Willkommen auf der netten Seite des Holzwerkens

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Meine Gründe ... oder auch Tempus Fugit

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #78381]
Hallo Forumsteilnehmer und Stille Leser,

zunächst möchte ich allen meinen Dank aussprechen, die diese Foren zu einem lebendigen Lebensraum machen.
Man findet hier eigentlich (fast) alles.
Es kommt meiner Meinung nach auf jeden Einzelnen an und was man für sich mitnimmt oder daraus macht.
Das Forum ist sicher vieles aber Tod ganz sicher nicht.

Ich würde gerne mehr zur Vielfalt beitragen — aber: Die Zeit verrinnt…
Vielleicht geht es auch anderen stillen Lesern wie mir.
Die Zeit zum Arbeiten in der Werkstatt ist knapp bemessen (aus welchen Gründen auch immer).
Mein Hobby ist weder die Fotografie noch Bauanleitungen oder Dokumentationen zu erstellen.
Ich baue gerne Dinge die irgend einen Nutzen haben. Vorallem weil es Spaß macht und eine tiefe innere Befriedigung darstellt.
Hier im Forum gibt es einen Wissens- und Erfahrungsschatz den jeder anzapfen kann … wer Anworten sucht, findet bestimmt Nützliches.
Hier ist auch eine Bühne auf der vieles geboten wird … manchmal sogar so revolutionäres, das man nachdenklich eigenes Verhalten hinterfragt.
Sogar das Größte kann passieren: Man lernt etwas, d.h. man ändert dauerhaft sein Verhalten.

Ich lese nahezu alle Beiträge, oft mit großem Vergnügen — Menschen, toll was es alles gibt.
Jeder der hier mitmacht kann in irgend einer Weise profitieren.
Ganz egal wie sich diese Fornen oder besser diese Gemeinschaft entwickelt, ich werde es weiter verfolgen.
Wenn ich denke, das ich etwas nützliches beisteuern kann, dann tue ich das.
Wenn ich eine Frage beantworten kann, werde ich das ebenfalls tuen.
Und ich bin mir sicher, wenn ich eine Frage habe, dann finde ich hier etwas …

Ist es wirklich nötig sich mit den Rahmenbedingungen so intensiv auseinander zu setzten?
Muss jeder selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil will Holzwerken! In der Werkstatt!

„Es ist nicht genug zu Wissen, man muss auch anwenden. Und es ist nicht genug zu Wollen, man muss auch tun“ (J.-W.v. Goethe)

In diesem Sinne — Tempus Fugit
Herzliche Grüße, macht weiter so
Daniel



Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bitte Klarnamenregel beibehalten

Beitrag von Bernd S. »

[In Antwort auf #78536]
Hallo Markus,

da das Thema keines mehr für mich ist, siehe oben, möchte ich auch nur kurz antworten. Mir ist schon so, dass ich relativ zeitnah auf Pedders Fragen geantwortet und auch im weiteren Verlauf keinen Zweifel an meiner Position gelassen habe. Das lässt sich bei Interesse sicher nachvollziehen.

Zum Abschluss möchte ich zwar keine Wortklauberei betreiben, aber manchmal verwischen sich die Unterschiede zwischen Konsequenz und Sturheit, je nach Standpunkt.

Den Teufel mit „bescheuerten Nicknames“ oder „wilde Sau“ (nicht von Dir) an die Wand zu malen, um nur einige der befürchteten Schreckensbilder zu nennen, ist natürlich ein starkes Argument. Dagegen kann und will ich nicht mehr andiskutieren.

Im Nachhinein bedauere ich es zutiefst, in einem schwachen Moment mit auf den -stehenden- Zug aufgesprungen zu sein.

Mach´s gut!

Bernd

Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: kräftigen Zuspruch

Beitrag von Bernd S. »

[In Antwort auf #78545]
Hallo Bernhard,

das Geschriebene ist das eine, was man daraus lesen kann, das andere. Und fertig ist die Fehlinterpretation, hüben wie drüben.

Danke für Deinen abschließenden Hinweis, hilft mir dieser doch in Zukunft weiteren Fettnäpfchen aus dem Wege zu gehen. Mit Sicherheit wollte ich damit keine Verlotterung der guten Sitten einleiten. Ist anscheinend im Eifer des Gefechtes geschehen, nachdem mir das Jubilieren und Tirilieren über den gefallenen Forenten wohl etwas zu sauer aufgestoßen war.

Ich bin mir sicher, dass wir uns auch wohl gesonnener begegnen werden. Darauf freue ich mich, denn das macht das Leben doch merklich entspannter.

