Willkommen auf der netten Seite des Holzwerkens

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bitte Klarnamenregel beibehalten

Beitrag von MarkusB »


Hallo Bernd,

unter einer Diskussion verstehe ich, dass man Stellung bezieht und diese mit Argumente unterlegt.
Ich denke, das habe ich getan.
Aus deiner Antwort konnte ich weder deine Meinung zu den zur Diskussion stehenden Punkten erkennen, noch hast du dich auf Argumente in meiner Antwort bezogen.
Dir missfällt nur meine sehr konsequente Haltung.

Tja, damit kann man in einer Diskussion wenig anfangen.

Viele Grüße

Markus


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bitte Klarnamenregel beibehalten

Beitrag von MarkusB »


Hallo Phillip,

das ist ohne Frage ein Lösungsansatz.
Vielleicht sogar der, mit dem größten Zuspruch und mit dem die Zahl der Mitglieder am stabilsten gehalten werden kann und mit dem wieder mehr Beiträge geschrieben werden.

Dann wäre uns allen am meisten geholfen.

Nur persönlich fände ich es schade.

Viele Grüße

Markus



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #78510]
Hallo Pedder,

natürlich kommen in einem Forum ohne Klarnamenzwang nicht nur "schrottige" Beiträge, und umgekehrt gibt es das auch.

Nicht zu vernachlässigen ist die vergrößerte Möglichkeit ohne Klarnamenzwang das Forum als Werbeplattform zu mißbrauchen.
Es weiß ja keiner wer hinter den Fantasienamen steht.

Hier gibt es eine gute Mischung von Teilnehmern die zu einem großen Teil ein etwas anderes Verhalten zeigen als man es sonst von Holz/Werkzeug-Foren kennt.
Evtl. gibt es ein paar Teilnehmer und Beiträge weniger, für Dieters Werkzeug-Laden sehe ich dennoch keinen Nachteil, da "feine Werkzeuge" auch woanders einen
guten Namen hat.

Gruß Dietrich


joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Das mit den Rufnamen

Beitrag von joerg »

[In Antwort auf #78461]
...fand ich ganz gut, was Pedder schrub.

Es muss ja nicht der Name sein, der im Pass steht.

Ein Kumpel von mir heißt -ohne flax- Horstwernereberhardkurtviktorbernhard und das waren nur die Vornamen.

Da unterhält sich doch mancher lieber mit Darth Vader. Oder eben: Hotte.

Ansonsten an dieser Stelle einen schönen Dank an den Maschinenraum für die gute Arbeit.

Gruß, Joerg, der eigentlich auch Jörg heißt

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Bitte Klarnamenregel beibehalten

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #78524]
Hallo Philipp,

so wie offensichtlich für Dich die Sache schwer verständlich ist, zu akzeptieren, daß es Leute gibt, die auf der Klarnamenregelung beharren oder zumindest massive Bedenken haben, daß man ohne diese Regelung in eine andere Ebene des Miteinanderredens abtrifftet, ist es auch für manche Menschen schwierig, sich vorzustellen, daß man auch ohne "Klarnamen" das Umfeld und dieselbe Ebene halten kann. (Denke, mein Standpunkt ist durch den letzten Satz klar geworden.)
Das ist jetzt nicht böse gemeint!

Du fragst, wo das Problem ist - meiner Meinung nach liegt es hier:

