Willkommen auf der netten Seite des Holzwerkens

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Die Lösung

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

die Lösung für das Klarnamenproblem ist doch ganz einfach. Eigentlich gibt es sogar zwei ganz einfache Lösungen:

Lösung 1)

Du als derjenige, der die ganze Arbeit macht, definierst die Regel so, dass du möglichst wenig Arbeit damit hast und mal wieder mehr Zeit für deine Werkstatt, deine Famillie und deine Sägen hast.

Lösung 2)
Diejenigen, die ganz klar für diese Regelung sind, werden zu Moderatoren und setzen die Regeln durch. Die Leute sind dann weniger in Ihren Werkstätten, du dafür wieder mehr.

So oder so, Ziel sollte es doch sein, dass du als Moderator möglichst wenig Arbeit hier hast. Das bestehen auf die Regeln, für deren Einhaltung man nicht selbst mitarbeitet, sondern jemand anderen als Zuständig erklärt wäre sehr egoistisch. Und das will bestimmt keiner sein.

Denkt also mal an Pedder, springt wenn nötig über euren Schatten und macht ihm die Arbeit hier nicht unnötig schwer. Vielleicht hat er dann auch wieder Zeit Sägen zu bauen, die er hier zeigen kann.

Und hier noch ein paar Vorschläge zum Umgang mit Fantasienamen:

- Wenn hier jemand als Woodmaster0815 schreibt, antwortet ihm einfach mit "Hallo Hubert ...." Vielleicht gefällt ihm Hubert nicht und er nennt seinen richtigen Namen. Ansonsten, bleibt einfach bei Hubert.

- Wenn das Profil Woodmaster0815 heißt, der Schreiber aber mit "Gruß Horst-Peter Ording" seine Postings unterschreibt, ist das auch in Ordnung, der Klarname ist da, nur nicht im Profil

- Wenn Woodmaster0815 nicht mit "Gruß Horst-Peter Ording" unterschreibt und auch nicht auf mehrmaliges "Hallo Hubert" reagiert, ignoriert ihn doch einfach, das ist euer gutes Recht und tut niemandem weh.

- Wenn Woodmaster0815 nicht mit "Gruß Horst-Peter Ording" unterschreibt und auch nicht auf mehrmaliges "Hallo Hubert" reagiert, schreibt ihm eine höfliche E-Mail mit der Bitte doch mal seinen Namen zu nennen, damit ihr ihn besser und freundlicher anreden könnt. Diese Mail nuss ja nicht von Pedder, dem Moderator kommen.

Gruß

Heiko

P.S. ich bin jetzt für einige Tage nur per Handy online. Bitte betrachtet es nicht als unhöflich, wenn ich mich bis Freitag nicht weiter aktiv an der Diskussion beteilige.

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Klarnamen

Beitrag von Tom B. »


Schönen guten Abend zusammen,

so ganz verstehe ich das eigentliche Problem mit der Klarnamen Regel nicht. Auf der einen Seite wird denjenigen, die ihren richtigen Namen nicht im Profil nennen wollen, nahe gelegt, offenkundig zu "betrügen" (also ich will nicht betrogen werden), dies aber nicht nachzuprüfen. Auf der anderen Seite wird aber gesagt, wenn da kein "richtiger" Name steht, sag ich nichts mehr.

Schön finde ich, dass wir uns zum Ziel gesetzt haben, freundlich miteinander umzugehen.

Aber ist es freundlich, wenn ich betrogen werden will? Ich meine nein. In meinen Augen sollte doch das gemeinsame Ziel im Vordergrund stehen - und nicht eine einmal aufgestellte Regel. Nicht, dass wir noch als Prinzipienreiter wahrgenommen werden. Das will ich nämlich explizit nicht sein. Auch, und gerade mit meinem Beruf. Zumal der Zusammenhang zwischen Klarnamen + Freundlichkeit und Fantasienamen + Unfreundlichkeit bisher nicht "bewiesen" worden ist. Das steht nur einfach im Raum, weil das mal so gesagt worden ist. Mich hat das bisher nicht überzeugt.

