Was mache ich beim Fräsen falsch *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich beim Fräsen falsch

Beitrag von Rolf Richard »


Diese Seite habe ich jetzt auch gelesen und mich daran erinnert, dass ich früher auch so meine Versuche angestellt habe.

Deswegen bin ich jetzt nochmal in der Werkstatt gewesen, um einen Nutfräser mit Universalverdünnung zu traktieren. Abgesehen davon, dass die Verdünnung einen üblen Geruch hat, der auf der Haut auch mit Seife nur schwer wegzubekommen ist, tendiert die Wirkung zu vernachlässigbar. Das funktioniert genausowenig gut wie Aceton. Hinzu kommt, dass das Zeugs mit so vielen Warnungen versehen ist dass man es kaum anpacken mag.

Ist das eigentlich wirklich Harz, was da entfernt werden soll? Da habe ich Zweifel. Durch hohe Temperaturen dürfte das Material umgewandelt werden, so dass man eher von Verkohongs-/Verbrennungsrückständen reden sollte? Weiss jemand mehr darüber?

Wichtig scheint zu sein, dass der (von mir verwendete) Backofenreiniger pastös ist, also nicht abläuft wie die flüssigen Stoffe. Auftrag mit dem Pinsel, kurz liegenlassen und mit Küchenpapier sauberreiben. Etwas einölen (mit Ballistol) kann sicher nicht schaden, wobei die HW-Schneiden das nicht brauchen. Aber an den Schäften kanns nicht schaden.

Mag sein, dass die Wirkungen von Verdünnung und Backofenreiniger auch von der Marke abhängen.

Gruss

Rolf

Antworten