Bis dahin mit bestem Gruß

Bernd

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Tempus Fugit - und Ausgangsfrage

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #78553]
Schönen guten Morgen in die Runde,

... Johann, Wolfgang von Goethe, da hast Du mal wieder Großes leicht ausgesprochen!

Ich habe diese Diskussion nun auch seit Anfang an mitverfolgt und bin gespannt, was nun noch an Neuem kommen könnte. Ein Satz hat sich bei mir festgesetzt, der mir sehr gut gefallen hat; sinngemäß, dass wir hier Gast sind und uns auch als solche benehmen sollten. Da hat er Recht.

Persönlich nehme ich mit, dass es einigen im Forum offenbar sehr wichtig ist, nicht mit "Bundeskanzler56" zu sprechen sondern einen richtigen Namen haben möchten. Auch, wenn mir dieser Punkt nicht so wichtig ist, kann ich die Argumente nachvollziehen - und akzeptiere diese. Wenn Dieter nun - als Gastgeber - an dieser Regelung festhalten möchte, nehme ich das zur Kenntnis und richte mich danach. Zumal es bei diesem Punkt ja nicht um die hier bereits Schreibenden geht (die haben ja schon ein Klarnamen - Profil) sondern um "die Neuen" geht, die sich von dieser Regel evtl. (! ...) vom Schreiben abhalten lassen.

Wir stehen kurz vor Weihnachten und da darf man sich was wünschen. Ich wünsche mir für das Forum mehr Projektvorstellungen und das wir es schaffen, wertschätzend miteinander umzugehen. Jeder kann seinen Anteil für die Gemeinschaft bringen - und selbst die "stillen Leser" können in einer ruhigen Minute mal zu einer Projektvorstellung sagen, ob es ihnen gefällt oder nicht. Sonst verliert man nämlich tatsächlich irgendwann die Lust, auch noch irgendetwas zu schreiben.

Herzliche Grüße

Tom

PS: jetzt, wo ich das schreibe, merke ich, dass das gar nicht mein "richtiger" Name ist. Im Pass steht "Thomas" :-)

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bitte Klarnamenregel beibehalten

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #78556]
Hallo Bernd,

Mir ist schon so, dass ich relativ zeitnah auf Pedders Fragen geantwortet und auch im weiteren Verlauf keinen Zweifel an meiner Position gelassen habe. Das lässt sich bei Interesse sicher nachvollziehen.

obwohl ich die Diskussion komplett und teilweise sogar mehrfach gelesen haben, war mir deine Position nicht klar.
Entschuldigung dafür.
Dies ist sicherlich dem Medium "Forum" geschuldet aber auch meinem Gedächtnis.
---
Zum Abschluss möchte ich zwar keine Wortklauberei betreiben, aber manchmal verwischen sich die Unterschiede zwischen Konsequenz und Sturheit, je nach Standpunkt.

Sturheit bedeutet, dass man sich verständlichen Argumenten verschließt, was ich aber nicht tue.
Solche und ähnlich versteckte Andeutungen sind es, die mich ärgern und ihres dazu beitragen, dass Mitglieder nicht mehr schreiben wollen (meine persönliche Meinung !). Wir sollten alle immer darauf bedacht sein, nicht persönlich zu werden.
---
Den Teufel mit „bescheuerten Nicknames“ oder „wilde Sau“ (nicht von Dir) an die Wand zu malen, um nur einige der befürchteten Schreckensbilder zu nennen, ist natürlich ein starkes Argument.

Das sind starke Worte von mir, vielleicht zu starke.
---
Dagegen kann und will ich nicht mehr andiskutieren.

Warum hast du dann geantwortet???
---
Im Nachhinein bedauere ich es zutiefst, in einem schwachen Moment mit auf den -stehenden- Zug aufgesprungen zu sein

Ich auch, aber jeder ist für das, was er schreibt, selber verantwortlich.
Und wer aus der Hüfte schießt bekommt meistens auch eine entsprechende Antwort.

Viele Grüße

Markus


Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bitte Klarnamenregel beibehalten

Beitrag von Bernd S. »


Und wer aus der Hüfte schießt bekommt meistens auch eine entsprechende Antwort.


Hallo Markus,

genau so ist es und wer austeilt sollte auch einstecken können.

Warum hast du dann geantwortet???