Herzliche Grüße

Tom

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

nein, ich will nicht betrogen werden.

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Tom, das verstehst Du falsch. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass ein Tom (im Forum) auch wirklich ein Tom ist. Ist ja auch peinlich, wenn sich irgendwelche näheren Kontakte ergeben und er muss mir dann erklären, dass er in Wirklichkeit Manfred heißt.

Nur, ich kann es doch nicht kontroillieren, Wenn Du Dich also hier Tom nennst, bin ich zufrieden. Wenn Du in Wirklichkeit Manfred Jensen heißt, ist das Dein Problem, nicht meines. Wenn Du Dich aber Old Shatterhand nennst, dann verlangst Du von mir und allen, die hier mit Dir kommunizieren, dass sie wissentlich Deine Anonymität akzeptieren.

Also: Ich wünsche mir Klarnamen, und ich gehe davon aus, dass fast alle Namen hier hinreichend an den wirklichen Namen angelehnt sind. Ich bin aber bereit, zu akzeptieren, dass jemand, der unbedingt anonym bleiben will, sich einen "Künstlernamen" zulegt um die Anforderungen des Forums zu erfüllen. Er soll dann aber bitte den Eindruck pflegen, dass das ein wirklicher Name ist. Mit einem "Darth Vader" spreche ich nicht, niemals.

Friedrich

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Die Lösung

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #78477]
Und hier noch ein paar Vorschläge zum Umgang mit Fantasienamen:

- Wenn hier jemand als Woodmaster0815 schreibt, antwortet ihm einfach mit "Hallo Hubert ...." Vielleicht gefällt ihm Hubert nicht und er nennt seinen richtigen Namen. Ansonsten, bleibt einfach bei Hubert.
[...]


Hallo Heiko,
Olli hat das gerade ausprobiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich dazu beiträgt, die Attraktivität zu erhöhen. Sieh Dir mal an, wie Harald Sägenbremser das auf wooodworker löst: Einfach nett nach dem Vornamen fragen.
Liebe Grüße
Pedder

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: nein, ich will nicht betrogen werden.

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Friedrich,

genauso sehe ich es auch mit den Klarnamen.

Hier werden ja keine Weltanschauungen diskutiert die dem ein oder anderen bei der Arbeitssuche oder sonstwo nicht so gelegen wären.
Ich hätte es z.B. als ausgesprochen blöd empfunden, wenn mir bei dem Treffen gestern Abend in Bonn ein Jupp Schmitz bei der Begrüßung erst mal hätte erklären müssen, daß er eigentlich Uwe Adler heißt und in Köln und nicht in Frankfurt wohnt. Da wäre sicher erst mal ein Großteil Sympathie über die Wupper gegangen.

Gruß
Heinz

Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Komischer Verein...

Beitrag von Bernd S. »

[In Antwort auf #78469]
...Bundeskanzler darf man sich nicht nennen, aber Angela wäre in Ordnung?!

Ich sehe schon ein, dass es jemand bei einem persönlichen Kontakt seltsam zumute werden kann, wenn sich AC/DC dann auf einmal als Heinz-Rudolf outen würde. Andererseits, kennt jeder in seiner Stammkneipe alle beim richtigen Namen oder nutzt diesen?

Fest zu halten bleibt für mich, dass es eine Frage dessen ist, mit welchen Vorstellungen und Erwartungen ich in ein Forum gehe. Neben der Unterhaltung und ständigen Erweiterung meines theoretischen Wissens, des Aufgreifens von für mich neuen Aspekten, geht es mir darum, Antworten auf meine Fragen zu finden und bei Gelegenheit im Gegenzug auch einmal eine Frage zu beantworten. Dabei ist es mir völlig gleich, ob da nun bei jemandem 123xyz steht, denn auf die gegenseitige Hilfestellung kommt es an.

So kenne ich es aus anderen Foren, gerade solche, die auch international ausgerichtet sind. Ob ein Zusammentreffen in Person stressfrei abläuft, auch wenn man den richtigen Namen vorher nicht kannte, hängt von den Individuen ab, damit hatte ich bisher keine Probleme. Klar, in Foren ohne strikte Namensregelung wird moderiert, wenn jemand über die Stränge schlägt, wie hier auch.

