Nachbau Hocker FK03 Aswan und kleiner Schreibtisch *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Nachbau Hocker FK03 Aswan und kleiner Schreibtisch *MIT BILD*

Beitrag von Frank Rinne »


Moin moin,

ich habe den Hocker FK03 von Ferdinand Kramer nachgebaut, mehr Infos zu FK findet ihr hier:

http://pure.imm-cologne.de/2012/05/e15-ferdinand-kramer-reloaded/

Die Maße habe ich etwas geschätzt, den Hocker habe ich aus Kirschholz gebaut und die Bespannung von 38 mm breiten Baumwollbändern durchgeführt. Das Gestell wurde mit Dominos verbunden.

Anbei ein paar Bilder:





Meine Tochter brauchte noch einen kleinen Schreibtisch. Da ich noch etwas Eichenholz übrig hatte habe ich das Tischgestellt wie mein Estisch gebaut. Die Füsse und die Zarge wurden mit Schablonen am Anlaufring gefräst. Die Verbindung der Zarge mit den Füssen wurde mit selbsthergestellten 50 mm breiten "Dominos" hergestellt.

Da ich nicht mehr genug Holz für die Tischplatte hatte, kam ein günstige Alternative aus einem schwedischen Möbelhaus zum Einsatz.





Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Hocker und kleiner Schreibtisch

Beitrag von Johannes M »


Hallo Frank,

schöne Sachen hast Du da gebaut, vielen Dank fürs Zeigen.
Die "selbstgemachten Dominos" nennen sich eigentlich falscher Zapfen, eine klassische Holzverbindung.

Es grüßt Johannes

Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Hocker und kleiner Schreibtisch

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Frank,
beide Möbel sind gut gelungen:
beim Hocker ist der farbliche Kontrast der "Baumwollbänder" (?) gelungen!
Wo und wie hast Du die bezogen?

Beim Schreibtisch ist die Mischung klassisches Gestell und moderne Platte auch gelungen!

Gratulation!

Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hocker und kleiner Schreibtisch

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo Volker,

die Bänder habe ich bei

www.baender24.de

bezogen, gibt es in verschiedenen Breiten und Längen.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Hocker FK03 Aswan und kleiner Schreibt

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #77843]
Hallo Frank,

vielen Dank für den Bericht. Die Mögel gefallen mir beide sehr gut!

Liebe Grüße
Pedder



Antworten