Fragen zu Auswahl und Montage Haustürband

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Fragen zu Auswahl und Montage Haustürband

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Holzwerker,
ich baue gerade zwei neue Türen aus Lärche für meine Werkstatt, die das verzogene alte Tor ersetzen sollen.

Ich bin mir noch unschlüssig, welche Haustürbänder ich verwenden soll. Aktuell favorisiere ich das einstellbare Einbohrband Anuba Triplex 217 3D mit Ausdrehsicherung. Zur Montage der Bänder werde ich mir die entsprechende Bohrlehre kaufen. Da ich keine Tischfräse habe, werde alle Falze auf der Formatkreissäge angeschnitten und im Zuge dessen auch gleich die Nuten für die Dichtungen gesägt.

Die geplanten Daten der Tür:
Falzluft 4mm
Überschlag 18mm mit Überschlagdichtung
Anschlagluft 5mm (gibt die Dichtung vor)
3 Bänder pro Tür

Nun zu meinen Fragen: Ist das Triplex Band OK oder könnt Ihr mir eventuell ein anderes einstellbares Band empfehlen, das sich leicht montieren lässt und wo die Lehre kein Vermögen kostet? Ich habe sowas nämlich noch nie gemacht und möche auch nicht die Haustürproduktion einsteigen. Ursprünglich wollte ich ja das Band BAKA C2-20 WF von Simonswerk verwenden. Aber ich habe bedenken, ob sich die allein über das Eindrehen der Bänder beide Flügel sauber zueinander und zum Blendrahmen hin ausrichten lassen. Sind meine Bedenken begründet oder ist das ganz easy?

Wie muss ich generell beim Bohren der Löcher für die Bänder im Detail vorgehen? Muss ich Abstandshalter zwischen Flügel und Rahmen einlegen, damit Anschlagluft und Falzluft später auch stimmen oder gibt die Bohrlehre diese Distanzen bereits vor?

Viele Grüße

Olli


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Fragen zu Auswahl und Montage Haustürband

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Wir verwenden Jahrzehnten das
Zitat:

"Simonswerk BAKA C2-20 WF Haustürband

3-teiliges Einbohrband für gefälzte Holz-Haustüren.
Mit wartungsfreier Gleitlagertechnik.
Wahlweise mit Stiftsicherung für nach außen öffnende Türen.
Max. Gewicht des Flügels bei 2 Bändern: 100 kg.
Hersteller-Nr.: 5 080655 0 11006"

Die Bandgarnitur ist problemlos in zweit Richtungen einstellbar
und durch das gemeinsame Bohren von Rahmen und Flügel
passt die Angelegenheit auch.
Auch sind schwere Türblätter mit 3-teligen Bändern leichter einzuhängen.

Die Bohrlehre kann ich Dir für ein paar Tage ausleihen,
esp. den Stufenbohrer mit 8,8mm Ø.
Die Lehre mit Bohrer ist teurer als die Bänder die Du benötigst.
Beratung dazu gäbe es auch noch am Telefon.

Gut Holz! J.

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Fragen zu Auswahl und Montage Haustürband

Beitrag von Johannes M »


Hallo Olli,

ich würde die Bänder nehmen zu denen ich mir eine Bohrlehre ausleihen kann. Wenn das nicht möglich ist würde ich mir eine Bohrlehre selber bauen.
Zu den von Dir vorgeschlagenen Bändern muß ich sagen, daß nach meiner Erfahrung, die 3teiligen Bänder, langfristig betrachtet, besser funktionieren.
Die Belastung der Bandunterteile ist ja, im Prinzip, eine Drehkraft und da ist es von Vorteil wenn die beiden Bohrungen weiter auseinander liegen.
Die 3teiligen haben auch den Vorteil, Du brauchst nur eine Schablone für rechts und links, da die Bänder symetrisch sind.
Bei den Schablonen mit denen ich gearbeitet habe war es immer so, das die Tür so ausgerichtet wurde wie sie später hängen soll.
Das steht so auch in der Montageanleitung zu den Anuba-Bändern;o)

Es grüßt Johannes

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Fragen zu Auswahl und Montage Haustürband

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Justus,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Hilfsbereitschaft. Ich werde dann die BAKA C2-20 einsetzen. Ich werde sicherlich noch eine Weile brauchen, bis ich die Lehre benötige. Ist es OK für Dich, wenn ich bei Dir anrufe, wenn ich soweit bin oder soll ich Dir lieber eine EMail schreiben? Ich möchte ja nicht nerven. ;-) Die Anleitung zur Lehre habe ich verstanden, aber vielleicht hast Du ja noch einen Tipp aus der Praxis für mich, wie ich am besten vorgehen soll. Es ist Ehrensache, dass ich Dir die Lehre wenn fertig umgehend wieder zurückschicken werde.

Viele Grüße + gut Holz

Olli

Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Auswahl und Montage Haustürband

Beitrag von Thomas Schuermann »

[In Antwort auf #77842]
Hallo Olli,

ich baue gerade auch eine Nebentür aus Lärche, ich benutze dabei Kanteln.

Du hast geschrieben, die Anschlagluft ergibt sich durch die Dichtung?

Kannst Du mir sagen, wie ich das Mass bekomme? Muss ich beim Hersteller anfragen?

Ich habe gerade eine alte Nebentür in eine neue Zarge mit Dichtungen eingesetzt und die Tür ging nicht richtig zu, wahrscheinlich, weil ich die Anschlagluft zu klein gewählt habe.

Da die Dichtung im Rahmen sitzt, kann ich das leider nicht mehr korrigieren und den Fehler möchte ich nicht noch einmal machen.

Als Bänder wollte ich Anuba-Bänder einsetzen.

Liebe Grüße,
Thomas

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Fragen zu Auswahl und Montage Haustürband

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

ein Detailbild von einem Profilschnitt kann ich dir gerne per Fax zukommen lassen.

Gut Holz! J

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Fragen zu Auswahl und Montage Haustürband *LINK*

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Thomas,

ich habe gerade gestern Abend die Falze auf der Formatsäge angeschnitten und dabei in einem Rutsch mit der Felder Schlitzscheibe die 5mm Nut für die Haustürdichtung gesägt. Das hat richtig Spaß gemacht. :-)

Kannst Du nicht einfach das Einbohrband, das im Rahmen sitzt, herausdrehen und dadurch die Anschlagluft vergrößern?

Im Link siehst Du eine Skizze, wie ich meine Dichtungen in den Überschlag der Tür und den Rahmen einbaue. Ich schenke mir nur die Doppelfalz im Rahmen.

Viele Grüße

Olli



Antworten