ein Nussbaumstamm auftrennen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

ein Nussbaumstamm auftrennen *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ein Cousin aus dem nahen Frankreich bot mir einen Nussbaumstamm an, er wäre zwar teilweise Pilz befallen, er meinte aber es wäre noch einiges daraus zu machen. Er brachte mir den Stamm noch vorbei, also ging ich daran den Stamm auf zu schneiden, zuerst ein Brett mit zwei Schrauben an den Stamm, dann hochgestellt und das Brett an den Pfosten unseres Carportes geschraubt.

Bild 1



Ich hätte die Sägekette erst schärfen sollen, der Schnitt wich etwas nach rechst weg, es ging aber recht gut, im stehen ist es einfach viel einfacher.
Der Stamm ist im unteren Bereich Pilzbefallen, aber auch nur auf einer Seite, es bleibt noch eine Menge Holz zur Verwendung.

Ich hab noch mit der Motorsäge ganz grob die Rinde entfernt.

Bild 2



Als mein Cousin anrief, fragte ich ihn, ob den noch ein Gabelstück oder ähnliches dabei wäre, wenn ja sollte er mir das auch mitbringen.
Er brachte mir ein Gabelstück mit, beim Trennen erwischte ich nicht die Mitte, das dunkle Kernholz hab ich nicht mittig erwischt, ist aber weiter nicht schlimm, sie ist ja noch vorhanden.
Ich hab die Schnittstellen mit altem Leim eingestrichen (der Rest im Eimer, den wir fürs Balkenbett kauften, der Leim fängt an unangenehm zu riechen) und mein Stapel unter dem Carport wurde erweitert, da liegt nun schon sehr altes Lärchenholz, zwei alte Stammhälften Nussbaum, einiges Zwetschgenholz und das Eichenholz für unsere Küche, ganz oben noch einige Reste Birnbaum mit starkem Drehwuchs und nun noch der neue Nussbaum plus die Gabelstücke.

Bild 3



In Kürze wird unmittelbar hinter meiner Wekstatthütte ein großer Nussbaum gefällt, der Junge Nachbar ist der Meinung, der Baum wäre Krank, ich teile seine Meinung nicht, er hat nun "die Baumfäller" aus unserem Nachbarort beauftragt, den Baum zu fällen, da er unmittelbar am Zaun Steht und große Äste über meine Wekstatthütte ragen, muss der Baum von oben gefällt werden, mit Kletterseil und ähnlichem.
Da werde ich als interessierter Zuschauer wohl dabei sein.

Gruß Franz

Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: ein Nussbaumstamm auftrennen ***moderiert***

Beitrag von Fritz Frie »


ja, ja der Franz, der kann's

Moderation

Hallo Firtz, wenn Du Dein Benutzerprofil benutzt, erscheinen Deine Beiträge direkt.

http://woodworking.de/cgi-bin/_aDMIn_/admin_config.pl?bid=20;page=1;md=profile;id=fritz+frie

Also Leerzeichen und nicht Unterstrich zwischen den Namen.

Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, schreib uns eine Mail.

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: ein Nussbaumstamm auftrennen

Beitrag von sepp schick »


Hallo das auftrennen von Holz ist schwerer zu bewältigen als Querschnitte deshalb sollte man dazu eine neue Kette verwenden. Die Ketten sind ja günstig. Die grobe Entfernung der Rinde ist wichtig man sollte aber dazu noch die alte Kette verwenden weil das Holz meist verschmutzt ist , weil dadurch ist die beste Schärfe gleich weg.

mfg Sepp

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: ein Nussbaumstamm auftrennen

Beitrag von Franz Kessler »


HAllo Sepp

Bei diesen Schnitten merkt man sofort, wenn der Winkel Kettenverlauf zur Faser kleiner als 90° wird, da sollte die Kette gut sein, wird der Winkel größer, ist der Schnitt viel ruhiger.
Was mir dieses Mal aufgefallen ist, die Tendenz ist bei mir oft nach rechts, ich muss mal meine Feilgewohnheiten überprüfen, kann gut sein, dass mir die eine Seite als Rechtshänder besser liegt.

Gruß Franz

sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: ein Nussbaumstamm auftrennen

Beitrag von sepp schick »


Halo du solltest zum auftrennen unbedingt ein neue Kette verwenden. .schon geringe Feilfehler führen zu schrägen Schnitten. Auch ein ausgeleiertes Schwert führt zu so etwas Das gleich ist auch dann der Fall wen die Kette in einer Seite stärker abgenutzt ist und dadurch die Zähne deswegen kräftiger gefeilt werden musste.

mfg Sepp

Antworten