Es wirkt auf mich schon etwas befremdlich, wenn einerseits eine Panik ausbricht, dass Leute davon laufen und Beiträge ausbleiben, andererseits aber auf einer Regel bestanden wird, die meiner Meinung nach eher dazu geeignet ist, um es einmal ganz plakativ auszudrücken, die „heile Welt“ eines kleinen eingeschworenen Kreises Gleichgesinnter aufrecht zu erhalten und nach außen abzuschotten.

Andere Meinungen zu dem Thema kann ich wohl nachvollziehen und akzeptiere diese, vertrete aber einen anderen Standpunkt. Lasst Euch nicht zu sehr von mir ärgern, zumal es wichtigeres im Leben gibt und es auch nicht so böse gemeint ist, wie es vielleicht rüber kommt.

Bernd

Bernd S.
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: kräftigen Zuspruch

Beitrag von Bernd S. »

[In Antwort auf #78473]
Sehr nett finde ich Deine ausgesprochen höfliche Formulieren über den gewissen Autor. Wenn hier die alleskönnende krawallprovozierende Korniphäre aus dem westlichen Dreiländereck gemeint ist, bei der komischerweise die lautsprecherischen Aussagen nicht mit den kleinlauten Entschuldigungen übereinstimmen, warum er nicht einfach mal ein Foto seiner Werke einstellt, amüsiert mich das sehr. Solche Typen, die sich im Internet eine Parallelwelt aufbauen, ignoriert man am besten.


Dass ich immer noch nicht mit Sicherheit sagen kann, wer gemeint ist, liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine andere Wahrnehmung habe, als der ein oder andere Vorschreiber. Ich möchte hier auch keinen Namen lesen. Wäre es nicht zielführender, wenn der Schuh drückt, "an Ort und Stelle" Position zu beziehen, als im Nachgang bei Gelegenheit im großen Hauen und Stechen "abzurechnen"?

Wenn jemand eine Meinung vertritt, steht diese für sich. Bei fachlicher Begründung ist es für mich dabei ohne Bedeutung, ob mir das Werk eines anderen gefällt oder nicht. Den zitierten Gedankengang auf die Spitze getrieben, dürfte es den Berufsstand des Kritikers nicht geben, dichtet oder malt dieser ja nicht selbst. Letztendlich nur dem ein Votum zugestehen zu wollen, der im Gegenzug seine Arbeiten vorstellt, naja, ich weiß nicht so recht.

Nichts für Ungut!

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: kräftigen Zuspruch

Beitrag von Tom B. »


Hallo Bernd,

"normalerweise" würde ich Dir da absolut Recht geben. Hier bin ich mit Pedder aber völlig einer Meinung, dass die gewählte Vorgehensweise genau passt.

Wer genau gemeint ist, weiß ich auch nicht. Persönlich hätte ich zwei Kandidaten im Hinterkopf. Egal wer, beide haben auf bisherige Vermittlungsversuche ungefähr so reagiert, wie der Betonpfeiler der Europabrücke, wenn eine Fliege dagegen fliegt. Die hier gewählte Reaktion ist daher schon eine weitere Stufe der Eskalation.

Danke Pedder!

Herzliche Grüße

Tom

Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #78461]
Hallo zusammen,

da ich mir vorgenommen habe hier etwas aktiver mitzuwirken, möchte ich auch meine Gedanken kurz mitteilen.



Und dann sind da noch meine privaten Beiträge, wie der neulich zu den Leinöllappen. Ich mag es nicht, wenn meine (oder andere) Methoden als Unsinn
bezeichnet werden. Das hat aber nichts mit Moderation zu tun. (Deshalb kennzeichne ich solche Beiträge auch nicht.) Ich kann mir vorstellen, dass die
Trennung in der Wahrnehmung nicht leicht fällt


Hier würde ich vorschlagen, dass Moderationen auch von einem Benutzer "Moderator" oder "Admin" gemacht werden. Das wäre zwar auf der einen Seite ein
Verstoß gegen die Klarnamen-Regelung - aber die Unterschrift könnte ja dann lauten "Moderiert durch Petter".
Das würde ein Trennung von "User" und "Moderator" verdeutlichen.



