eine Baumfällung kann sehr interssant sein *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

eine Baumfällung kann sehr interssant sein *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Als ich heute morgen Eine Kettensäge beim Nachbar hörte, wusste ich zugleich: Aha Nachbars Nussbaum wird gefällt, mit dem Foto ausgerüstet ging es dann zum Nachbarn.
Da war die Fällung schon im Gange, oben im Baum war der Hauptakteur Oliver dabei Äste abzusägen, er band ein Seil an den zu fällenden Ast, nahm eine gesicherte Stellung ein, d.h. er sicherte sich immer zweifach, nach dem Sichern nahm seine Partnerin Heike das Seil auf, führte es um einer am Stammfuß angebrachte Seilbremse, schritt zur Sicherheit einige Meter zurück und Oliver setzte zum Schnitt an, zuerst eine Fällkerbe und dann auf der Rückseite der Fällschnitt.
Dabei ließ er immer noch soviel Holz stehen, dass es zum langsamen Bruch kam und der Ablauf so von ihm noch kontrollierbar war.
Auf dem ersten Bild wird gerade die Kerbe geschnitten, oben das Seil, hinter Oliver die eine Seilsicherung, vor Oliver die zweite Sicherung zum Ast nach unten kann man gerade noch erkennen.

Bild 1



Brach der Ast ab, war es Heikes Aufgabe durch zügige Seilzugabe dafür zu sorgen, dass der Ast nach unten gehen kann, so wurde verhindert das Oliver beim Zurückschwingen das Astes in Gefahr kommt.
Auf den nächsten Bild diese Situation an einem anderen Ast.

Bild 2



So wurde Ast um Ast entfernt, wobei Oliver aber zwei Hauptäste stehen ließ, den Grund konnte man schnell ahnen, den das schwierigste Unterfangen war der starke Ast der über meine Hütte ragte.

Bild 3



Oliver änderte an diesem Ast die Vorgehensweise, er führte nun das Seil über beide noch stehenden Äste jeweils über kleine Rollen geführt und die Anordnung war so, dass das Seil schräg von oben kam.
Nun ging Oliver wieder daran das Seil am Ast zu befestigen, dann musste Heike mit Hilfe eines Flaschenzuges der an einem Nachbarbaum befestigt war, leichten Zug auf das Seil bringe, dann schnitt Oliver den Ast mit Kerbe und Fällschnitt an, dieses Mal aber nur leicht und Heike fing mit Hilfe zweier Helfer an den Zug zu erhöhen bis der Ast anfing zu brechen und durch den anstehenden Zug schräg nach oben weggezogen wurde.

Man erkennt auf dem Bild den Ast der dem Seilzug folgt, Oliver musste dabei seinen Standort so wählen, dass er nicht in Gefahr kommen konnte.

Bild 4



Bei einem der letzten Äste war die Situation nochmals schwieriger, der Ast ging nach unten weg, so ungünstig, dass es nicht möglich war beim Seil anhängen eine Hebelwirkung zu erzeugen, so ging Oliver hin sägte den Ast mit Fällkerbe und Fällschnitt leicht an, nahm ein Seil und baute damit eine Verbindung, so das beim Trennen des Astes beide Teile eng miteinander verbunden blieben.
Dieses war wohl der gefährlichste Augenblick bei der ganzen Fällaktion, ein starker böiger Wind machte das ganze noch arg schwieriger, man konnte Oliver ansehen wie er versuchte seinen Standort so zu wählen, das er nicht in Gefahr kommt und nach einigen Abwägungen schnitt er dann den Ast durch.
Es ging gut, nach dem Heike Zug auf das Seil brachte und die Seilbrücke entlastete. öffnete Oliver das Seil und der Ast wurde nach unten gelassen.

Bild 5



Nach dem alle Äste unten waren, nahm Oliver eine Pause, was mich überhaupt nicht wunderte, das was er bisher geleistet hatte war sehr beachtlich.
Mich wunderte wie sicher er mit seinen Seilen und Sicherungen umging, so nutzte er schon mal eine Schwingung aus um seine Position zu ändern, er lies sich auch mal um den Ast pendeln um seine Position zu ändern, es war für mich sehr beachtlich, ich hätte dabei jedes Mal die Orientierung verloren.

