es wird Herbst, Ziehklingen herrichten *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

es wird Herbst, Ziehklingen herrichten *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Die ersten Regentage veranlassen mich meine Hütte aufzusuchen, das Naheliegendste, die Werkstatt aufzuräumen muss noch warten, meine Ziehklingen wollte ich neu herrichten, es dauerte einen ganzen Tag, ich hatte mir vor meiner Hütte unter Esskastanienbaum mit zwei Böcken und einem Brett einen kleinen Tisch hergerichtet, es war gerade die Zeit, die reifen Esskastanien fallen zu Boden, ich hatte Glück, es fiel mir keine Auf den Kopf.

Bild 1



Es ist eine zeitraubende Arbeit, zuerst mit der Feile ungefähr einen halben Millimeter entfernen, dann mit verschieden Steinen abziehen, bis sich ein kleiner Grat löst, das geht herunter bis zum belgischen Brocken.
Ich benutzte auch einen Stein, der stammt noch von einer Hohnmaschine (der Fünfte von links), als Dreherlehrling musste ich 1956 unter anderem auch an dieser Maschine arbeiten, an den Zylindern wurde die Bohrung zuerst feingedreht und dann gehont, die Tolleranzen bewegten sich im 1000stel Bereich. Ich weiß es nicht mehr genau, waren es drei oder vier Hohnsteine die langsam drehend und oszillierend, unter Zugaben von speziellen Schmiermitteln den Schliff vornahmen. auch die Pleul wurden in dieser Fertigungsinsel gefertigt, da konnte man einiges lernen.
Zurück zu den Ziehklingen, nach dem alle gefeilt und feingeschliffen waren, ging es zum Abziehen, mein Abzieher kennen viele von Euch, ein alter Vollhartmetallfräser, mit 8mm Schaft positionierte ich in handliches Eichenholz, ein kleines Fenster gibt den Schaft frei, ich kann mit den handlichen Holz kräftig mit zwei Händen zu greifen.
Die zwei kleinen Klingen mit nur 0.4mm Stärke sind schwer abzurichten, mir gelang es nicht, rund um einen Grat anzuziehen, die Teile sind so labil, sie biegen sich zu leicht zur Seite, dann wird der Grat eher zum Kantenbruch, die muss ich noch mal nach bearbeiten.

Bild 2



Ein Nussbaumbrett nutzte ich zum proben.

Bild 3



Gruß Franz

ManfredGold
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 08:41

Re: es wird Herbst, Ziehklingen herrichten

Beitrag von ManfredGold »


Hallo,
wie richtet ihr denn die Schwanenhälse?

Danke
Manfred

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: es wird Herbst, Ziehklingen herrichten

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Manfred

Den Schwanenhals richte ich wie die Rechteckigen, mit der Feile auch etwa 0.5mm abfeilen, dabei aufpassen, dass man die Harmonie der Kurven beibehält, beim Feilen passe ich immer schon auf, dass ich eine gute Fläche erreiche, dann zuerst grob abziehen, mit feinerem Stein usw..
Ich hab die Erfahrung gemacht, der angezogen Grat kann nur dann gut werden, wenn die Kanten absolut sauber sind, ohne Scharte, ohne Grat, wenn ich den Fingernagel darüber ziehe, darf es kein Hängenbleiben ,mehr geben.
Das Abziehen muss dann ich verschiedene Segmente getan werden, dabei kommt es natürlich vor, dass man an den Übergängen mehrmals darüber zieht, hat sich aber bei mir noch nicht als schlecht erwiesen.
Die Innere Form hab ich bis jetzt noch nicht abgezogen, ich hab sie bis jetzt noch nicht gebraucht.
Von meinen drei Rechteckigen hab ich eine mit leicht gekrümmter Kante (erhaben) ausgeführt, das ist manchmal von Vorteil.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß Franz

ManfredGold
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 08:41

Re: es wird Herbst, Ziehklingen herrichten

Beitrag von ManfredGold »


Hallo Franz,

danke.

Antworten