Ein paar Gedanken zur Werkstattplanung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Antworten *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #78245]
Hallo,

danke für eure Antworten, ein paar Anmerkungen

@ Alex,
danke für die Info zu den Anlaufströmen. Ich werde eh einen Elektriker bitten sich das anzuschauen, im besten Fall kann man da noch was auf eine träge Sicherung umbauen.

@ Uwe
Das mit der Statik sollte passen. Wenn ich die Zeichnungen richtig verstanden habe gibt es ein Stahlrahmen die den Boden in sechs Elemente unterteilen mit 16cm Stahlbetondecke.

@ Martin
Die Garage wird weiter zum Abstellen der Autos genutzt. Die Werkstatt wäre über der Doppelgarage, die Fläche ist aktuell als Wohnfläche ausgewiesen. Eine Nutzungsänderung ist nicht notwendig. Grenzbebauung liegt auch nicht vor.

@Justus,
Geplant z.B. den ADH auf Rollen zu stellen. Große Maschinen hätt’ ich natürlich gern. Aber ich möchte mir auch nicht alles zubauen.

@ Ingo,
unter Ausleger verstehe ich das Ding mit dem Teleskoparm, auf dem man in der Regel große Platten zur Unterstützung ablegt. Ich denke darauf verzichten zu können. Der Maschinenkurs steht für nächstes Jahr noch auf der Liste. Ich möchte nur nicht zusammen mit den jungen Tischlerazubis einen Kurs belegen, ich suche noch was passendes. Die Drechselbank sollte schon so Richtung, Hager HDE 49, Killinger 1400/1500 oder Stratos werden. Je nach dem was ich mir so leisten möchte.

@ Tom.
Du hast recht, so lange man nicht ebenerdig ist muss man viel schleppen. Aber ob ich Sachen in den Keller trage und wieder raus, oder umgekehrt in den ersten Stock dürfte nicht so viel ausmachen. Das Haus mit der ausgebauten Garage ist schon fertig, wir werden das kaufen. Es gibt eine 90cm breite Tür von der Garagentreppe kommend und eine 80er Tür zum Haus hin. Da muss alles durch. Eine 4m Bohle werde ich wohl eher nicht am Stück bewegen wollen. Die würde ich mir vorher schon grob zu recht Schneiden.
Eine Tischverbreiterung wäre so etwas hier: http://www.logosol.de/images/product-images/ps315/medium/logosol_ps315_0902.jpg von Hammer / Felder habe ich so etwas auch schon gesehen.
Das mit dem Langlochsupport muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Eine Heizung ist vorhanden, der Raum ist voll gedämmt und mit Heizkörpern versehen. Zwei große Fenster sind im Giebel vorhanden. Dort steht natürlich die Hobelbank.

@Heribert,
danke für die Einschätzung zum Ausleger, das bestätigt meine Überlegungen. Eine 3 oder 5 Fach Kombi hatte ich ausgeschlossen, das ist immer ein Kompromiss und viel weniger Platz brauchen die auch nicht. Daher mein Wunsch nach getrennter FKS und ADH. Absauganlage mit 200L Spansack ist vorgemerkt.

@Maximilian,
den Tipp sich ältere, gute Maschine anstelle eines Neugerätes zuzulegen habe im Forum schon oft gelesen. Leider kann man Maschinen erst bewerten wenn sich damit mit auskennt und auch bereit ist selbst Teile austauschen zu wollen. Bisher habe ich keine Tischkreissäge, kann also auch nicht klar feststellen woran ich einen guten oder schlechten Zustand festmachen soll. Daher tendiere ich eher zum Neukauf oder zu Vorführgeräten. Gebrauchte SCM Maschinen habe ich schon bei einem Maschinenhändler in der Nähe befummelt, aber gefühlt sind die alle samt zu groß für den Hobbybereich. Die großen Brummer müssen auch noch eine Etage nach oben transportiert werden. Schwierig, ich werde die Kleinanzeigen noch mal beobachten.
Eine Tischfräse würde ich mir wenn wohl nur als Kombimaschine zusammen mit der Kreissäge in den Raum stellen wollen um Platz zu sparen.
Die Absaugung könnte ich theoretisch in der Garage aufbauen. Da bräuchte ich nur einiges an Verrohrungen was sicher auf die Leistung geht. Ich habe unten mal ein Bild angehangen wie ich die Geräte aufstellen würde. Die Absaugung könnte man auch hinter dem Treppenaufgang platzieren, dann müsste man die Säcke aber immer noch nach unten tragen. Eine Bandsäge passt schon so nicht mehr gut auf den Platz in der Werkstatt, wenn würde die in der Garage unter der Treppe stehen. Zur Drechselbank hatte ich Ingo schon was geschrieben.
Dein Rundumschlag nehme ich dir überhaupt nicht übel, danach habe ich ja quasi gefragt!