Nun ging Oliver daran die verblieben Hauptäste zu kürzen, wobei er in kurzen Stücken vorging, er band das Seil auch wieder an den Ast, sägte dann aber zügig den Ast von zwei Seiten durch, aber so, dass er stehen blieb, Oliver hing dann seine Motorsäge an seinen Gürtel und brach den Ast mit einem kurzen Ruck ab, band das Seil ab und warf das Aststück dann gezielt zu Boden.
Heike sicherte während des Schnittes mit dem Seil.

Bild 6



So ging es immer tiefer, die Äste wurden immer dicker und Oliver ging dann dazu über den Ast wieder am Seil nach unten zu lassen, wobei Heike beim Brechen des Astes sofort Seil geben musste, um dafür zu sorgen, dass der Ast beim zurückschwingen Oliver nicht gefährden konnte.

Bild 7



Oliver musste dann drei mal wieder hoch bis auch der letzte Ast an die Reihe kam, da war nun die Absicherung schwierig, da er sich nur noch am stehenden Ast sichern konnte, geschickt nahm er aber auch diese Hürde.

Bild 8



Nun noch einige Bilder der Ausrüstung
Da wäre einmal die Seilbremse, wie mir Heike sagte hätten sie keine zufriedenstellendes Teil auf dem Markt gefunden und sich diese Ausführung nach ihren Angaben haben fertigen lassen.
Wie der Homepage zu entnehmen ist, führen Heike und Oliver in dem kleinen beschaulichen Blieskastel einen Laden, in dem diese Utensilien zum Verkauf angeboten werden.

Bild 9



Die sorgfältige Befestigung mittels zweier starker Spannbänder.

Bild 10



Der Flaschenzug, mit dem die Äste sehr stark angespannt werden konnten.

Bild 11



Die Befestigung am Nachbarbaum, an den beiden Hörnern wurde das hochgehende Seil vorgespannt, bevor es dann mit einer Art Seilklemme Zug auf das hochgehende Seil gebracht wurde.

Bild 12



Heikes Rücken kann auch entzücken.
Wie mir beide sagten, verdienen sie ihr Geld nicht mit Baumfällarbeiten, ihre Haupttätigkeit sind Schulungen die sie bundesweit anbieten.
Dabei geht es nicht nur ums Baumfällen, alle Arbeiten die in luftiger Höhe getan werden müssen decken sie ab.
Oliver hat sich seine ersten Erfahrungen in den USA beigebracht, dort wären diese Techniken größtenteils entstanden.

Bild 13



Dann verschiedene Werkzeuge, die Seilschlinge auf dem Bild diente Oliver zur zweiten Sicherung, es ist aus Stahl, sollte Oliver mal unvorsichtig mit der Kettensäge das Seil berühren, soll es zumindest kurzfristig Widerstand leisten.

Bild 14



Als Oliver seine Pause nahm, schärfte Heike mittels Feile die Kette.
Was mir an dieser Aktion besonders gefiel, war wie Heike und Oliver ihre doch sehr schwierige Arbeit geräuschlos abspulten, das Verständnis unter einander war beeindruckend, so ähnlich hat man uns in der Firma Teamarbeit im Idealfall geschildert.
Auch wie Heike die Kettensäge führte war sehenswert.

Bild 15



Unter den vielen Dingen die Oliver an seinem Gürtel führte war auch ein kleines Klappmesser, das er im Falle eines ungeplanten Hängens am Seil zur Durchtrennung benutzt hätte.
Wie er sagte, er hat es Gott sei Dank noch nicht gebraucht.

Bild 16



Noch ein Blick an die Kletterhilfe die Oliver benutzt, zwei einfache Sporne geben ihm den Notwendigen Halt, wie er sagte müssten beide Sporne unbedingt neu geschärft werden, man konnte ihn beobachten wie er einige Male kräftig den Fuß Richtung Ast oder Stamm stieß, mir erschienen beide Sporne als sehr spitz, aber Oliver weiß es bestimmt besser.