Die Teilnamhe hier ist für jeden freiwillig. Man beteiligt sich in seiner freien Zeit. Diese freie Zeit ist nromalerweise rar, jeder verbringt möglichst mit dem, was ihm Freude bereitet und Spaß macht.
Kannst Du verstehen, daß manchem auch in der virtuellen Weld ein gewisses Umfeld wichtig ist, ohne daß er nicht bereit ist, seine ureigene, freie Zeit zu geben?
Wenn man nun mal so gestickt ist (egal aus welchem Grund auch immer), warum sollte man sich in einem anderen Umfeld (das einem also nicht mehr so zusagt) regelmäßig die Mühe machen, sich mit irgendwas abzutun, auf was man keine Muse hat (meint: irgendwelche Beiträge zu lesen oder besser gesagt, sich durch irgendwelche Beiträge durchzukämpfen), nur um in diesem "Pool" dann irgendetwas zu finden, das einem Zeit und Mühe wert ist (gemeint ist Zeit und Mühe, die derjenige bereit ist, von seiner freien Zeit aufzuwenden)?
Vermutlich werden diese Leute, oder ein gewisser Prozentsatz dieser Leute, ihre freie Zeit dann mit etwas anderem verbringen. Ist ihr gutes Recht, oder nicht?
Obiger Absatz ist ganz sicher (!!!) nicht "erlitär" oder sonstwie besserwisserisch gemeint (beides Zustände, die mir persönlich äußerst zuwider sind).
Es gibt aber eben nun mal unterschiedliche Ansichten.

Ich persönlich kann nicht ganz verstehen, was so schwierig daran sein soll, einen normalen Namen anzugeben (ohne weitere Angaben wie Adresse, Sternzeichen, Steuernummer, persönliche Vorlieben, Lebenslauf und Lieblingsfußballverein - oh, hoppla, das war jetzt ketzterisch von mir). Akzeptieren kann ich den Standpunkt jedoch, wenn auch in erster Linie vor dem Hintergrund, daß die Betreiber und Moderatoren Sorge haben, daß dem Forum die Teilnehmer weglaufen oder ausbleiben.

Beneiden tu´ ich Pedder um seine Arbeit sicher nicht und hätte auch nicht die Zeit (und ehrlich gesagt auch nicht die Muse), sie zu erledigen. Er macht sie dennoch, was ihm anzurechenen ist.

Hoffentlich wird ein Kompromiß gefunden.

Gruß, Andreas

Frankenholzwurm

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Frankenholzwurm »

[In Antwort auf #78507]
Hallo zusammen!

Ich hoffe, mein Beitrag schafft es bis zur veröffentlichung, da ich mal provokant einen "Fantasienamen" angegeben habe.

Pedder, gib mir einfach eine Verwarnung wegen der verletzung der Klarnamenregel mit dem Hinweis, weitere Beiträge unter diesem Namen nicht freizugeben. Ich warte drauf :-)

Ich möcht zu dieser Diskussion auch mal den Standpunkt eines vom Forum aussenstehenden mitteilen.

Eine Abschaffung vom Klarnamenzwang muss nicht unbedingt eine verschlechterung der Beitragsqualität bedeuten.
Wenn ich mal ein Beispiel geben darf, den meisten hier dürfte "Justus" gut bekannt sein, über die Qualität seiner Beiträge muss wahrscheinlich kein Wort verloren werden.
Im Großen "Nachbarforum" hat er aber einen ganz anderen Benutzernamen, was aber an seiner Hilfsbereitschaft und der Qualität seiner Beiträge auch dort nichts ändert und er deswegen auch dort recht hoch angesehen wird.
Ich selbst habe dort den gleichen Benutzernamen wie ich hier oben eingtragen habe, man kennt dort aber auch trotzdem meinen richtigen Namen, da ich mit diesem auch jeden Beitrag beende.

Dann ein anders Beispiel:

Dietrich hat es auch schon mal kurz angerissen, ob man mit der öffnung der Klarnamenregelung sich nicht auch etwa Firmen einhandelt, die hier ihre Werbung platziern wollen.
Wenn ich mal etwas "frech" antworten darf, ein Neuling, der dieses Forum und seine Mitglieder noch nicht richtig kennt, könnte hinter den Beiträgen von Dietrich doch auch glatt Werbung für Metabo vermuten.
Trotz Klarnamen!
Jede Firma könnte sich hier mit irgendeinem Namen anmelden und für sich Werben, wobei das das Forum ziemlich schnell herausfinden würde, genauso wie auch im Nachbarforum.

