Ärger mit dem Scheibennutfräser

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Ärger mit dem Scheibennutfräser

Beitrag von Rolf Richard »


Mit meinem Scheibennutfräser - genauer gesagt mit dem Dorn - gibt es ein heftiges Problem.

Das Werkzeug besteht ja, wenn man mal von den Distanzringen absieht, aus drei Teilen:

- dem Dorn
- der Fräserscheibe
und ggf.
- dem Anlaufkugellager

Ich habe von Feine Werkzeuge Komponenten von Sistemi Klein. Unter anderem diese:


Anlauflager 33,5mm, Dorn, Scheibe für 6 mm

Montiert sieht das dann so aus:


Mein Problem ist jetzt, dass sich die 13er Mutter, die alles zusammenhält, nicht mehr abschrauben lässt. Der Schaft dreht in der Spannzange durch. Auch nicht nach "Einweichen" mit Caramba. Da ich wenigstens Lager und Fräser retten wollte, habe ich den Dorn in den Schraubstock gespannt. Schlecht für den Dorn, das man ihn danach nur noch wegwerfen kann ist klar. Ändert aber nichts, die Mutter geht trotzdem nicht auf, auch wenn ich mit dem Hammer auf den Schlüssel schlage.

Woran kann das liegen?

Aus Berlin kam heute Ersatz und ich möchte das Problem nicht nochmal erleben.

Gruss

Rolf

Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Ärger mit dem Scheibennutfräser

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo,

du könntest es mit einem Schlagschrauber versuchen.
Das neue Gewinde evtl. einfetten .

Grüße

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Ärger mit dem Scheibennutfräser

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

Spannzange gut anziehen und zum lösen der 13-er die Spindelarretierung bzw. den entsprechenden Schlüssel einsetzen.
Nicht an der Spannmutter der Spannzange gegenhalten.
....oder einfach mir zusenden.

Gut Holz! J.

Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ärger mit dem Scheibennutfräser

Beitrag von Rainer Zinserling »

[In Antwort auf #78017]
Hallo,

nur mein erster Gedanke ... obwohl ich das von Dir nicht erwarte ... und obwohl ich jetzt nicht in die Werkstatt gehen will, um nachzusehen - ich fräse recht selten - es also nicht weiß, deshalb mit Fragezeichen: Linksgewinde ???

Sorry, wenn ich irre.

Rainer

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Ärger mit dem Scheibennutfräser

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #78017]
Hallo Rolf,

Der Grund könnte sein, dass die Mutter vor dem Einsatz nicht fest genug angezogen war und sich dann während des Hochlaufs schlagartig festgezogen hat. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Vielleicht hat auch das Material gefressen, was relativ ärgerlich (weil konstruktiv vermeidbar) wäre.

Ich würde das Gewinde des neuen Dorns - sofern deine Oberfräse nicht bremst - leicht mit Graphit oder einer ganz feinen Schicht Keramik- oder Kupferpaste, Molykote, Anti-Seize oder einer anderen Montagepaste behandeln.

Was das Öffnen des alten Dorns betrifft: Ich würde die Mutter (zusammen mit dem Dorn) von der Stirnseite her mit einer dünnen Trennscheibe fast komplett durchschneiden, dann einen Flachmeißel im Schnitt ansetzen und die Mutter sprengen. Das geht schneller, als den letzten Satz zu lesen und schon deine Oberfräse und die Distanzscheiben.

Viele Grüße,
Max



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Ärger mit dem Scheibennutfräser

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #78017]
Hallo Rolf,
dann will ich auch nochmal einen Vorschlag zum lösen machen. Du bohrst in ein dickeres Stück Sperrholz ein Loch mit 34 oder 35mm Durchmesser. Dann legst Du denn Fräser mit dem Kugellager in dieses Loch und machst in die drei Freiräume der Frässcheibe jeweils eine Schraube oder einen Stift (Bodenträger). Dadurch ist die Frässchreibe gut fixiert und Du kannst die Mutter mit einer Ratsche losschrauben. Wenn das gelungen ist, würde ich mal die Lupe benutzen und nachschauen ob die Gewinde irgendwelche Beschädigungen aufweisen.

Es grüßt Johannes

Oliver Lang
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Okt 2014, 20:13

Re: Ärger mit dem Scheibennutfräser

Beitrag von Oliver Lang »


Besser Holzdübel, die Schneiden sind aus Hartmetall.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Scheibennutfräser

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #78020]
Das war auch mein erster Gedanke. Mein zweiter: Warum hat der Dorn keinen Ansatzpunkt für einen Gabelschlüssel?

Liebe Grüße
Pedder

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Erst mal vielen Dank....

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #78017]
....für viele Anregungen!

Nein, das ist kein Linksgewinde. Ganz sicher nicht, denn die Mutter habe ich schon öfter zuvor gelöst.

Spannzangen gut anziehen? Das ist der normale Weg, der in meinen beiden Fräsen nicht funktioniert hat. Deswegen habe ich ja den Schaft auch im Schraubstock malträtiert. Der ist also eh hin.

Die Idee Schlagschrauber hatte ich auch schon - leider erfolglos.

An die Idee, die Frässcheibe mit Schrauben zu blockieren glaube ich nicht so recht, weil die Scheibe sich ja auch auf dem Dorn drehen kann - keine Keilverzahnung etc. Versuchen werde ich es trotzdem mal.

Warum hat der Dorn keinen Ansatz für einen Gabelschlüssel? Gute Frage! Habe ich noch bei keinem Dorn gesehen, beantworten kann das aber nur der Hersteller.

Da habe ich selbst auch noch eine Idee - Lötlampe. Hilft gerne bei festsitzenden Schrauben/Muttern am Auto.

Nachträglich fällt mir ein/auf: Die Mutter hat sich im Laufe der Zeit vermutlich immer schlechter lösen lassen. Könnte auf einen Gewindeschaden hindeuten. Jedenfalls werde ich mal beim neuen mit Kupferpaste arbeiten, die liegt eh in der Garage.

Gruss

Rolf



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Es geht nicht!

Beitrag von Rolf Richard »


Mein Versuch, die Schraube mit einer Lötlampe heiss zu machen hat auch nicht zum Erfolg geführt.

Jetzt ist mir dummerweise auch noch die ganze Kombination heruntergefallen und damit die Fräserscheibe hin. Eine HW-Schneide ist gesplittert. Also insgesamt nicht mehr viel zu retten - nur noch das Kugellager. Ob das lohnt?

Gruss

Rolf

Antworten