0. Auch erfahrungsgemäß kritische Themen lassen wir kommentarlos solange laufen, bis die Grenze der Regelverletzungen überschritten wird. Wem es zu bunt wird,
kann ja "ein Problem melden" oder per E-Mail um Unterstützung bitten.


Ein klares "JA" von mir - zur Not muss man einzelne Teilnehmer etwas zur Ordnung rufen.


1. Ich moderiere per E-Mail. Das ist leider ein ziemlicher Aufwand. Und gibt doch auch irgendwie ein komisches Gefühl, oder?

Kommt vielleicht auf den Einzelfall an. Aber im Allgemeinen würde ich nicht per Mail moderieren.

2. Die Kennzeichnung könnte entfallen oder anders gestaltet (moderieren in grün?) werden, da bin ich für Vorschläge offen.
Eine andere Möglichkeit wäre es, Beiträge mi Regelverletzungen gar nicht erst freizugeben - wie früher.

Die Kennzeichnungen würde ich beibehalten. Dies erleichtert auch dem Verfasser schnell zu erkennen, dass seine Nachricht moderiert wurde.
Ob ein solcher Beitrag freigegeben wird, hängt von der Art und Schwere der Regelverletzung ab. Hier vertraue ich voll auf den Moderator.


3. Abschaffung der Klarnamenregel in der jetzigen Form. Mich nervt sie, die Neuen überrascht sie und wer genau profitiert davon?
Den Ton kann man auch anders bewahren (und auch mit Klarnamen ganz ordentlich versemmeln, siehe sogleich.)
Das betrifft meinen Moderationsstil nur mittelbar, es gibt dann aber per se schon mal weniger Moderationen.

Ja, wech damit. Die Kultur des Umgangstons wird nicht durch den "Anmeldenamen" bestimmt. Sollte der Fall des verfehlten Umgangstones eintreten, ist jeder Forenteilnehmer gefordert den Verursacher darauf hinzuweisen, dass ein rüder und unsachlicher Ton nicht gewünscht ist.
Ich hab kein Problem damit, wenn sich jemand mit Pseudonym anmeldet, jedoch seine Beiträge dann mit dem Vornamen unterzeichnet. Das wäre vielleicht eine moderate Änderung der Namensregelung.

4. (das kommt in jedem Fall) Ein bestimmter Autor wird seinen Ton massiv ändern müssen, damit ich seine Beiträge freigebe.
Jeder hat mal einen schlechten Tag und jeder kann mal über die Stränge schlagen, aber halt nicht immer. Das ist aber eine Aussage
nur für mich und nicht mit den anderen Moderatoren abgestimmt. Derjenige ist per E-Mail informiert.

Das finde ich auch als das Mittel der Wahl. Direkter Kontakt mit den Betreffenden und auf "Fehlverhalten" hinweisen. Zur Not muss es auch die Möglichkeit geben, solche Teilnehmer auszuschliessen.

Was mir innerlich widerstrebt, wäre es, die Regeln auf dem Papier stehen zu lassen und nicht durchzusetzen.

Regeln ohne Vollzug sind ohne Nutzen.
Ich persönlich finde die Moderationsarbeit wirklich sehr gut und möchte mich dafür bedanken. Es bereitet Arbeit und kostet Zeit, welche man auch anders nutzen kann. Herzlichen Dank dafür.

Viele Grüße
Carsten



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: kräftigen Zuspruch

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #78495]
Hallo Bernd,

Dir konnte ich ja keine E-Mail schreiben. :o)

Im Ernst: den Namen möchte ich nicht nennen. Ich hatte eigentlich auch schon gehofft, es hätte sich erledigt, bis zu letzten Welle.
Natürlich darf man hier mitreden, ohne Projekte zu zeigen. Aber dann bitte auch nicht immer damit prahlen.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten