Willkommen auf der netten Seite des Holzwerkens

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
PeterF
Beiträge: 123
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:10

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von PeterF »

[In Antwort auf #78381]
> Sollten Antworten kommen, die eine erneute, unnötige Diskussion auslösen, mach den Tread bitte dicht und unsichtbar!

Hallo,
ich persönlich halte Vielfalt für wichtiger, als Einfalt...

Ciao, PeterF

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Online Kultur

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #78381]
Schönen guten Morgen in die Runde,

... jetzt schreibe ich - doch - noch ein paar Zeilen.

Das Thema "Online Kultur" beschäftigt uns seit es das Thema Internet, Foren, Blogs und dieses "ganze moderne Zeugs" gibt. Es ist immer wieder seltsam, was - manche / wenige - Menschen im Internet von sich geben, das sie - vis à vis - nie im Leben von sich geben würden. Ein klein wenig erinnert mich das an dieses unsägliche Thema über die Zustände auf den Betriebs - WC's; ich denke, da weiß jeder, was ich meine. Gerade aber das letzte Beispiel zeigt mir, wie erfolgversprechend es ist, eine "anonyme Masse" zu mehr Anstand, Manieren oder Kultur aufzufordern. Zumindest in den mir bekannten Fällen war der Effekt nach rd. 1 Woche gegen Null.

Von daher fürchte ich, werden wir damit leben müssen, dass es - immer wieder - Leute gibt, die eine an sich in den tiefen Grundfesten intakte Gemeinschaft stören wollen. Mal mehr, mal weniger bewusst.

Hierzu gehört auch, dass wir ein völlig unterschiedliches Empfinden darüber haben, was noch "in Ordnung" ist - und was nicht. Für den einen ist es "normal", wenn er seine Kunden anschreit. Für mich gar nicht. Was der eine ausschliesslich mit einer Maschine macht, kann sich der nächste nur mit Handwerkzeug vorstellen. Das hat auch etwas mit Toleranz zu tun. Klar ist aber auch, dass die Grenze bei verletzenden Dingen seine Grenze findet! Dabei sollte man auch im Auge behalten, dass die eigene Grenze nicht zwingend die Grenze des anderen sein muss. In diesem Fall plädiere ich dafür, nach der "niedrigeren Grenze" zu gehen.

Ich für meinen Teil finde die Vielfalt super und freue mich - immer wieder - neue Anregungen zu bekommen; und auch, um etwas zu lernen.

Schade finde ich, wenn - und das habe ich auch bei mir schon beobachtet - keine Beiträge mehr geschrieben werden, weil man "das" dem einen oder anderen nicht sagen "darf". Ich finde dieses Forum so toll, weil hier eine unzählige Anzahl von Menschen sind, die sehr hilfsbereit sind und ein schier unerschöpfliches Fachwissen haben. Gehe ich aber mal von mir aus, habe ich gemerkt, dass ich immer öfter eher eine eMail an jemanden schreibe (die ich übrigens über dieses Forum kennen gelernt habe), als hier eine Frage zu stellen. Wenn ich mir die Beiträge von den letzten Wochen anschaue, dann scheint es "ein paar anderen Leuten" ähnlich zu gehen.

Schön fände ich, wenn wir einen Weg finden, (wieder) sachlich, fachlich und vor allem wertschätzend miteinander umzugehen. Ich bin überzeugt, wenn "die Leser" merken, dass sie mit ihrem Anliegen ernst genommen werden und nicht nur als Zielscheibe dienen, kommen die Beiträge wieder von allein.

Da fällt mir der uns allen bekannte Spruch ein: Es gibt keine dumme Fragen.

Ich würde ihn - hier - noch gerne erweitern: Es gibt keine schlechten Diskussionen - aber schlecht geführte.

Den letzten Punkt haben wir - ALLE - in der Hand. Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit Euch!

Herzliche Grüße

Tom



Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Online Kultur

Beitrag von Andreas Winkler »


Danke Tom, für Deinen Beitrag.
Insbesondere Deine letzten drei Zeilen unterschreibe ich ganz genau so, wie Du sie formuliert hast.

Heikos Eingangsworte kann ich nicht nachvollziehen, gerade die letzten Wochen finde ich das Forum gut besucht. Sicher gibt es Leute die sich verabschiedet habe oder eben phasenweise aus Zeitmangel oder anderen Gründen nicht zu allzu vielen Beträgen kommen. Dafür sind aber immer auch neue Mitlgieder hinzugekommen.
Es gibt nun mal (zum Glück) unterschiedliche Meinungen, Ansichten und Vorlieben, die dürfen und müssen ausgetauscht und diskutiert werden. Das ist m.E. der Sinn eines Forums.

