Verzogene Schranktüre *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Linus
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Feb 2018, 13:41

Verzogene Schranktüre *MIT BILD*

Beitrag von Linus »


Hallo,

ich hab diesen Bauernschrank etwas hergerichtet aber habe jetzt das Problem, dass die rechte Schranktüre nicht bündig schließt.



(sorry für die schlechte Qualität)

Die rechte Schranktüre hat wenn sie oben anstößt am unteren Ende einen Spalt von ca 1,5cm.
Kann man das irgendwie wieder beheben?

Zu erwähnen ist noch, dass das obere Fitschenband des rechten Türe sehr locker ist und dass der Schrank die letzten Jahre ohne linken hinteren Fuß auskommen musste, da dieser gefehlt hat. An dieser Stelle war der Schrank zu gering unterlegt.

Danke und Viele Grüße

Linus


MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Verzogene Schranktüre

Beitrag von MaxS »


Hallo Linus,

das sieht nach einem anspruchsvollen Patienten aus.

Die Biegung bekommt man vermutlich nur durch entsprechende Spannung zurück bzw. auf ein verträgliches Maß reduziert. Du könntest die Türe für lange Zeit außerhalb des Schrankes gegen die aktuelle Richtung verspannen und dabei eventuell auch mit Feuchtigkeit arbeiten. Ohne Erfahrungswerte könnte das aber auch gehörig in die Hose gehen.
Je nach Art der Verzugs kann man auch auf der Innenseite eines oder mehrere Stahlseile spannen und mit Keilen, die unter das Seil geschoben werden, den Druck auf die entsprechenden Stellen bringen. Auch das ist aber ziemlich aufwändig, wenn es nicht von außen sichtbar sein soll.

In deinem Fall würde ich mir überlegen, die verzogene Türe neu zu fertigen.

Viele Grüße
Max

Antworten