@ Timo,
wenn ich mich richtig entsinne habe ich die Idee mit der Domino anstelle einer Langlochmaschine bei dir im Blog aufgeschnappt. Danke für den interessanten Gedanken.

Den mir bald (Sommer 2015) zur Verfügung stehenden Raum habe ich gestern in Sketchup aufgezeichnet und Maschinen mit den Abmessungen eingeplant. Anregungen sind wie immer gerne willkommen. Jetzt muss ich mir noch mal ein Budget zur Recht legen und die Auswahl der Maschinen stärker einkreisen.

Was mir da gerade aufgefallen ist, es fehlt ein Platz für die Zwingen. Die meisten könnte man wohl unter den mobilen Arbeitstisch verstauen. Die sehr langen Zwingen kommen dann an die Wand oder an die Schräge in der Ecke. Größere Holzvorräte könnte ich in einem Gartenhaus (4mx4m) lagern.

Viele Grüße
Christoph









Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Antworten *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »


Ich sehe gerade das die Zeichnugen sehr klein sind. Hier noch ein Versuch.


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Noch ein paar Gedanken

Beitrag von Johannes M »


Hallo Christoph,

ich befürchte Du "lügst" Dir mit Deiner Einrichtung selbst in die Tasche. Du hast zum Beispiel den Schärfplatz, der eine Höhe von ca. 1m haben sollte, an einer Stelle eingeplant, wo Du nur 75cm Raumhöhe hast. Auch an der Hobelmaschine hast Du keine Stehhöhe. Vielleicht solltest Du in Deiner Skizze die Bereiche wo keine Stehhöhe ist mal farbig markieren, damit Du merkst wie klein der Raum ist. Eventuell kannst Du auch mal Kontakt zu Jörg Baas aufnehmen der hat vor ein paar Jahren seine Werkstatt in ähnlicher Größe eingerichtet.
Zur Absaugung: die Größe richtet sich nach den Maschinen, von daher solltest Du die erst aussuchen wenn Du mit den Maschinen halbwegs klar bist. Hier ist aber zu bedenken, wenn Du eine Absaugung mit Drehstrommotor nimmst, kannst Du gegebenenfalls einen FU nachrüsten. Im Drechslerforum wurde vor ein paar Jahren eine Lösung vorgestellt, wie bei 50% Lärm noch ca. 80% Saugleistung da sind und das für alle Anwendungen außer hobeln ausreicht.

Viel Spaß beim Planen
Es grüßt Johannes

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ein paar Gedanken zur Werkstattplanung

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #78245]
Hallo Christoph,

5,5x5,5m bzw. 5,5x3,7 m (Stehhöhebereich) ist für große Maschinen viel zu klein.
Kompakte Maschinen in begrenzter Zahl sollte aber gut gehen.

Entgegen der landläufigen Meinung spart man mit Säge/Fräse Kombi keinen Platz, das sind Riesendinger, die bei der WS-Größe nur diagonal in den Raum passen und alles andere dann stark einschränken.
Ein 2m Formattisch benötigt eine Länge von über 5 m, will man bequem vorbei verm. 6m.

