Rückschlag

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Rückschlagsicherung

Beitrag von Johannes M »


Hallo Rolf,

wenn Du Dir neue, zusätzliche Anschläge baust, sollest Du welche Bauen, die den Namen Rückschlagsicherung auch verdienen. Die verschiedenen von Dir gezeigten Anschläge sind meiner Meinung nach eher Positionierungshilfen. Ich würde als Rückschlagsicherung eine mindesten 25 x 25 cm große Platte empfehlen, eventuell mit einem Winkel zur zusätzlichen Befestigung am Anschlag des Frästisches. Die Rückschlagsicherung sollte mindesten an 2 Stellen befestigt werden.

Es grüßt Johannes

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schon dabei! ;-)

Beitrag von Rolf Richard »


Johannes,

bin schon am konstruieren! ;-)

Du hast recht, die Anschläge sind eigentlich Wegebegrenzungen.

Gruss

Rolf

Felix Graumann

Re: Rückschlag

Beitrag von Felix Graumann »

[In Antwort auf #77679]
Hallo Rolf,
Rückschlag hat natürlich auch etwas mit nicht sicher und kontrolliert geführten Werkstücken aber vor allem auch mit falscher Schnittgeschwindigkeit, ungeeigneter Schneidengeometrie, schlechtem Zustand der Schneiden und nicht ausreichendem Platz für die anfallenden Späne zu tun. Und natürlich spielt auch die Art des Werkstücks eine zentrale Rolle. Ich hatte den Eindruck, dass in der bisherigen Diskussion diese Punkte nicht richtig besprochen wurden.
Übrigens halte ich für die wichtigste Maßnahme in Hinsicht auf sicheres Arbeiten die Reflexion des eigenen Zustandes, also die Frage, wie man sich fühlt. Man muss ein Bewußtsein dafür schaffen, "wie gut man drauf" ist. Das ist kein esoterischer Rat eines Laien. Ich bin Tischlermeister mit mehrjähriger Erfahrung. Am Anfang der Kette von Entscheidungen und Handlungen die zu Unfällen führen, stehen sehr häufig Übermüdung, Unkonzentriertheit, Hektik, Streß. In den wenigsten Fällen ist Unkenntnis der richtigen Vorgehensweise die zentrale Ursache. Übrigens gefällt mir Deine Vorrichtung für das Fräsen mit der Oberfräse!
In diesem Sinne wünsche ich Gelassenheit und Freude beim Arbeiten!

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schon dabei! ;-)

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

hier ein paar Lehrfilme, auch zum Einsetzfräsen:
http://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/filme/holzbranche/

Gut Holz! J.

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Rückschlag

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Felix,

die Sache mit Unkonzentriertheit/Müdigkeit ist ungemein ernst zu nehmen. Könnte gut sein, dass das auch im geschilderten Fall die Ursache war. Schliesslich gingen die ersten Fräsungen gut. Oder ich wurde einfach leichtsinnig.

An der Spanabsaugung dürfte es nicht gelegen haben, die ist ziemlich gut. Der Fräser nahezu neuwertig und die Fräsgeschwindigkeit mit knapp unter 15.000 U/min dürfte auch passen. Diese Drehzahl nehme ich, weil man damit deutlich weniger - eigentlich keine! - Brandspuren auf Buche bekommt. Das Holz ist ziemlich anfällig dafür und mit mehr als 20.000 U/min sind dunkle Verfärbungen schon fast garantiert.

Gruss

Rolf


daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Wo wir grad dabei sind..

Beitrag von daniel s »

[In Antwort auf #77711]
Würdest du eigentlich nochmal so einen Maschinensicherheitskurs machen, wenn sich genügend interessierte fänden?

Schönen Gruß
Daniel

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Wo wir grad dabei sind..

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

ja, gerne.
Wenn sich jemand bereit findet eine Lokation zu stellen auch im Kölner Raum.

Gut Holz! J.

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Wo wir grad dabei sind..

Beitrag von daniel s »


Hallo Justus,

Das freut mich, ich mach dann mal nen neuen Beitrag auf!

Schönen Gruß


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Das sehen wohl nicht alle so?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #77690]
Hallo Guido!

Zufällig - ich hatte eigentlich etwas anderes gesucht - fand ich in dieser Beschreibung von Festool ein Photo, bei dem das Werkstück genauso zugeführt wird, wie ich es auch vorgeschlagen hatte:

http://wwwinet.my-tts.com/Festool/download/adb308.pdf

4. Bild von unten. (Abb. 308/07) Der Text unterstützt die Vorgehensweise ebenfalls.

Gruss

Rolf

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Das sehen wohl nicht alle so?

Beitrag von daniel s »


Hi Rolf,

Ohne jetzt von richtig und falsch zu reden, einen effektiven Unterschied gibts ja auf jedenfall.

Bei der von Festool vorgestellten Variante begegnet das Holz beim Einschwenken dem Fräswerkzeug im Gleichlauf, und nicht im Gegenlauf, wie man es ja beim Fräsen machen "soll".

Nur so als Beobachtung.

Schönen Gruß
Daniel

Antworten