Bandsägeführung APA ölen - Problem *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Florian Raab
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 08:19

Bandsägeführung APA ölen - Problem *MIT BILD*

Beitrag von Florian Raab »


Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine gebrauchte 500mm Bandsäge mit APA Führungen gekauft.

Nun wollte ich die Maschine einmal durchchecken. Dabei wollte ich auch die Rückenrollen und die Seitenrollen ölen. Die Rückenrolle konnte ich leicht zerlegen. Bei der Seitenrolle komme ich nicht mehr weiter.

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? Die Madenschraube habe ich gelöst aber wie gehts dann weiter? Ich habe versucht die Rändelmutter mit der Hand zu halten und die Sechskantschraube zu öffnen. Das ging aber gar nicht...



Bei der oberen Rückenrolle ist ein Verschleiß zu sehen. Ist das so noch in Ordnung oder muss ich hier eine neue besorgen?


Schon mal herzlichen Dank!
Florian


Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Bandsägeführung APA ölen - Problem

Beitrag von Jockel »


Hi Florian,
um die Verschlussschraube des Ölreservoirs (Sechskantschraube) zu lösen würde ich die Madenschraube wieder anziehen, anschließend die Rändelmutter mit Schonbacken (Alu/Kunstoff) im Schraubstock einspannen und nun die Sechskantmutter lösen.
Anstatt Schraubstock hat sich auch bewährt die Rändelung mit einer Umdrehung dicken Leder umwickeln und mit einer Rohrzange festhalten.

Die Rückenrolle sollte überschliffen werden bis alle Macken egalisiert sind, wenn du keinen hast der dir das machen kann - schicke sie mir.
Gruß Jockel

Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Re: Bandsägeführung APA ölen - Problem *MIT BILD*

Beitrag von Axel S »


Hallo,
ich habe das gleiche Problem!
Ich bekomme auch den "Deckel" (Foto D) wo die Wurmschraube drinnen ist
nicht runter.

Nur zum Ölen ist das sicher nicht nötig -
bei mir ist die Sache verschärft da bei mir altes Fett drinnen ist.
Das sollte ja auf jeden Fall raus. Das ging natürlich super
wenn die Rändelschraube ("Deckel") runter ginge.
Ich könnte natürlic auch versuchen das Fett mit Bremsenreiniger
rauszuspühlen - nur bei dem etwas verharzten Fett ist das nicht einfach ...

Die Frage ist, ist der Deckel gesteckt oder auch über das Gewinde geschraubt?
Sollte er gesteckt sein ging er ggf mit einem Abzieher runter wenn er an einem kleinen
Bolzen als Gegenlager (der statt der 6 Kantschraube eingeschoben wird) angesetzt wird ...

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip ...

MbG
Axel



Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Rändelmutter ist kein Deckel!

Beitrag von Jockel »


Hallo Axel,
die Rändelmutter (ja es ist nur eine Mutter welche mit der Madenschraube geklemmt wird) ist KEIN Deckel.
Der Deckel ist die stirnseitige Sechskantschraube.
Bei neueren Führungen ist das durch einen Kunststoffdeckel ersetzt worden.
Gruß Jockel

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Rändelmutter ist kein Deckel!

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo

irgendwann mal war der Deckel ein flacher, größerer Schraubenkopf mit Schlitz für Schraubendreher.

Gruß Uli

Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Re: Rändelmutter ist kein Deckel!

Beitrag von Axel S »


Servus Jockel
ist KEIN Deckel


das ist mir schon klar ;-)
Darum habe ich den Begriff auch immer unter Anführungszeichen gesetzt!
Wenn es/er/sie quasi eine Mutter ist geht Abziehen natürlich nicht.

Ich frage mich nur wie man dann die Rändelmutter (den "Deckel" ;-))
abbekommt.

Anwärmen, Röstlöser und oder gesamtes Teil an den Anschlag drehen und weiter. usw.
hat nix gebracht ............

MbG
Axel

martin

Re: Rändelmutter ist kein Deckel! *LINK*

Beitrag von martin »


Hallo Florian,

ich habe mal eine Apa zerlegt und ein paar Fotos in einem Beitrag verwendet.
Ich habe da im Text versucht, den Aufbau zu beschreiben.
Schau Dir das mal an, vielleicht hilft es.

Gruß
martin


Florian Raab
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 08:19

Re: Rändelmutter ist kein Deckel!

Beitrag von Florian Raab »


Hallo Jockel und Martin,

danke für eure Rückmeldungen!

@Martin: Deinen Beitrag hatte ich schon gelesen. Der Aufbau ist mir auch klar - nur bekomme ich auch wie Axel die große Rändelmutter nicht herunter. Ging das bei dir leicht? Bei mir ist die wie festgebacken...

Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Rändelmutter ist kein Deckel!

Beitrag von Jockel »


Hi Florian, nur mal nebenbei, warum möchtest du die Rändelmutter lösen?

Hast du schon versucht sie bis zum Anschlag zu drehen?
Gruß Jockel

Axel S
Beiträge: 219
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:58

Re: Rändelmutter ist kein Deckel!

Beitrag von Axel S »


Hallo Jockel -
bei mir hat das auch nix geholfen - die Dinger sitzen
zu fest ... und übermäßige Kraft wollte ich nicht aufwenden.

Aber vielleicht funkt es bei Florian.

An was ich noch gedacht hätte
wäre Leder oder ähnliches als Schutz für das Gewinde - Rohrzange.
Rändelmutter vorsichtig anwärmen und die Rändelmutter mit einer zweiten
Rohrzange versuchen zu lösen ...

MbG
Axel

Antworten