Oberfrästisch Andruckrollen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Oberfrästisch Andruckrollen

Beitrag von Rolf Richard »


Das Thema Führung und Rückschlagschutz auf dem Oberfrästisch treibt mich schon einige Zeit um.

Mit den Federkämmen war ich nie zufrieden. Sie führen zwar, aber beim Verhindern von Rückschlägen sind sie zumindestens bei hartem Holz nicht sehr gut. Starkes Anpressen macht die Sache etwas besser, behindert aber eben auch den Transport des Materials in Vorwärtsrichtung. Deswegen hatte ich mir Rollen aus Aluminium anfertigen lassen, auf die Polyurethan-Ringe aufgezogen wurden. Das Ganze funktionierte eigentlich wie gewünscht - ich hatte die Geschichte hier gepostet - aber es gab Verbesserungspotential. Die Änderungen möchte ich nochmal vorstellen:

So sah die erste Variante aus:

Die Rollen waren anfangs mit dünnen Polyurethanringen bezogen.

Auch die Halter, für die waagerecht laufenden Rollen konnten nicht überzeugen.


Breitere Ringe sind besser.

Die Stärke der Ringe wuchs von 3 auf 5mm, eigentlich eher von 2 auf 5, denn durch die starke Dehnung der ersten Ringe verringerte sich die Materialstärke. Daher wurde der Durchmesser jetzt grösser gewählt, um die Dehnung beim Aufziehen zu mindern. Der Grip ist so spürbar besser. Die starken Ringe haben eine Art Federwirkung, die zusätzlich gut ist, wenn das Werkstück nicht 100% masshaltig ist. Abweichungen bis zu 2,5-3mm können abgefedert werden.


Neue Halter für die waagerecht laufenden Rollen

Ein Brett wird gleichzeitig auf die Tischplatte und an den Längsanschlag gedrückt:





Brett durchschieben


Noch ein Halter für eine enge Positionierung der Rollen

Die Halter sind verdrehsicher.

Auch dünne Leisten lassen sich gut bearbeiten:

Leiste fräsen

Durch den relativ grossen Rollendurchmesser bedingt gibt es keine Probleme mit Hineindrücken des Werkstücks in den Fräser. Stehen sie sehr eng, ersetzen sie auch den Fräserschutz

Die beiden Halter der waagerechten Rollen wurden mittels Führungsschiene, Führungsadapter und Endanschlägen direkt aus der Multiplexplatte gefräst. Allerdings sind die Abrundungen nicht sonderlich gut gelungen. (Man kanns auch misslungen nennen!) Für Halbrundschnitte muss ich mir noch ein Hilfsmittel einfallen lassen. Das was ich mir dafür gebaut hatte taugt nichts. In der Literatur steht dazu leider nichts oder ich habs einfach nicht entdeckt.


Die Teile sind angezeichnet, der mittlere Schlitz muss gefräst werden. Endanschläge an der Führungsschiene


geschnittener Schlitz


auch der zwite Halter wird mit gleicher Schieneneinstellung bearbeite

Nach Versetzen der Schiene werden die Bauteile mit einem dünnen Fräser abgetrennt. Vorteil des Vorgehens: Bauteile und Restplatte haben sofort sehr saubere Kanten.


Führungsadapter

Gruss

Rolf

MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Oberfrästisch Andruckrollen

Beitrag von MaxS »


Hallo Rolf,

vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation. Auch wenn ich selbst wohl für einige Arbeitsgänge andere Methoden wählen würde, ist es für andere "Intensivanwender" von Frästische sicher interessant und gut umsetzbar.

Was mir aufgefallen ist: Auf den Photos sind an allen Einstellmöglichkeiten nur normale Schrauben verbaut - das würde mich wahnsinnig machen. Ich würde die normalen Schrauben durch Klemmhebel, Knebel- oder Sterngriffe ersetzen. Den Muttern, die ohne weitere Verstärkung einfach im Buchensperrholz sitzen, würde ich persönlich auch nicht wirklich trauen; zu groß wäre mir die Gefahr, dass die bei höherer Belastung ausbrechen. An dieser Stelle wäre mir das zu riskant - ich habe ganz gute Erfahrungen mit Einschlagmuttern gemacht. Falls das an dieser Stelle aus Platzgründen nicht geht, würde ich die Muttern wenigstens vollflächig einkleben (CA oder 2K-Kleber), damit Kräfte so gleichmäßig wie möglich verteilt werden.

Zu den Abrundungen kenne ich drei Möglichkeiten:
1.: Anzeichnen und Feilen. Geht eigentlich relativ schnell und genau.
2.: Anzeichnen und dann am Band- oder Tellerschleifer formen. Geht noch schneller.
3.: Eine Schablone mit Methode 1 oder 2 anfertigen und die Teile dann kopieren. Das geht dann ziemlich schnell, aber lohnt sich für zwei Stück wohl kaum.

An deinem Frästisch fehlt jetzt eigentlich fast nur noch der Vorschubapparat. Das könnte man doch mit einem (oder zwei) kleinen Getriebemotor(en) und (je) einer Rolle.... ;-)

Viele Grüße
Max

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Oberfrästisch Andruckrollen

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Maximilian!

Danke für die Hinweise!

Richtig, da können noch Verbesserungen vorgenommen werden. Die im Sperrholz befindlichen Muttern müssen allerdings nur kleine Kräfte aufnehmen, sichern eigentlich nur gegen Verdrehen. Eingeklebt sind sie. Einschlagmuttern sind einige in den Halterungen für die flach liegenden Räder verbaut.

Vorschubapparat? Setz mir keinen Floh ins Ohr! :-)))

Gruss

Rolf

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Oberfrästisch Andruckrollen

Beitrag von Thomas Kaes »


Vorschubapparat? Setz mir keinen Floh ins Ohr! :-)))


Das war spontan auch mein erster Gedanke beim Anblick deiner (gelungenen) Andruckrollen.
Ich habe mir virtuell meinen winzigen "Baby M3" Vorschub meiner EB TF100 Tischfräse auf deinem Frästisch vorgestellt: passt ;-)

Gruss
Thomas


Antworten