Aus den Fugen geraten sind nach meiner Ansicht nur ganz wenige Themen, das Thema einige Bilschirm-cm weiter unten gehört meiner Meinung nicht dazu. Der Hinweis, bitte bei am Forum betreffenden Themen zu bleiben war notwendig, sonst hat sich m.M alles noch im Rahmen gehalten.
Wen Themen nicht interessieren oder langweilen, der wird ja nicht gezwungen, sie zu lesen.

Gruß, Andreas

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #78381]
Hallo Heiko,

vielen Dank erstmal für diesen Beitrag und auch für den davor. Es ist gut, wenn ihr mir Feedback gebt, ich bin ja auch beim Moderieren ein Anfänger.
Ich nehme das auch ernst, wie man an dem Wiederherrichten des Tropenholzthreads sieht. Ich fand den lange ganz ok. Nur persönliche Angriffe
sind immer blöd. Ansonste würde ich die Diskussion gern noch ein bisschen laufen lassen, bevor ich Euche meine Ideen und Hintergründe erläutere.

Liebe Grüße
Pedder

PhilippB
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 11:39

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von PhilippB »

[In Antwort auf #78381]
Hallo Heiko,

da ich hier im Thread jetzt schon häufig gelesen habe dass es im Forum "gefühlt ruhiger / gefühlt nicht ruhiger" geworden ist hab ich mir mal die Jahre 2013 und 2014 angesehen und ausgewertet. Die Zahlen sollen zu einer Versachlichung beitragen, da sie nun einmal so sind! Die Auswertung ist aufgeteilt nach Handwerkzeuge und Allgemein, da es ich meiner Meinung nach um 2 Foren handelt ;)

MfG
Philipp



Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von Tom B. »


Hallo Philipp,

wow - wie auch immer Du auf diese Zahlen gekommen bist. Sehe ich das richtig:

=> rd. 85 % weniger Beiträge als letztes Jahr (Dez)?

Für Dezember könnte einer Erklärung sein, dass ein "angefangener" Dezember 2014 mit einem beendeten Dezember 2013 verglichen wird. Dann bleiben aber - immer noch - seit Juni 2014 sehr stark fallende Beitrags - Zahlen (so um die 40 %).

Herzliche Grüße

Tom

PhilippB
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 11:39

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von PhilippB »


Hi Tom,

da hast du vollkommen mit Recht! (also dem Dezember)
Ich hatte vergessen ihn bei Handwerkzeuge, wie beim allgemeinen Forum geschehen rauszunehmen.

MfG
Philipp

PhilippB
Beiträge: 30
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 11:39

Re: Willkommen auf der netten Seite des Holzwerken

Beitrag von PhilippB »

[In Antwort auf #78447]
Hallo,

nochmal ich ...
Da Tom fragte wie ich an die zahlen gekommen bin, wollte ich dies hier kurz erklären. Das Forum stellt in der Übersicht die einzelnen Posts immer im folgenden Format da:

Post Betreff -- (Gelesen: Anzahl) --- Benutzer -- Wochentag, Datum, um Uhrzeit

Also hab ich mir die Webseite "kopiert" bis ich alles Posts bis einschliesslich 1.01.2013 hatte. Der Rest war ein bisschen Unix Kommandozeilen Tools.
Frei nach dem CCC Motto Private Daten schützen Öffentliche Daten nutzen :)

MfG
Philipp

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Medien ändern sich

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #78447]
Haloo Phillipp,

vielen Dank für Deine Mühe!

Allerdings dürften die Zahlen so für sich alleine nicht so viel aussagen. Foren sind ja nun ein schon mehr als ein Jahrzehnt existierendes Phänomen und Kommunikationswerkzeug. Über solche für das Internet lange Zeiträume verändern sich die Usergewohnheiten genauso wie die technischen Möglichkeiten.

Vor 10 Jahren dienten (mir) Foren z.B. zum Publizieren von Reiseberichten. Seit Anfang 2008 betreiben meine Frau und ich nun eine eigene Website. Damit ist es einfacher, längere Artikel auch mit vielen Photos einzustellen. Also geht die Anzahl der Postings von meiner Seite in den entsprechenden Reiseforen fast zwangsläufig nach unten. Und ich denke, das liegt im Trend. Foren haben ihren Höhepunkt überschritten. Soweit mir bekannt ist kämpft eine grössser Anzahl aus den verschiedensten Themengebieten mit einem Rückgang der Nutzungsfrequenzen. Mit belastbaren Zahlen kann ich dabei leider nicht dienen. Sicher haben Dienste wie Twitter, Facebook und Whatsapp an dieser Entwicklung erheblichen Anteil und genauso sicher werden eine Anzahl User nach den neueren Erkenntnissen zur Vertraulichkeit im Netz versuchen, weniger Spuren zu hinterlassen. All das ist den Foren nicht zuträglich.

Wahrscheinlich kann man noch mehr Einflussfaktoren ausmachen, wenn man das Thema vertieft.

Gruss

Rolf

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Medien ändern sich

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Philipp,
Respekt: sehr lobenswerte Aktion!
Vielen Dank!
Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

Antworten