Baumstamm mit Rinde erhalten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Mario
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Apr 2014, 14:41

Baumstamm mit Rinde erhalten

Beitrag von Mario »


Hallo liebe Holzwerker,

mir spukt schon eine Weile ein Projekt im Kopf herum, das sicher nicht demnächst umgesetzt wird, aber dessen prinzipielle Machbarkeit ich schonmal klären wollte.
Ich möchte gerne ein Computergehäuse aus einem kompletten Stück Baumstamm bauen.
Dabei hätte ich es am liebsten wenn der Baumstamm (Buche fände ich schön) mit Rinde erhalten bleibt.
Dazu meine Frage an euch: Ist das überhaupt möglich? Kann ich einen (schon ausgehöhlten, um Spannungsrisse zu vermeiden) Buchestamm mit Rinde trocknen ohne dass diese abfällt?

Viele Grüße

Mario

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Baumstamm mit Rinde erhalten

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Zuerst grob aushöhlen, dann trocknen lassen. Die beiden Enden werden trotzdem reißen.
Evtl. zweite Versuch mit mittig getrenntem Stamm machen, nach dem Trocknen verleimen.

Gut Holz! J.

Mario
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Apr 2014, 14:41

Re: Baumstamm mit Rinde erhalten

Beitrag von Mario »


Danke für die Antwort!!

Zum Verständnis:

Deine Antwort interpretiere ich so, dass du von Aushöhlen im Sinne eines Bootes, oder einer Rinne ausgehst. Dann würden die Enden reissen, korrekt?

Ich meine jedoch, dass der Stammabschnitt ausgehöhlt wird wie ein Rohr. Da sollte ja nichts reissen, oder?

Und die Rinde wird mir nicht abblättern?

Viele Grüße

Mario

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Baumstamm mit Rinde erhalten

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #77924]
hallo Mario,

unabhängig vom Reissen etc. möchte ich was zum Thema Rinde-dranbleiben sagen:

Buche mit Rinde dran wird totsicher von irgendwelchen Holzwürmern befallen, die sich zwischen Rinde und Holz ausserordentlich wohlfühlen. Sie fressen und nagen und sch... und irgendwann rieselt ein braunes, sägemehl-artiges Pulver zwischen Rinde und Holz hervor und die Rinde löst sich komplett ab. Sie bleibt nicht drauf! Und das Holz direkt unter der Rinde ist mit Frassgängen durchzogen.

Das funktioniert zuverlässig auch dann, wenn das Holz im Haus aufgebewahrt wird.

Also überlege es nochmals.

viele Grüsse
reinhold

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Baumstamm mit Rinde erhalten

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Wie es mit der Konservierung der Rinde steht, keine Ahnung, die andere Frage, ob ein zum Rohr ausgehöhlter Stamm nicht aufreißt, ich würde sagen er reißt nicht, allerdings müsste die Aushöhlung entsprechend groß sein, ich denke mal wenigstens der halbe Durchmesser als Aushöhlung.
Ich hab im Garten ein altes Eichenrohr liegen, bei den Erdarbeiten zum Verbundstein legen im Hof, gab es bei Baggerarbeiten dumpfe Töne, wie wenn eine Trommel geschlagen wird, ich mahnte den Baggerführer zur Vorsicht, bis er dieses Rohr aus dem Boden zog, es ist knapp 2m lang und ich schätze 250mm dick, die Aushöhlung schätze ich bei 100mm ( morgen gehe ich nachmessen), das ist wohl ein Teil einer alten Wasserleitung, wir suchten an beiden Enden nach einer Weiterführung, die gab es aber nicht.
Das Rohr liegt nun schon einige Jahre unter einem Dachüberstand , das Eichenholz ist zwar außen stark verwittert, schneidet man aber das Holz an, innen ist es noch gut, ich bringe es nicht übers Herz, das alte Relikt zu entsorgen.

Gruß Franz


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Baumstamm mit Rinde erhalten

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich hab mir das alte Stück heute noch mal angeschaut, der Außendurchmesser etwa 250 bis 270mm, die Aushöhlung etwa 150mm,

Gruß Farnz

Mario
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Apr 2014, 14:41

Re: Baumstamm mit Rinde erhalten

Beitrag von Mario »


Vielen Dank euch für eure Antworten,

das mit dem Eichenrohr klingt doch ganz gut. Ja, ich hatte definitiv vor, den Baumstamm sehr stark auszuhöhlen, zumindest scheint das also kein Problem zu sein.
Ich denke, ich werde das mit der Rinde einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße

Mario



Antworten