Einbau einer Nebeneingangstür aus Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rafael Neumann
Beiträge: 157
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 11:07

Einbau einer Nebeneingangstür aus Holz

Beitrag von Rafael Neumann »


Guten Tag zusammen,

mich treibt immer noch der Um-/Anbau meiner Garage um, und nun bin ich bei einem Bauabschnitt angekommen, zu dem ich eine Frage habe.

Ich habe mir eine Nebeneingangstür besorgt, die ich zwischen die Laibung setzen werde, an der Oberseite stösst Sie gegen einen noch vorhandenen Fensteranschlag. Ich würde nun nach dem Dübeln die seitlichen Lücken zwischen Türrahmen und Wand mit 2K-Schaum ausfüllen, aber was ist mit der oberen Kante, wo der Rahmen an den alten Fensteranschlag stößt:
Muss dort noch Kompriband hin ?

Schöne Grüße
Rafael Neumann

Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Einbau einer Nebeneingangstür aus Holz

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Rafael,

so ganz verstehe ich die Frage nicht.
Du schreibst, daß Du die Fuge zwischen Türstock und Mauer ausschäumen willst. Was für die seitlichen Fugen klappt, funzt auch für die obere. Für Deinen beschriebenen Fall würde auch normaler 1K-Schaum reichen. Wenn Deine Fugen von Stock zu Mauer/Wand recht groß sind (würde jetzt mal so ab durchgehend 3-4 cm aufwärts als "recht groß" benennen), solltest Du über Stockverbreiterungen nachdenken. Die kann man bei Holztüren auch recht einfach selber anfertigen.

Zu beachten wäre vielleicht noch, daß PU-Schaum nicht sehr lange UV-beständig ist. Deine ausgeschäumten Fugen sollten also zügig zugeputzt oder im gegebenen Fall (zusätzlich) verleistet werden.

Gruß, Andreas

Antworten