Bild 17



Noch ein Bild, auf dem Heike mit Hilfe zweier Helfer den Seilzug betätigten, es waren schon große Kräfte die da auf die Äste gebracht wurde, als ich Oliver fragte, er könne doch nicht bei jeder Baumart so vorgehen, sagte er, das wäre richtig, Nussbäume wären für ihn ein relativ sicheres Holz, bei Pappeln oder auch Rosskastanien müsste man viel vorsichtiger vorgehen, da z.B. diese Hölzer wesentlich schneller brechen.

Bild 18



Der Eigentümer wollte ein Teil des Stammes stehen lassen, Oliver meinte Austreiben würde der Stamm nicht mehr, ich bin gespannt ob er recht hat, den Stamm hat dann Oliver auf eine recht ungewöhnliche Weise gefällt, auf meine Frage weshalb erklärte er mir den Vorgang, er sagte bei stehenden Stämmen, wo nur statische Last auf dem Stamm ruht, wäre es sinnvoll so vorzugehen, er setzte die Kerbe bis über die Mitte des Stammes, um dann den Fällschnitt schräg von oben anzusetzen, es war am Ende eines interessanten Tages, ich hab so viele neuen Dinge erfahren, das mit dem besonderen Fällschnitt hab ich nicht mehr so richtig verstanden.
Entschuldigt, dass ich mir erlaubt habe beide Aktivisten mit dem Vorname zu nennen, es ist halt einfacher als jedes mal Frau oder Herr … zu schreiben.

Bild 19



Ein schöner Tag für mich, sogar meine Tomaten mussten heute Durst erleiden, diese Arbeit war halt so interessant.

Gruß Franz



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: eine Baumfällung kann sehr interssant sein

Beitrag von Pedder »


Hallo Franz,

vielen Dank für den Beitrag! Das war wirklich Interessant.

Liebe Grüße
Pedder

Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo Franz,
ich habe zwar ein ausgeprägtes Idefix-Syndrom, aber Dein bebilderter Fällbericht war technisch sehr interessant!
Danke!

Liebe Grüße,
Thomas

P.S. Deine Gartenberichte habe ich auch mit Genuss gelesen, habe ja ebenfalls einen. Aber mit weniger Gemüsefläche. ;-)

C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Ein toller Beitrag

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #77395]
lieber Franz,

sehr kurzweilig zu lesen und viele interessante Informationen. Herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße,

Christopher

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: eine Baumfällung kann sehr interssant sein

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #77395]
Hallo Franz,

herzlichen Dank für Deinen spannenden Bericht, wirklich klasse geschrieben. Dank Deiner genauen Beschreibung konnte ich mir sehr gut vorstellen, wie die beiden Profis bei dieser sicherlich nicht einfachen Aktion vorgegangen sind. Ich wünsche Dir eine gute Ernte und freue mich schon auf weitere interessante Beiträge aus Deiner Holzwerkstatt.

Mit besten Grüßen

Olli

Bernd Zimmermann
Beiträge: 246
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 20:15

Re: eine Baumfällung kann sehr interssant sein

Beitrag von Bernd Zimmermann »

[In Antwort auf #77395]
Hallo Franz,

ein wirklich interessanter Bericht denn Du da eingestellt hast. Schön zu sehen, wie Profis an so eine Situation rangehen und ihre Arbeit erledigen. War, nebenbei bemerkt, vermutlich auch nicht ganz billig diese Aktion.

Was passiert jetzt mit dem Nußbaum? Brennholz oder ist Dein Nachbar auch Holzwerker oder hast Du Dir ein paar schöne Stammabschnitte gesichert?

Viele Grüße
Bernd

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Was wird aus dem Holz? *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Es war aber auch wirklich eine tolle Aktion, ich hab noch viele Gedanken diesem Ereignis nach gehangen, so sagte Oliver z.B. wenn er feststellt dass seine Anspannung nachlässt, unterbricht er sofort die Arbeit und diesen Punkt findet er bei seinen Schulungen ein ganz wichtiger, hätte ich diesen Punkt immer so wie er gehandhabt, ich denke es wären einige meiner Unfälle nicht passiert.
Als er seine Pause antrat und seinen Klettergürtel abgelegt hatte, stand Heike schon neben ihm mit einem großen Glas voll Coca Cola zur schnellen Regenerierung.
Zu den Kosten, Oliver sagte, diese Aktion mit sich und seiner Frau, zwei Gehilfen, Abtransport des Holzes mittels einem LKW käme so um die 2000-2500 Euro.

