Zubehör zu Festool-Oberfräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Festool Falzkopf FK D 50x30 *LINK*

Beitrag von C. Grefe »


Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Falzkopf sehr interessant fand, habe ich die Spannzangen meiner Festool OF 1400 (bei mir im Handbetrieb) und DeWalt DW625 (im Frästisch) verglichen. Sie erschienen mir von den Maßen derart ähnlich, dass ich ein wenig weiter im Netz recherchiert habe. Auf der Internetseite von Trend UK fand ich eine Übersicht, in welche Oberfräsen deren verschiedene Austausch-Spannzangen passen (Link siehe unten). Daraus konnte ich entnehmen, dass Trend dieselbe Spannzange für die Festo OF 2000 E (identisch mit OF 1400 und 2200) wie auch für die DW625 (und weitere) anbietet. Ich habe den Falzkopf daraufhin einfach bestellt und die Spindel passt aus meiner Sicht hervorragend in die DeWalt.

Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass auf der Artikel-Seite von Sauter zum FK D 50x30 sogar noch deutlich mehr Oberfräsen aufgeführt sind, mit denen der Falzkopf nach deren Angaben kompatibel sein soll. Zitat von dort: "mindestens für folgende Oberfräsen: Bosch GOF1300ACE, 2000E, GOF1600A, 1700ACE, Casals CT2000VCE, CT2200VCE, CT3000VCE, CMT CMT1E, CMT2E, DeWalt DW624, 625EK, 626, 629, Elu MOF131, 177, Felisatti R346EC, Festool OF 1010, 1400, 2000, 2200, Freud FT2000, FT2200, FT3000, Metabo OFE1812 und Trend T10, T11".

Einen Versuch ist es vielleicht wert - das Teil ist wirklich toll! Ich teile aber die häufig gehörte Meinung, dass man diesen Brummer nur einer größeren Fräse zumuten sollte.

Viele Grüße,

Christopher

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re:macht durchaus Sinn

Beitrag von Guido Henn »


Das ist richtig, denn die Erkenntnisse und der HolzWerken-Artikel stammen ja von mir. Anfang 2012 hatte ich noch keine Casals um das auszuprobieren und ich berichte nur über Dinge, die ich selbst getestet habe.
Übrigens passt der Falzkopf oder besser gesagt die Spindel nicht auf eine AEG MF 1400 KE, die Spannzange hat eine andere Schräge, auch das konnte ich seit letztem Monat selbst testen.

Schöne Grüße

Guido

Antworten