Antworten