Senker schärfen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Senker schärfen

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »


Liebe Werkzeug-Schärf-Spezialisten, seit vielen Jahren arbeite ich mit großer Freude mit den siebenschneidigen Krauskopfsenkern von FAMAG (gibt's z. B. beim Hausherrn unter Bestellnummer 307402). Nun werden sie langsam stumpf und frage mich, ob es eine gute und praktikable Methode gibt, sie nachzuschärfen. Hat jemand einen guten Tipp? Grüße, Jörg

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Senker schärfen

Beitrag von sepp schick »


so etwas kann nur eine Schleiferei machen Bei 7 Schneiden bringst es nicht zustande dass alle eingreifen..
mfg Sepp

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Senker schärfen

Beitrag von daniel s »


Hi,

Also unter der Bestellnummer hab ich nur eine Raspel gefunden. Aber ich könnte mir vorstellen dass man mit einem dünnen Stahlstreifen (Lineal?) und feinem Schleifpapier weiter kommt. Alternativ gibts auch diese Diamantschleifkarten.

Viel Spaß beim Aufarbeiten

Schönen Gruß
Daniel

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Senker schärfen *MIT BILD*

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #77334]
Servus Jörg,

klar kann man selbst schärfen.

Dieses nützliche Buch (nur noch antiquarisch erhältlich):



zeigt, wie es geht:



Freundlich grüßt aus dem Neandertal

Claus Keller

Michael Hoffmann
Beiträge: 285
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Senker schärfen

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #77334]
Ich nutze dazu eine Diamantfeile: http://www.feinewerkzeuge.de/ezelap-diasharpener.html
Wie im Bild nur die Spanflächen schleifen das geht sehr gut.

Grüße aus Heidelberg - Michael


Walter Daum
Beiträge: 110
Registriert: So 28. Jan 2018, 17:52

Re: Senker schärfen

Beitrag von Walter Daum »

[In Antwort auf #77334]
Hallo Freunde

Die Bestellnummer ist 304702
Zahlendreher!!

Ich würde mir einen neuen bestellen ,das wird nichts.
LG Walter Daum

Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Re: Senker schärfen

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »


Danke für alle die Antworten.
Ich werde es wagen und dem Tipp von Michael mit der Diamantfeile folgen. Das Investitionsrisiko ist überschaubar. Entscheidend scheint mir der Hinweis, nur die Spanflächen anzugehen. Das minimiert das Risko, den Rundlauf oder den gleichmäßigen Eingriff aller Schneiden zu beschädigen.
Wenn's geklappt hat, werde ich hier berichten. Wenn's schief gegangen ist, auch.
Herzliche Grüße, Jörg

Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Re: Senker schärfen - es geht!

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »


Liebe Freunde, wie versprochen der Bericht:

Ich habe mir die von Michael empfohlenen Diamantfeilen angeschafft (den Vierersatz), sie sofort ausprobiert und es hat relativ problemlos geklappt. Ich habe meine Augen mit einer Kopfbandlupe bewaffnet, den Senker mit waagerecht liegender Achse in einen Maschinenschraubstock eingespannt, so dass der Kopf seitlich weit über die Backen herausragte. Immer eine Schneide nach oben gedreht und nur die Spanfläche bearbeitet. Das Ergebnis ist zufriedenstellend und der Senker wieder brauchbar. Probleme mit unrundem Lauf oder ungleichmäßig greifenden Schneiden sind nicht eingetreten.
Ab Senker-Durchmesser von 16 mm funktioniert's gut, darunter ist es zu fummelig und die Feilen passen wegen ihrer Dicke nicht mehr richtig zwischen die Schneiden.

Herzliche Grüße, Jörg

Antworten