Zur Bandsäge, sie ist eigentlich die platzsparende Maschine schlechthin, wenn man von der Höhe der richtig Großen mal absieht. Sie steigert sich mit der Qualität ihrer Fertigung auf der Rangliste stark nach oben. Herumstehende Bandsägen die ihren Aufstellort unter der Treppe haben, taugen in der Regel nichts.
Sie trennt aber sehr viel materialschonender und energieschonender auch starke Abmessungen auf, es gibt nichts entspannenderes als auf der BS zu Besäumen.

Gruß Dietrich

Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

alles durch die 80 cm Tür?

Beitrag von Tom B. »

[In Antwort auf #78267]
Schönen guten Morgen Christoph,

es ist völlig richtig, wie Du vorgehst - das wird schon werden!

- Platz: die großen Maschinen, die vorgeschlagen worden sind kenne ich nur vom Namen - und die sind positiv belegt. Nach dem ich nun aber Deine Skizze kenne sehe ich, dass Du das gleiche Problem hast wie ich. Du Mut um die Kurve. Mach Dir mal in Sketch up einen Quader mit 80 cm breit, 1 m hoch und 1,5 m lang. Den bewegst Du dann von der Garage kommend, die Treppe hoch - und jetzt wird's spannend - um die Ecke in die Werkstatt. Dabei behältst Du im Hinterkopf, dass mehrere hundert kg zu bewegen sind. Ich war da - ganz schnell - auf dem Boden der Tatsachen. Ich hatte allerdings eine andere Ausgangssituation als Du. Ich konnte meine Felder Kombi damals noch in den Rohbau mit dem Baukran heben lassen - und dann haben wir erst die Kellerdecke gegossen. Böse Zungen behaupten, ich hätte das Haus um die Maschine rum geplant - das ist natürlich Quatsch....

In wie weit die "richtigen" Maschinen (vom Preis mal abgesehen...) also zu Dir in die Werkstatt "können" hängt mA in erster Linie davon ab, wie "klein" sie zu transportieren sind; so schön die Dinger auch sind. Ich sehe da dann nur folgende Möglichkeiten:
- kleine Maschinen nehmen, die um die Ecke gehen
- im First Bereich die Mauer aufbrechen, Maschinen rein und wieder zu machen; geht, muss man aber "mögen"...

Zur erst genannten Variante gibt es ja zahlreiche Beispiele, die belegen, dass man damit sehr gute Ergebnisse erzielen kann (meines Wissens in erster Linie die "Magnum Klasse", Erika und dergleichen). Ich habe im Kopf, dass die Felder (Hammer war - für mich - nichts) durch eine 80 cm breite Tür passen. Die Länge müßte man mal erfragen. Wie so eine Felder Kombi Maschine verpackt und an der Decke hängend aussieht kann man im Blog nachsehen ( http://holzwerkstattblog.com/werkstatt-2/die-werkstatt/ ); die Maschine hätte noch in der Mitte zwischen Säge / Hobel geteilt werden können, war bei mir aber mit der gewählten Variante nicht notwendig.

Du hast schon Recht. Stände ich heute vor der Entscheidung, würde ich mich so entscheiden:
- eine Säge / Fräse Kombi => das spart Platz, Du kannst den Schiebetisch nutzen; wenn das eine Fräse mit einer Wechselspindel ist, kannst Du dann auch die "normalen" Fräser einer Oberfräse nutzen (= "Frästisch")
- separaten Hobel => ich habe 31 cm; das war mir schon einige male zu klein (klar, größer geht immer); ich denke aber, dass man damit schon gut auskommen kann

Beim Stellen auf der Skizze ist mir noch aufgefallen, dass Du beim Hobel davor / dahinter keinen bzw. zu wenig Platz eingeplant hast. Also entweder schiebst Du das schwere Teil immer durch den Raum (...) oder aber wo anders hin. Die beiden oben dargestellten Maschinen haben in der Länge einen ähnlichen Platzbedarf - ich würde sie daher gegenüber platzieren. Die Absaugung rechts von der Tür (dann hast Du um die Kurve rum mehr Raum).

Herzliche Grüße

Tom


Antworten