Mir ist in dem Beitrag ein Fehler unterlaufen, das Bild vom Flaschenzug hatte ich zwei mal eingestellt und die Seilbremse weggelassen, zur Seilbremse noch eine Wort. hatte Oliver das Band an einem Ast befestigt, sagte er immer eine Zahl, zwischen eins und drei, schnell hatte ich erkannt, es waren die Seilwindungen, die Heike um die Seilbremse legte, je nach Gewicht des Astes.

Ich stelle es noch mal ein.



Zum Garten will ich mich in einem eigenen Beitrag melden.

Zur Frage nach dem Holz, mein Nachbar war so freundlich, mir ein unteres Stammstück zu überlassen, ich ging mit meinen drei Spaltkeilen und dem Spalthammer rüber und nahm mir das zweite Stück von unten vor. Mein Nachbar half mir auch beim Aufstellen, damit ich die Keile besser einschlagen konnte, das Spalten hatte ich mir besser vorgestellt, der Klotz ging zwar gut auseinander, allerdings hatte er einen leichten Drehwuchs, dann schnitt ich mit der Motorsäge die zwei Hälften noch ein mal parallel zu Spaltfläche durch, die eine Hälfte hab ich dann noch links und rechts vom Kern durchgeschnitten.
Dann war die Frage wie ich die doch noch sehr schweren Stücke über den Zaun bekomme, nach kurzem Überlegen öffnete ich unten den Zaun so, dass ich die Teile darunter durch schieben konnte.
So konnte ich die schweren Stücke ohne zu heben rüber vor meine Hütte bringen.
Dort löste ich die Rinde, ich nahm ein etwa 1/2 Meter lange Leiste, schnitt einen schlanken Keil an und trieb diesen Keil zwischen Rinde und Holz, ich war erstaunt wie leicht sich die Rinde löste, auch war ich erstaunt wie viel Saft sich zwischen Rind und Holz befand, ich konnte auf dem Holz den Saft regelrecht mit den Fingern zusammen schieben, leicht klebrig, eigentlich Geruchsneutral, hatte ich so auch noch nicht erlebt.
Die Rinde lass ich vorerst auch trocknen, sie ist im Schnitt zwischen 2,5-3 cm dick, mal sehen ob man daraus was machen kann.
Das übrige Holz hat mein Nachbar einem Bekannten zugesprochen, er will Brennholz daraus machen, ich bin eigentlich gut mit Nussbaum versorgt.
Ach so, die Schnittflächen hab ich mit dem stinkenden alten Leim versiegelt, der Leimeimer vom Balkenbett ist dann also auch bald leer.
Auf dem folgenden Bild die Stammstückke, sie können vorerst vor der Hütte stehen bleiben, das Dach steht über. so dass sie in der Regel nicht nass werden.
Die Sägespäne auf dem Boden sind noch alle von Oliver, das zeigt wie weit er doch über der Hütte agierte, der Wind hat natürlich auch noch mit geholfen.
Rechts an der Hütte angelegt die Rinde.



Alles Gute

Franz

helle

wichtige tipps zur lagerung

Beitrag von helle »


Hallo Franz,

versiegle bitte auch noch die Seiten oben ca. 10 cm vom Kopf her. Dann alles stehend lagern , sonst staut sich der Saft und es gibt Verpilzung im Holz. Und Nussbaum kann man nie genug haben ...

Danke fuer den tollen Bericht und noch viel Spass in deinem Garten, Helle

Herbert
Beiträge: 59
Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:37

Re: eine Baumfällung kann sehr interssant sein

Beitrag von Herbert »

[In Antwort auf #77395]
Hallo

Ich finde es fast einen Frevel diesen Hauptstamm so zu zerstückeln .
Schade um das Holz .


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: eine Baumfällung kann sehr interssant sein

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Herbert,

die Frage, was Franz mit dem Nußbaum vorhat hätte man auch höflicher stellen können.
Schließlich will nicht jeder Bretter und Balken sägen.

Gruß
Heinz

Antworten