Noch ein Beispiel:
Ich selbst habe hier im Forum auch schon mal Beiträge verfasst, mit meinem Regelkonformen Klarnamen.
Dort wurde nach Erfahrungen zu einem bestimmten Produkt gefragt, welche ich auch mitgeteil habe.
Die Frage kam von einem "Alteingesessenen" hier, und trotz mehrere Antworten kam nichtmal eine Reaktion auf meinen Betrag, dieser wurde, denke ich, einfach ignoriert.
Vermutlich weil ich von dem Produkt überzeugt war (und immer noch bin) und dies auch so geschrieben habe. Ich denke, da wurde gleich Werbung dahinter vermutet, wenn jemand so deutlich von etwas überzeugt ist.

Mir ist ebenfalls auch schon öfter aufgefallen, dass hier die Atmosphäre manchmal etwas "kühl" erscheint, wenn jemand mal ein paar lustige Antworten gibt.
Freut sich von denen Niemand, wenn es mal etwas lockerer zugeht? Darf bei denen nur im Keller gelacht werden?

Das waren mal die Ansichten zu dem Thema von jemandem, der zwar fast Täglich die Beiträge liest, aber selber kaum hier in Erscheinung tritt.

Noch was zum Benutzernamen, verrät meiner nicht noch mehr über mich?
Aus meinem Benutzernamen kann man herauslesen, wo meine Interessen liegen und wo ich herkomme.

Einige von euch werden mich und meinen Namen kennen, für die anderen meine übliche Schlussformel:

Gruß

Dominik

PS: Pedder, größten Respekt von mir für deine Arbeit hier!

bernhard

Re: kräftigen Zuspruch

Beitrag von bernhard »

[In Antwort auf #78495]
Letztendlich nur dem ein Votum zugestehen zu wollen, der im Gegenzug seine Arbeiten vorstellt, naja, ich weiß nicht so recht.


Lieber Bernd,
habe ich das so geschrieben? Auch wenn Dir meine Meinung offensichtlich mißfällt, möchte ich nicht fehlinterpretiert werden.

Ansonsten pflegen wir hier im "komischen Verein" auch eine Begrüßung am Anfang und Ende. Dies und die Klarnamenregelung funktioniert schon seit Beginn des Forums sehr gut.

Viele Grüße
Bernhard

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: kräftigen Zuspruch

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #78500]
Ich hatte eigentlich auch schon gehofft, es hätte sich erledigt, bis zu letzten Welle.


Hallo Peder,

Deine Arbeit ist ungeheuer wichtig und ehrenhaft. Das möchte ich auch klarstellen.

Das sich die Dinge nicht so einfach erledigen, das hat dieser thread bewiesen. Es gibt immer Leute, die stänkern und mobben wollen, das kann man als gesichert annehmen. Seis drum, es ist hier immer noch um Klassen besser als anderswo und diese(n) Typen muss man einfach ignorieren. So wie man eben mit Trollen umgeht. Genau das hast Du mir ja mal im konkreten Fall geraten, Deine Aussage ist immer noch 100% richtig.

Ausserdem ist es statistisch ohne Belang. zu 99,x% ist das hier ein sehr anständiges Forum, auch wenn es gelegentlich mal bei einzelnen Themen zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Salz in der Suppe, oder?

Gruss

Rolf

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Pedder »


Hallo Dominik,

vielen Dank für die Mühe, Deinen Beitrag zu verfassen.

das Holzwurm werde ich entfernen, wenn es die Sufu beeinträchtigt.

Für alle: Nein, so ein Profil stelle ich mir nicht vor. Aber Nick aus Franken. Oder DomF.
Halt Rufname + Zusatz

Liebe Grüße
Pedder

Dominik FHW

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Dominik FHW »


Hallo nochmal,

Ja, mein Beitrag war ein wenig provozierend, aber nicht böse gemeint.

Dieter hat weiter oben ja schon seinen Standpunkt mitgeteilt, welchen ich auch respektiere.
Er ist der Boss, er sagt, wo es langgeht.

Was mich aber hier immer wieder verwundert, ist wie einige Schreiber hier mit einer energischen Vehemenz die Klarnamenregel auf Gedeih und Verderb verteidigen, als ginge es um ihr Leben.
Das Leben ist nicht nur Schwarz oder Weiß, dazwischen gibts auch noch etwas.

Gruß

Dominik

Antworten