Zinkensäge von Gramercy Tools

Marktplatz für Holzwerker

Re: *suche* Hobeleisen 48 x4 mm *MIT BILD*

Hallo Sascha,

Deine Anfrage bewog mich mal in meiner "Altmetall-Abteilung" nachzuschauen und einige Eisen auszumessen.
Eines vorab: ich habe kein passendes Eisen für Dich, aber eventuell einen Tipp.
Ich habe einige meiner Hobeleisen nachgemessen und herausgefunden, dass ein Ulmia-Matador Hobeleisen 3,9mm dick ist, es ist ein laminiertes Eisen.
Ich habe auch ein älteres Eisen, gekennzeichnet mit " Beste Qualität Gussstahl 1823" mit dem Symbol von Spannsäge, das ist 3,8mm dick, ebenfalls laminiert.
Ein "Famos" Eisen ist 3,8mm dick.
Und ein Eisen, höchstwahrscheinlich aus DDR Produktion, ist 4,25mm dick. Auf diesem Eisen ist der Schriftzug "rymo" (letzter Buchstabe leider nicht mehr sicher) eingestanzt, es ist aber die gleiche Bauart, wie es bei den Howal-Eisen anzutreffen ist. Ob sie aber alle so dick waren entzieht sich meiner Kenntnis.
Hier ein Bild davon:

.
Eventuell wirst Du mit diesen Angaben auf dem Gebrauchtmarkt fündig.

Rafael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema