Neuer Parallelanschlag für die Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jens Peter Pauly
Beiträge: 194
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 07:30

Re: Aufwerten meiner Bosch PTS10

Beitrag von Jens Peter Pauly »


Ich habe damals eine der ersten PT10 gekauft. Seit dem tut sie ihren Dienst ohne Beanstandungen, wer wissen will, was mit der Säge los ist,
der braucht ja bloß die Augen aufmachen. Es ist eine Menge Plastik verbaut. Das heißt für mich, das die säge nicht für die Baustelle taugt.
Wer etwas Edleres haben will, der muss dafür eben Löhnen. Ich empfehle den Leuten immer die Erika von Mafel. Von Festo halte ich in der Hinsicht nichts.

MartinG
Beiträge: 51
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:02

Re: Aufwerten meiner Bosch PTS10

Beitrag von MartinG »


Guten Morgen zusammen.

Ich bin in mich gegangen und habe auch mal esser aufgepasst was ich denn so hauptsächlich Säge und habe ein Ergebnis.

Hauptsächlich säge ich quer zum Holz. Leisten, Balken, Bretter auf Länge.
Auch hier lässt die Genauigkeit der Säge öfter mal zu Wünschen übrig. Vor allem seit es Kälter ist ist der Schlitten schwergängig..
Ich werde künftig auch öfter mal Nut und Feder Bretter sägen müssen.

Längsschnitte führe ich nur selten aus. Und wenn dann habe ich mit meiner Handkreissäge schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Daher werde ich vom Kauf eines teuren Parallelanschlages absehen und stattdessen eine bessere Kappsäge kaufen.
Damit bin ich in den nächsten Jahren sicher besser aufgestellt.

Den Parallelanschlag werde ich verbessern bzw. selbst einen bauen.
Die Anregungen hier waren wirklich klasse.
Hier vor allem meinen Dank an Martin Graf. Das hat mir wirklich sehr weiter geholfen und ähnliches werde ich wohl umsetzen.

Vielen Dank Euch allen für Eure konstruktiven und auch kritischen Beiträge.


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Kappsäge

Beitrag von Johannes M »


Hallo Martin,

bevor Du Dir eine Kappsäge kaufst, solltest Du versuchen erstmal mit einer zu arbeiten. Ich habe mich nie mit diesen Maschinen anfreunden können und es wäre doch schade viel Geld auszugeben, für eine Maschine mit der man dann nicht gerne arbeitet.

Es grüßt Johannes


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kappsäge?

Beitrag von Rolf Richard »


Hatte ich auch mal.

Hatte!

Denn wirklich toll war das Arbeiten damit auch nicht. Ich habe das Teil wieder verkauft. Aber ich bin ja eh kein Freund rotierender Sägeblätter. Immerhin, soweit mir bekannt ist gibts mit Kappsägen keine Rückschlagproblematik. Oder stimmt das nicht?

Gruss

Rolf

MartinG
Beiträge: 51
Registriert: So 3. Apr 2016, 22:02

Re: Kappsäge?

Beitrag von MartinG »


Guten Abend zusammen.
Ich bitte um Entschuldigung meiner Abwesenheit.

Ich wende mich immer mehr den Handwerkzeugen zu.
Ich habe bis vor kurzem eine Gartenhütte für Holz und Gartenwerkzeuge gebaut.
Nahezu nur mit Handwerkzeugen.

Allerdings stehen mir noch einige Arbeiten ins Haus die das Ablängen von Holz Unterkonstruktion und Rauhspund erfordern.
Deshalb erst mal die entscheidung für die Kappsäge.
Die Anschaffung einer teuren guten Kreissäge ist nicht drin. Ich werde zukünftig noch mehr von Hand versuchen.
Mir gefällt die art und weise der Arbeit ohne Strom.

Ich danke euch allen.


Antworten