Das frage ich mich manchmal auch, weshalb ich auf Fragen antworte. Wie gesagt, für mich ist es eine Luftnummer. Solange der Reeder seine Seeleute nicht danach fragt, wohin die Reise gehen soll, weshalb soll ich mir dann als einfacher Matrose mit einem Großteil der Mannschaft die Köppe heiß diskutieren. Pragmatisch sage ich mir nun, Hauptsache die Heuer stimmt, und alle bleiben an Bord. Deshalb möchte ich das Thema nicht weiter vertiefen und meine Energie lieber auf erfreulicheres richten.

In der Kneipe würde ich Dich jetzt zu einem Bier einladen und zu einem Korn.

Dir eine gute Zeit!

Bernd


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Zitatendiskussion

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

wenn's um Holz geht kommen wir fast ohne die Zitatfunktion aus.

In dieser Diskussion wird mit Zitaten nur so um sich geworfen, weil der ein oder andere sich falsch verstanden fühlt. Könnte man das nicht besser in einer persönlichen mail oder sogar einem Telefonat klären und nicht das Forum regelrecht zumüllen.

Dieter hat seinen Standpunkt doch klar dargelegt; es wird sich also wohl wenig ändern. Trotzdem war es sicher nicht schlecht, daß hier wieder mal darüber gesprochen wurde und Dieter somit eine Rückmeldung zu diesem Thema hat.

Aber wie schon gesagt wurde:

Wir sind hier Gast und haben uns an die vorgegebenen Regeln zu halten.

Gruß
Heinz

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bitte Klarnamenregel beibehalten

Beitrag von MarkusB »


Hallo Heinz,

mit Seemannsgarn habe ich nichts am Hut, bin ne olle Landratte. :-)

Das Bier und den Korn nehme ich gerne an und die nächste Runde geht auf meinen Deckel.

Auf dein Wohl und dir auch eine gute Zeit

Markus



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Änderung in den Forumsregeln *LINK*

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #78469]
Hallo zusammen

Ich poste dies mal als Admin, weil diesem Beitrag dann etwas höhere Aufmerksamkeit gewährt wird.

Ihr wißt daß ich ein Anhänger der Klarnamensregel bin. Das Forum ist mittlerweile über 12 Jahre alt und in den Anfangsjahren bis teilweise heute war die Meinung vorherrschend, daß man bei Beiträgen im Forum mit seinem Namen dazu stehen sollte. Das möchten anscheinend immer weniger. Die Gründe sind ausreichend diskutiert werden und ich will das Für und Wider hier nicht nochmal wiederholen.

Was ich eingestehen muß: es hat sich viel verändert und ich denke wir können uns dem nicht länger verschließen. Und: es kann Pedder nicht länger zugemutet werden, jeden zweiten Neuen wegen seiner Namenswahl ansprechen zu müssen. Allein dies zeigt, wieviel sich am Standardverhalten im Internet geändert hat.
Zuerst stand der Gedanke im Vordergrund, daß die Namensregeln sich lockern sollten, das hätte jedoch zu einem schwerverständlichen und vor allem langen Text geführt.

Dann dachte ich daß es gleich besser ist, die Namenregel abzuschaffen, aber mit dem Wunsch zu verbinden, einen Namen zu verwenden, der für eine persönliche Ansprache bei einem realen Treffen verwendet werden kann.

Die alte Regel für die Erstellung eines Profils lautete:

Benutze Deinen Klarnamen beim Anlegen eines Profils und beim Posten! Erlaubt ist:
1. Vorname und Nachname
2. nur Vorname
3. nur Nachname
4. Vorname + beliebiger Zusatz nach dem Vornamen
Nicht regelkonforme Profile können gelöscht oder gesperrt werden.


Jetzt lautet sie:

Die meisten Benutzer verwenden ihren wirklichen Namen oder Bestandteile davon als Profil. Das hat sich im netten Umgang miteinander über viele Jahre bewährt. Wir würden uns freuen, wenn Du beim Posten und Anlegen eines Profils auch so vorgehst. Wenn Du das nicht kannst oder willst, wäre es schön, wenn Du statt einer nichtssagenden Phantasiebezeichnung ein Alias wählst, mit dem wir Dich ansprechen und begrüßen können.

Ich hoffe, damit zur Entspannung beigetragen zu haben.

Viele Grüsse
Dieter

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Noch eine Überarbeitung *LINK*

Beitrag von Dieter Schmid »


Pedder hat die Forenregeln aufgeräumt, alles komprimiert, so daß jetzt nur noch 8 kurze Punkte übrigbleiben die leicht lesbar sind und darüberhinaus klingt alles auch noch viel freundlicher als früher.

Danke Pedder!

Viele Grüße
Dieter

Antworten