Füllungen für Rahmentüren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Kraftschik Gustav
Beiträge: 66
Registriert: So 28. Apr 2019, 11:12

Füllungen für Rahmentüren

Beitrag von Kraftschik Gustav »


Hallo Forumsgemeinschaft.
Ich will die Schranktüren im Gästezimmer durch Rahmentüren mit Füllungen ersetzen. Jetzt sind 3 Schicht Fichte verbaut. Neu wir Kiefer verwendet.
Untere Tür: 159,4 x 49,6 cm wird einmal in der Mitte geteilt.
Obere Tür : 78,8 x 49,6 cm
Rahmenhölzer: 8 cm breit und 2,4 cm stark
Füllungsgröße: 78,7 x 39,6 cm
Jetzt zur Frage: Wie viel Luft / Abstand muss ich bei den Füllungen einrechnen. Genügen 8 mm in der Breite und 4 mm in der Höhe.
Noch einen schönen Abend
Gustav


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Füllungen für Rahmentüren

Beitrag von Edi Kottmair »


Servus Gustav,

es kommt drauf an.
Der Fasersättigungspunkt liegt ungefähr bei 28 % Wassergehalt (Durchschnittswert versch. Hölzer, aber realistisch). Die Schwindung des Holzes ist am stärksten tangential zur Faser, radial ungefähr halb so stark und vertikal bzw. mit der Faser kann man das Arbeiten vernachlässigen. Die Werte für Kiefer liegen tangential bei ca. 8 %, radial bei ca. 4 %, sofern man das Holz vom Fasersättigungspunkt (28 %) auf Darrtrockene (0 %) heruntertrocknet. Luftgetrockentes Holz hat in Abhängigkeit von der Jahreszeit und dem Wetter und dem Lagerplatz ca. 14 – 20 % Restfeuchte. Im Winter im beheizten Raum hat es vielleicht ca. 8 %. Also nehmen wir als Beispiel Schwindung von 15 % auf 8 %, das macht 7 % Unterschied. Da ich nicht weiß, ob du tangentiales Schwinden oder radiales berücksichtigen musst, nehmen wir vorsichtshalber tangentiales. Also 28 % bis 0 % entspricht 8 % Schwindung. Dann entspricht 15 % - 8 % = 7 % Feuchtedifferenz 2 % tangentiales Schwinden. 2 % von 400 mm = 8 mm.
Also, wenn du jetzt Kiefer mit liegenden Jahresringen und 15 % Holzfeuchte einbaust, wird es im Winter im geheizten Raum, wenn es draußen – 10 °C hat, um vielleicht 8 mm, also 4 mm auf jeder Seite (man muss die Füllung mittig fixieren) schwinden.
Wichtig ist also, dass du den jetzigen Wassergehalt kennst. Den misst am am besten mit einem Feuchtemesser ohne Nadeln, weil diese Geräte auch tiefer im Holz messen können, oder, falls du keinen hast, das Holz im Backofen trocknen. Dafür gibt es eine DIN-Vorschrift...
Wenn du jetzt 15 % misst, brauchst du gar keinen Platz berücksichtigen. Falls du 8 % findest (was praktisch nicht möglich ist), müsstest du 8 mm einplanen. In der Länge braucht man gar nichts einplanen. Wenn du die Rahmentüren erst im Winter baust, solltest du entsprechend diesen Überlegungen Platz berücksichtigen, weil das Holz im Sommer wieder Wasser aufnimmt.

Die Abplattungen sollten in dem Bereich, wo das Holz schwinden kann, parallel bzw. gleichmäßig dick sein, sonst entstehen Lücken.

Lit. für die Holzfeuchtewerte: R. Bruce Hoadley, Ravensburger Holzwerkstatt, Band 1, Holz als Werkstoff, Aufl. 1990, ab S. 77

Viele Grüße von
Edi


Kraftschik Gustav
Beiträge: 66
Registriert: So 28. Apr 2019, 11:12

Re: Füllungen für Rahmentüren

Beitrag von Kraftschik Gustav »


Hallo Edi
Danke für die ausführliche Erläuterung. Das Holz hat 10 % Feuchte, es ist getrocknet. Die Nut ist 8 mm breit und 15 mm tief.
Noch eine schönen Abend
Gustav

Antworten