Entwurf unserer Küche *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

es geht los

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Vielen Dank für Eure Anregungen, es wird Zeit, dass es konkret wird, mein Frau und ich haben uns die im Moment vorliegenden Vorschläge und Anregungen alle noch mal angesehen, mit den sich ergebenden Änderungen bin ich dann noch mal ins CAD, hab ein neues Modell erstellt, nach dem ich nun vorgehen werde.
Ich hab mir nur wenige Zeichnungen angelegt, bei der Zeichnungsherstellung hab ich einige Defizite, ich kann ja nur DIN A4 ausdrucken, ich kann aber alle Maße aus dem Modell abgreifen, ich komme gut damit zurecht.
Zwischendurch habe ich alle meine Eichenholzvoräte gesichtet, an gutem Holz fehlt es mir nicht.
Ich hab schon ein groß Teil vorgerichtet, ich hab vor erst dann die Hobelmesser neu schleifen zu lassen, wenn ich alles Holz schon vorgerichtet habe, trotz Stahlbürste und Handfeger, es gelingt nicht allen Schmutz vom zum Teil schon sehr alten Holz zu beseitigen.
Einen guten Kollegen der Kleintiere züchtet, hab ich schon vor informiert, dass er öfters mal vorbei schaut, um sich die Späne abzuholen.
Auch hab ich mir schon fleißig Informationen aus dem Netz besorgt, viele Dinge wie bei Beschlägen sind mir neu und ich hab da einige Fragen, das funktioniert zum Teil ganz gut.
Auch hab ich mir eine Möglichkeit zum Stapeln der vielen Teile geschaffen, bei meiner engen Hütte ein Problem, ich hab an zwei Deckenbalken 4 Hölzer angeschraubt, unten zwei Querverbindungen, ich denke da passen alle Teile zum stapeln.
Das hat auch noch den Vorteil, oben an der Decke ist die wärmste Luft, ich hab schon einige Hölzer mit in die Sauna genommen, um zu testen wie die Feuchte ist, ich nehme ein Brett mit liegenden Ringen und schaue wie stark es sich gekrümmt hat.
Ach ja, ich muss mir neue Beize besorgen, ich will testen, ob das ältere Holz beim beizen (saugfähiger?) sich anders verhält als neueres.
So, dann werde ich mal einige Wochen lang mich in meine Hütte zurückziehen, ich hab mir schon einen Vorrat von guten Atemmasken besorgt, die zu tragen verwässert ein wenig die Freude bei dieser Arbeit, ist aber notwendig, man gewöhnt sich daran.

Gruß Franz

Antworten