Veritas Stemmeisen

Marktplatz für Holzwerker

Verkaufe Markenfeilen / Herstellerinfo gesucht *MIT BILD*

Ist eigentlich für Metaller, aber was soll's:
Habe vor kurzem Feilen beim Baumarkt gekauft und leider erst danach gegoogelt. Daher vorweg für alle der Tipp: Pferd-Feilen kosten nur wenig mehr und dürften deutlich besser sein. Habe dann über ....-Kleinanzeigen ein Inserat aus Remscheid für "28 Profi-Feilen aus Lagerbestand" und ein anderes für 4 "Ozima"-Dreikantfeilen gefunden. Da irgendwelche eingeprägten Firmenzeichen erkennbar waren (heute nicht mehr üblich), hab ich es jeweils riskiert und das alte Zeug gekauft. Ein paar waren teils angerostet, da hab ich gleich mal die Elektrolyse ausporbieren können :-) (erkennbar an den jetzt schwarzen Stellen)
4 Feilen hab ich einem Metallerfreund geschenkt, vom Rest brauch ich aber auch keine 10 Stück (bin ja Holzwerker und kein Metaller). Daher hier das Angebot, sich was rauszusuchen. Ich hab mal den Rest ein bißchen photographiert, wenn an einem Stück Interesse besteht, bitte samt Preisvorschlag posten.

Was mich auch interessieren würde, ist der Firmenname für die Feile mit dem japanisch aussehenden Logo. Ich vermute aber, es dürfte eigentlich ein doppeltes
"R", einmal gespiegelt, sein.

Teils hab ich selbst was zu den Firmen rausgefunden, danke vor allem an die, die dazu Online-Museen betreiben!
Adler Feile? (Logo: Adler) http://www.adler-werkzeuge.de/42_DEU_HTML.htm (aufgegangen in "Hase"-Feilen)
Ernst Ehlis Feile (Logo: E und Hund mit Krone) http://feilenfabrik.com/ http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic11196.html
Kaiser Feile? http://www.kaiser-feilen.de
"Agere" = August Gensmann, Remscheid https://www.holzwerken.de/museum/hersteller/marken.phtml
Wolfskopf mit "Wolfa" = Gebr. Wilms Feilenfabrik, Wermelskirchen
bei Condor bin ich mir nicht sicher, weil bei beiden die Prägung mit "C" erfolgt:
Condor = Richartz Schleifmittel- und Schmirgelwerk A.-G., Solingen-Ohwligs = http://www.condorwerkzeug.de/ ??
K(?)ondor = Ernst Benner, Remscheid http://www.alte-beitel.de/index.php/hersteller/16-hersteller-haendler/deutsche-hersteller-haendler/572-benner-ernst Feilenfabrik (vielleicht ist auch nur der Name auf der Seite falsch geschrieben)

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -