Letzter Aufruf: Maschinenabend Köln, 03.12.'14

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Re: Der 9. Dezember geht klar!

Beitrag von Volkmar »


Hallo Justus und alle anderen,

der 9. geht klar für mich. Bis dann.....

Volkmar

Heinrichs

Re: Der 9. Dezember geht klar!

Beitrag von Heinrichs »

[In Antwort auf #78189]
Hallo justus

Ich bin auch am 9.12 dabei
Grüsse Heinrich S.

Wolfram J

Re: Der 9. Dezember geht klar!

Beitrag von Wolfram J »

[In Antwort auf #78189]
Hallo Jusstus,

bei mir geht der 9. Dezember auch.

Vielen Dank für das Angebot

Wolfram

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Der 9. Dezember geht klar!

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #78189]
Hallo Justus,

für mich geht der 9.12. klar. komme Dich dann abholen und wir fahren gemeinsam nach Bonn.

Gruß

Uwe

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Der 9. Dezember geht klar!

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Justus,

auch bei mir geht der 9. Dez klar. Ist zwar Probeabend beim MGV, aber das ist ja jede Woche.

Ich mach dann mal eine Liste, wie Justus sie schon für den 2. haben wollte. Die kann dann jeder kopieren und um seinen Namen ergänzen:

Jochen Steppacher
Jan Winkler
Volkmar K.
Heinrich Schnorrenberg
Wolfram
Uwe Adler
Heinz Kremers

Gruß
Heinz


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Der 9. Dezember geht klar!

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Vielen Dank für die Neuorganisation und die weiterhin rege Teilnahmebereitschaft!

Als Themen habe ich vorgesehen:
Rüsten der Maschinen, Eignung der Werkzeuge.
Allgemeines arbeiten mit den Maschinen.
Sonderarbeitstechniken wie Einsatzsägen und- fräsen, Anlaufringfräsen und Arbeiten mit Schablonen an
Kreissäge, Fräse und Dickte.

Sollten spezielle Themen außer den bereits avisierten von Interesse sein, bitte posten.

Da ich nicht alles schleppen kann, wären unbearbeitete Holzabschnitte, Plattenreste oder auch Teile
aus aktuellen Projekten wunderbare Mitbringsel der Teilnehmer.
Es wäre auch eine Gelegenheit, große Teile, die auf den eigenen Maschinen kaum zu bearbeiten sind,
zu bearbeiten.

Gut Holz! J.

Ankündigung:

Im leisen Forum hatte ich bereits gepostet:

Wir können auch einen Workshop zum Thema "Holzverbindungen von Hand" veranstalten.

Im Feb. '15 bin ich voraussichtlich wieder in Köln, wenn sich eine Werkstatt finden lässt,
können wir mal Edelbrennholz auf klassisch deutsche Tischlerart mit Holzhobel, Absetzsäge
und Stemmeisen schnitzen. ;-))
Z.B. Aushobeln, Fügen, Schlitz und Zapfen, Zinken.
Da ich diese Techniken wesentlich seltener anwende als viele Foristen,
wäre das bestimmt eine Veranstaltung mit reger Diskussion.

Gut Holz! J.


Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Der 9. Dezember geht klar!

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Justus,
ich bin auch am 09.12. dabei.
die Themen sind super, gerade das Fräsen (Einsetz- und am Anlaufring) interessieren mich besonders.
Dir vorab schon mal ein ganz herzliches "DANKE"!
Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

Jochen Steppacher
Jan Winkler
Volkmar K.
Heinrich Schnorrenberg
Wolfram
Uwe Adler
Heinz Kremers
Volker, der Handschuhschreiner

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Der 9. Dezember geht klar!

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

So langsam wird es ernst, ich Freue mich auf Euch!

Zu Erinnerung:

Da ich nicht alles schleppen kann, wären unbearbeitete Holzabschnitte, Plattenreste oder auch Teile
aus aktuellen Projekten wunderbare Mitbringsel der Teilnehmer.

Die Schulen sind im Allgemeinen nicht mit sonderlich viel Material zum zerfräsen ausgestattet, sollte etwas übrig bleiben
werden auch Materialspenden dort gerne gesehen.

Es wäre auch eine Gelegenheit, große Teile, die auf den eigenen Maschinen kaum zu bearbeiten sind,
zu bearbeiten.

Gut Holz, bis Dienstag! J.


Heinrich_S
Beiträge: 55
Registriert: Do 22. Okt 2015, 00:27

Re: Der 9. Dezember geht klar!

Beitrag von Heinrich_S »


Hallo in die Runde,

nochmals vielen Dank an Justus für den informativen und kurzweiligen Abend. Auch an Jochen für die Organisation vielen Dank.

Das können wir gerne noch mal wiederholen.

Leider konnte ich das Panorama Bild nicht hochladen, wahrscheinlich wegen des ungewöhnlichen Formats

Viele Grüße

Heinrich_S.

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Danke Justus und Jochen

Beitrag von Heinz Kremers »


Es war ein lehrreicher und gemütlicher Abend in der Werkstatt.

Danke an Jochen für die Vermittlung der Werkstatt und an seinen Kollegen, der seinen Arbeitstag auf 22 Uhr verlängert hat
.
Danke vor allem aber an Justus, der eloquent und humorvoll Arbeitsweisen und ihre Gefahren erläutert und demonstriert hat. So was würde ich jederzeit wieder wahrnehmen.
Und schließlich möchte ich mich auch in der ganzen Teilnehmerrunde bedanken für die angenehmen Gespräche.

Heinz

Antworten