2014 was war los *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

2014 was war los *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Holzwerker,

Wie es schon einige andere hier vorgemacht haben, auch von mir ein Projekt-Rückblick auf 2014 mit einigen Bildern.
Das letzte Projekt, heute:

(Wie bei P. Sellers gesehen - die Idee hat mir gefallen - ist ne prima Sägeübung)

Dafür endlich zu einem Neubau meiner Stoßlade durchgerungen:


Mein Großprojekt in diesem Jahr … neue Werkstatt:



(Aus zwei Räumen einen gemacht, Putz bis auf die Backsteine entfernt und alles komplett neu aufbauen - alleine)

Ich beantworte gerne alle Fragen und füge bei entsprechender Nachfrage gerne noch ein paar Bilder an.

Schönes Holzwerken wünscht
Daniel

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: 2014 was war los

Beitrag von Tom B. »


Schönen guten Morgen Daniel,

der Stern gefällt mir ausgesprochen gut (... selbst, wenn er von dem Mann kommt, dessen Namen man nicht in den Mund nehmen darf :-) - Entschuldigung, war nicht ganz ernst gemeint).

Eine schöne Werkstatt hast Du da.

Herzliche Grüße

Tom

Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: 2014 was war los

Beitrag von Bernd S. »


Hallo Daniel,

Glückwunsch zu Deiner Werkstatt! Da bist Du mir ein paar Schritte voraus. Dein Holzlager gefällt mir wirklich gut, so in der Art habe ich es auch geplant.

In Bezug auf den Mann, dessen Namen man hier nicht nennen darf (der war gut, Tom), dachte ich im ersten Moment auch, der Daniel, der traut sich was. Aber so schlimm ist es doch gar nicht, schließlich scheint der Name nicht auf dem Index der bösen Worte zu stehen.

Ich wünsche Dir viele schöne Projekte in Deinem neuen Refugium.

Bernd



Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: 2014 was war los

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #78555]
Hallo Daniel,

der Stern ist wirklich super geworden. Noch mehr beneide ich dich um deine Werkstatt und den vorhandenen Platz. Hier hast du auch eine tolle Arbeit geleistet und dir einen schönen Arbeitsbereich geschaffen.
Ich wünsche Dir viele tolle Stunden in deinem neuen Reich und weiterhin viele Ideen und Projekte.

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder.

Carsten


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: 2014 was war los

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #78555]
Hallo Daniel,

eine tolle Werkstatt hast Du Dir geschaffen. So viel Platz, da werde ich richtig neidig, aber ich gönne sie Dir von Herzen. Zusätzlich Tageslicht, eine Notwendigkeit, wenn man edle Oberflächen schaffen möchte. Der Stern ist sehr schön gelungen und das mit Peter Sellers ist für mich auch o.k. Er hat mich auf meinem Weg auch begleitet und heute schaue ich lieber bei anderen vorbei. Die Lernkurve wird das mit sich bringen, da bin ich mir absolut sicher.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude in den Räumlichkeiten, immer ausreichend Holz und immer gesundes Arbeiten.

Herzliche Grüße

Uwe


Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: 2014 was war los

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Uwe,

das mit P.S. war nur eine verschmitzte Anspielung ... ich schaue mir alles an was ich zum Thema Holzwerken finden kann.
Ich meine nur das man sich zumindest Ideen überall mitnehmen kann.
Ob mir Person oder Arbeitsweise sympathisch ist oder nicht spielt keine Rolle für mich.
Ich baue recht viel und lerne ständig dazu. Es gibt so viel zu sehen und zu lernen.

Danke übrigens für das Lob. Was den Stern angeht ist das nur eine kleine, weihnachtliche Spielerei.
Der Abgebildete hat einem anderen Menschen Freude bereitet. Das finde ich schön.

