Insektenbefall bei der Leimholz-Herstellung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
ThomasA

Insektenbefall bei der Leimholz-Herstellung

Beitrag von ThomasA »


Hallo zusammen,

da das hier mein erste Beitrag ist, ein Satz vorweg: Ich beschäftige mich in meiner Freizeit seit Jahren schon sehr gerne mit Holz, sofern man in der leider immer sehr knapp bemessenen Freizeit hierfür überhaupt Raum findet und habe hierzu in diesem Forum bereits sehr viel gelernt.

Aktuell bin ich dabei, mir aus selbstgefällten Kirschbaumstämmen Leimholz herzustellen. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, zu der ich weder in diesem Forum noch an anderer Stelle im Internet bisher Antwort gefunden hätte.

Die Holzbohlen sind im Splintholzbereich teilweise stark von Insekten befallen, man sieht deutliche Fraßgänge und Larven. Traditionellerweise wird Splintholz ja entfernt, ich möchte es jedoch zum Teil trotzdem verwenden, da mir der farbliche Übergang von Splint- zu Kernholz an manchen Stellen sehr gut gefällt. Deswegen hatte ich vor, die Stellen, die sichtbar von Insekten befallen sind, einfach abzusägen und ausschließlich das Holz für das Leimholz zu verwenden, das augenscheinlich nicht befallen ist.

Meine Frage nun: Ist dieses Vorgehen zielführend? Ist es ausreichend, Holz anhand der sichtbaren Fraßgänge auszusortieren?

Meinem Wissen nach legen die Insekten ihre Eier auf der rauhen Holzoberfläche oder in Holzritzen ab. Da fertigen Holzleisten einerseits keine Fraßgänge mehr zeigen und die Leisten darüberhinaus vor dem Zusammenleimen von allen Seiten gehobelt werden, sollte das meiner Meinung nach ausreichend sein. Oder besteht weiterhin die Möglichkeit, dass das Holz bereits befallen sein könnte, was sich dann in naher Zukunft erst zeigen würde. (Dann zum Beispiel, wenn die Schädlinge wie Schlupfwespen ihre Eier mit einem langen Stachel weit in das Innere des Holzes legen könnten).

Gruß,
Thomas


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Insektenbefall bei der Leimholz-Herstellung

Beitrag von Johannes M »


Hallo Thomas,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Nach meiner Erfahrung sind die meisten Holzschädlinge nicht mehr aktiv wenn die Holzfeuchte unter 12% liegt. Wenn Dein Holz also die richtige Holzfeuchte für den Wohnbereich hat, solltest Du da dann keine Probleme mehr bekommen.

Es grüßt Johannes

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Insektenbefall bei der Leimholz-Herstellung

Beitrag von MaxS »


Hallo Thomas,

meiner Erfahrung (mit anderen Holzarten) nach ist das Entfernen (und verheizen) aller sichtbar befallenen Teile ausreichend. Den Hinweis bezüglich der Holzfeuchte von Johannes solltest du zusätzlich berücksichtigen.

Grüße
Max

Antworten