Holzleistenkanu - Fortschritt *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Holzleistenkanu - Fortschritt *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Bei meinem Kanubau geht es langsam weiter.
Ich wollte mal einen Zwischenstand abgeben, auch um das Sommerloch zu füllen! ;-)
Nachdem ich nun den gesamten Rumpf mit 40er Schleifpapier geschliffen habe, bin ich nun dabei, die Steven (also der Abschluss an Bug und Heck) anzupassen.
Anschließend kommt der Schliff mit 80er und dann werden kleinere Lücken und Spalten mit einem Gemisch aus Klarlack und Schleifstaub gespachtelt.
Dann wird noch mal mit 120er geschliffen.
Ich hoffe, dass ich dann endlich mit den Glasfaser und Harz anfangen kann.
Ein Bild habe ich mal angefügt.
Beste Grüße,
Stefan

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Holzleistenkanu - Fortschritt

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Stephan

Es ist doch zu hoffen, dass wir einiges mehr an Bilder zu sehen bekommen, vielleicht wird dann die eine oder andere meiner Fragen überflüssig, die so ganz spontan sich bei mir ergeben haben.

Gruß Franz

HaraldM

Re: Holzleistenkanu - Fortschritt

Beitrag von HaraldM »


Hallo Stefan,

Ich gratuliere Dir dazu, dass Du so weit gekommen bist. Ich hab ein solches Kanuprojekt noch vor dem eigentlichen Beginn der Arbeiten abgebrochen, weil mir klar war, wie anspruchsvoll und vor allem zeitraubend das werden wird. Also fahr ich immer noch im GFK durch die Gegend.

Schade, dass Du nur ein Foto geschickt hast, aber das sieht ja sehr edel aus.

Ich wünsch Dir viel Ausdauer und Erfolg bei der weiteren Arbeit und freu mich schon auf weitere Bilder.
Schön wär's, auch wenn das hier ein *Holz*werkerforum ist, ein paar Fotos vom Glasfaser-Epoxi Auftrag zu sehen zu bekommen.

Beste Grüße

Harald

heiner
Beiträge: 83
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzleistenkanu - Fortschritt

Beitrag von heiner »

[In Antwort auf #73757]
hallo stefan,

ich bestaune deinen bau.
eine frage habe ich zum bauablauf. klebts du je eine leiste pro tag und wartest dann bis sie abgetrocknet ist?
dann würde der bau sehr lange dauern.
oder hast du einen trick wie du gleich mehrere leisten gleichzeitig verleimst?
danke dir für einen hinweis.
gruss
heiner


Boris R.
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Feb 2016, 19:27

Re: Holzleistenkanu - Fortschritt *MIT BILD*

Beitrag von Boris R. »

[In Antwort auf #73757]
Hi Stefan,
tolles Projekt, was du da am laufen hast.
Mehr Bilder vom Gesamtkunstwerk wären schön.
Ich bin ja Trommelbauer und stell mir grade vor ich müßte jede Daube eines Kessels anders schneiden, oh Gott.
Da hab ichs einfacher.



Gruß
Boris

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Holzleistenkanu - Fortschritt

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Wenn man die Leisten einzeln nach dem Leimen trocknen lassen würde, wäre ich vermutlich noch länger dran.
Die Leisten wurden geleimt und dann mit Tackern fixiert. So kann man einfach nach und nach Leisten aufleimen.
Zur Bootmitte hin muss man diese vorher natürlich händisch anpassen, bevor man sie verleimt.
Leider stockt mein Projekt zur Zeit wieder, da ich noch andere Sachen machen muss.
Dazu kommt, dass ich bei diesen Temperaturen zur Zeit kein Epoxy und Glasfaser auftragen will.

Bilder werden aber dann folgen.

Gruß,
Stefan

Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzleistenkanu - Fortschritt

Beitrag von Richard Bernt »


Hallo Stefan
Schaut je echt schon toll aus. Auch ich werde im Frühjahr beginnen solch ein Boot zu bauen. Alles was ich an Material brauche habe ich mir bereits besorgt.
Was mich ein wenig wundert, dass Du mit 40iger schleifen musst. Hast Du die Leisten längsseitig gefräßt?

Ich werde die Bauabschnitte auch dokumentieren.
Also bitte viele Bilder liefern

Viele Grüße

Richard


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Es geht weiter - endlich *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Gemeinde!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
Aber ich wollte euch den Fortschritt nicht vorenthalten.
Nachdem ich Stunden, was sage ich, Tage lang den Rumpf geschliffen habe, konnte ich nun endlich das Glasgewebe auflegen.
Klappte aber besser als ich dachte, auch wenn man schon vorsichtig sein muss, da das Gewebe nicht dreckig werden darf.


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Es geht weiter - endlich *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »


Dann wurde das Gewebe mit Epoxy getränkt.
Da sah dann schon mal sehr g... aus! ;-)
Insagsamt wurde drei Schichten aufgetragen. Das hat mit den Trockenzeiten dann auch den ganzen Tag gedauert.
Zumal ich alles alleine gemacht habe, kam doch ein wenig Stress auf! Aber letzlich hat alles recht gur geklappt.

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Es geht weiter - endlich *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »


Schließlich konnte ich dann nach einigen Tagen Trockenzeit das Boot von der Form abnehmen.
Das war schon spannend und ein tierisch gutes Gefühl, als es dann da lag!
Leider ist die Bildqualität etwas schwach. Sorry!

Antworten