Projekt: Bücherkasten *LINK* *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Projekt: Bücherkasten *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo zusammen,

lange ist es her seit meinem letzten Projekt. Aber ich war in der letzten Woche fleißig und habe auch noch zwei Wochen, um die Nachbarn mit den betörenden Geräuschen meiner Maschinen zu verwöhnen.

Mein erstes Projekt für die Herbst-Schaffensphase ist ein Aufbewahrungskasten für Gesangbücher. Hintergrund: Die örtliche Kirchengemeinde hat neue Gesangbücher bekommen, die nach Murphy natürlich nicht mehr in den alten Kasten passen.....

Das Projekt ist aus Bucheleimholzplatten entstanden, da ich für den Bau lediglich eine Woche Zeit hatte. Insgesamt ist es ein relativ einfacher schrägstehender Kasten, in dem vierspaltig die Bücher gestapelt werden. Für eine optische Aufwertung habe ich die Ecken mit einer Schwalbenschwanzzinkung versehen.
Trotz des vermeindlich einfachen Projektes habe ich einige neue Techniken ausprobieren können und wieder einige wichtige Erkenntnisse für meine nächsten Projekte gewonnen.

Einen sehr ausführlichen Bericht findet ihr wie immer in meinem Blog:
http://holzjournal.blogspot.de/2014/10/gesangbuch-kasten.html

Ein paar Impressionen des Baus:







Viele Grüße und bis zum nächsten Projekt
Tobi

Antworten