Projekt Hirnholzwindlichter *MIT BILDERN*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Schön/Arbeitssicherheit

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #78547]
Hallo Olli, hallo Michael,

i.O. es scheint aus zu reichen wenn der Parallelanschlag vor dem Sägeblatt endet.

Für mich ergibt sich immer ein seltsames Gefühl wenn das Werkstück noch am Parallelanschlag anliegt und schon vom Sägeblatt geteilt wird.
Deshalb verfahre ich wie oben beschrieben, es ergibt sich ja kein Nachteil, das Verfahren entspricht dem Ablängen eines normalen Überstandes.

Gruß Dietrich

Michael Hild

Re: Projekt Hirnholzwindlichter *MIT BILDERN*

Beitrag von Michael Hild »


Moin Olli,

ne wirkliche Erklärung habe ich nicht. Verleimt mit Weißleim.
Gerissen sind sie "irgendwo" in der Fläche. Ist natürlich möglich, dass meine Kiefer da schon nen Knacks weg hatte.
Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr nochmal, den Klotz kann ich ja noch aufheben.
Für dieses Jahr habe ich keine Lust mehr, das Schleifen von den dünnen Scheiben ist ja schon aufwendig, zumal ich mit der CS 70 nicht komplett durchsägen konnte. Da fummelt man Stunden rum und knacks, Brennholz.

Grüße
Michael

Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Projekt Hirnholzwindlichter *MIT BILDERN*

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo zusammen, hier nun auch mein erstes Windlicht. Leider ist die Bildqualität aufgrund der Beleuchtung nicht so gut.
[URL=http://www.directupload.net][/URL]
[URL=http://www.directupload.net][/URL]
[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Schönen Abend,

Thomas



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Projekt Hirnholzwindlichter *MIT BILDERN*

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Thomas,

ich sehe Du hast ernst gemacht. ;-) Find ich echt klasse, dass Du die Bilder hier zeigst. Ist schön geworden.

Viele Grüße

Olli

Dirk Baltzer
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 15:05
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: Projekt Hirnholzwindlichter *MIT BILDERN* *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Baltzer »


Ich schicke auch mal meine Versuche.
Das rechte Windlicht steht auf Füßen (dort habe ich den Sockel etwas ausgehöhlt) und hat Löcher innerhalb des Quadrats direkt neben der Kerze.
In der Tat flackert diese Konstruktion nicht, so wie das linke Windlicht, welches von unten keine Luft bekommt.
Vielen Dank für die Anregung.

Hell und



Dunkel:



Ist allerdings nur mit Handwerkzeugen entstanden, da ich (noch) keine Maschinen habe und dementsprechend bedienen kann.

Beste Grüße
Dirk

Thomas Keimel
Beiträge: 150
Registriert: Do 27. Jun 2013, 12:04

Re: Projekt Hirnholzwindlichter *MIT BILDERN*

Beitrag von Thomas Keimel »


Hallo Dirk, deine beiden Windlichter gefallen mir sehr gut. Haben ein interessantes Licht.

Antworten