Sockelleiste mit Beize an den Fußboden angleichen? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Sockelleiste mit Beize an den Fußboden angleichen? *MIT BILD*

Beitrag von daniel s »


Hallo,

Ein Freund ist gerade dabei sich Sockelleisten zu fertigen und wir hatten überlegt mit welcher Beize, o.Ä. die Farbe am ehesten zu Treffen ist, mit welchen Mittelchen man es versuchen könnte.

Hab schon an Kaffee und Walnuss gedacht, vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee, wichtig wäre es ihm, wegen der Verwendung im Wohnraum, es möglichst Ökologisch zu halten.

Das Holz der Leiste ist Kiefer, der Fußboden glaube ich auch.

Schönen Gruß
Daniel

Robert Z
Beiträge: 38
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:49
Kontaktdaten:

Re: Sockelleiste mit Beize an den Fußboden angleic

Beitrag von Robert Z »


Hallo Daniel,
ich würde hier mit Positivbeizen für Nadelholz arbeiten. Alle anderen Beizmethoden (Wasserbeizen) liefern ein negatives Beizbild. Die Frühholzbereiche im Holz werden dann dunkler als die Spätholzbereiche. Das sieht immer unnatürlich aus. Bei Positivbeizen ist es genau anders rum (natürliche Färbung). Kaffee udgl. ist nicht sehr lichtbeständig

Gruß Robert

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Sockelleiste mit Beize an den Fußboden angleic

Beitrag von reinhold »


hallo Daniel,

ein möglicher Weg ist Beizen. Geht natürlich nur, wenn die Hölzer noch nicht irgendwie behandelt sind.
Nach dem Beizen kann man Ölen oder mit Klarlack drübergehen.

Ich beziehe Beizen per mail von http://www.tischlereicenter.eu/
Sie sind unkompliziert im Umgang und liefern auch kleine Mengen.

Die Beizen werden mit Brennspiritus angerührt und sind untereineinader mischbar.
Ganz wichtig : Arbeitsproben machen, die Beize mindestens einen Tag durchtrocknen lassen und dann die Endbearbeitung der Probe durchführen. Nur dann ist eine einigermassen zuverlässige Abschätzung möglich, wie das Stück rauskommen wird.

Eine andere Methode ist mit mit farbiger Lasur, aber da kenne ich mich nicht aus.

viele Grüsse
reinhold

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

positivbeize? *LINK*

Beitrag von daniel s »


Hallo Robert,

Vielen Dank für den neuen Fachbegriff ;)
Nehm ich da dann einfach den Farbton "Braun" und probiere mich mit verschiedenen Konzentrationen an den Farbton ran, oder kann da jemand schon eine Konkrete Empfehlung innerhalb der Brauntöne machen.

Hier man eine Erklärung die ich gefunden habe

Was ist eine Nadelholzbeize bzw. Positvbeize?

Eine Nadelholzbeize oder Positivbeize ist eine wässrige Spezialbeize, die auf Nadelhölzern eine sogenannten Positiveffekt erzeugt. Holzbeizen auf Laubhölzern erzeugen immer ein negatives Beizbild, da die weichen, hellen Jahresringe mehr Beize aufnehmen als die harten dunklen Jahresringe. Das Beizbild wird also umgedreht, sprich negativ.


Bei Nadelhölzern erzielt man mit einer Positivbeize ein positives Beizbild. Die dunklen Jahresringe sind auch nach der Beizung dunkler, als die hellen Jahresringe. Eine klassische Positivbeize kommt deshalb ausschließlich auf Nadelhölzern zum Einsatz. Das optische Erscheinungsbild wird durch einen markanten Positiveffekt, der die harten Jahresringe dunkel erscheinen lässt, geprägt.


Wässrig oder nicht wässrig, das ist wohl die Frage die sich jetzt dazu gesellt ;)

Das Sicherheitsdatenblatt liest sich ja schon ein wenig respekteinflößend. Wie verhält sich denn das mit Ausdünstungen, bzw gibt's da Alternativen. So scheint es ja schon eine Sache zu sein, die man lieber auf der Terasse aufträgt.

Schönen Gruß und nochmals vielen Dank
Daniel

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Sockelleiste mit Beize an den Fußboden angleic

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

Yep, unbedingt Positivbeize verwenden!
Ich könnte noch etwas vom passenden Farbton dahaben, zumindest wird es zum testen reichen.
Adresse mailen und die Taube bringt's.

Gut Holz! J.

Antworten