Es gibt keinen Grund für Neid (ich weiß aber wie es gemeint war), ich habe ganz klein und hässlich angefangen.
Ich kenne das Gefühl das Du beschreibst — ich nenne es jetzt Bewunderung bei Deiner Werkstatt beispielsweise.

Herzliche Grüße
Daniel


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: 2014 was war los

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #78555]
Hallo Daniel,

der Stern ist echt super geworden. Diesen Herrn Selters kenne ich nur dem Namen nach. Ich bin nicht so viel im Netz unterwegs.
Kannst Du daher kurz beschreiben, wie Du den Stern gemacht hast.

Deine Werkstatt sieht sehr einladend und gemütlich aus, schöne helle Wände. Die Arbeit hat sich auf jedem Fall gelohnt.
Ist das ein freistehendes, unbeheiztes Gebäude? Wie sieht das bei Dir jetzt im Winter aus, bekommst Du mit dem Ofen
die Bude schön warm?

Ich habe in Deinem Profil gelesen, dass Du auch in einem Fachwerkhaus lebst, willkommen im Club. Wie entfernst Du den Putz
von den Wänden? Ich verwende für solche Schandtaten seit 15 Jahren eine Sanierungsfräse von F. Die Maschine hinterläßt im
Gegensatz zu einem Bohrhammer keine Kraterlandschaft sondern eine einigermaßen plane und durch die Staubabsaugung
saubere Fläche. Sehr hilfreich für den Wiederaufbau. Das nur mal so als Tipp am Rande.

Viele Grüße

Olli

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: 2014 was war los

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Olli,

um zu zeigen wie man so einen Stern macht hat Mr. Sellers (Selters ist auch schön;-) ein über einstündiges Video auf YouTube ...
Kann ich jetzt auf die schnelle nicht zeigen. Wenn noch mehr Fragen dazu kommen mach noch ein paar Bilder (hab noch alles rumliegen).

Zum Haus / Putz usw.
Wir haben einen Dreiseithof ...
Am ersten Teil eines Nebengebäudes hab ich den alten Putz außen auf dem Rollgerüst sitzend mit dem Mauerhammer abgeschlagen.
Das war mit starken Schwellungen und schmerzenden Armen verbunden (beim Wegfahren hab ich dann für 2 Tonnen Bauschutt bezahlt).
Ein Pneumatischer Bohrhammer hat dann beim Rest (und noch vielen weiteren Arbeiten) hervorragende Arbeit geleistet.
Im Wohnhaus habe ich alles mit Lehm verputzt, bei den Nebengebäuden habe ich mit Kalk verputzt.
Hat zwar auch Spaß gemacht, ich arbeite aber lieber mit Holz!
Ich hab immernoch etwa 3 Tonnen Backstein-Schrott hier rumliegen (vom Durchbruch der Werkstatttür und einem Fenster).
Unglaublich was für'n Volumen das Zeug zertrümmert so hat.

Der Ofen hat 5 kW und reicht für die 33 Quadratmeter. Späne zum anzünden sind ja immer vorhanden.

Herzliche Grüße
Daniel


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: 2014 was war los

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Daniel,

puh, das hört sich nach viel Maloche an. Mit Kalk habe im letztem Sommer zwei Seiten Sichtfachwerk neu verputzt, lässt sich gut verarbeiten.
Aber mit Lehm komm ich irgendwie nicht klar. Ich bekomme das Zeug einfach nicht sauber abgerieben, da der Lehm ja nicht abbindet. Ansonsten
arbeite ich eigentlich ganz gern mit Mörtel und co. Im vergangenen Sommer einige Mauern im Aussenbereich verputzt, Verblendsteine aus Beton
selber gegossen und Mosaiksteinchen geklebt.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Seltersstern begeben. ;-)

Frohes Schaffen weiterhin

Olli


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: 2014 was war los

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #78555]
Respekt - so eine saubere, aufgeräumte Werkstatt möchte ich auch mal haben. Da bin ich schlampig.

Gruss

Rolf

Antworten