Statik beim Regalbau *FOTO*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Kai 77
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:00

Statik beim Regalbau *FOTO*

Beitrag von Kai 77 »


Hallo,

ich möchte neben unseren Kamin eine Art Holzregal ( H: 110, B: 130) haben, in dem das verschieden große Holz gestapelt ist.



Ich würde 45 mm dicke Baubohlen (ca. 30 cm) nehmen und je 2 90 mm Schrauben reindrehen.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob das ganze auch hält wenn sich da mal jemand gegenlehnt, da es nach links oder rechts irgendwie instabil wirkt.

Wie würdet ihr das machen?

Danke, Kai



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Statik beim Regalbau

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guude,

Entweder eine Rückwand vorsehen oder das Regal an der Wand verankern.

Gut Holz! J.

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Statik beim Regalbau *FOTO*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


oder Diagonalen einziehen, aus Holz oder Stahl (IKEA Ivar lässt grüßen)

Friedrich

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Statik beim Regalbau *FOTO*

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #77160]
Hallo Kai,

ich glaube nicht, dass da viel passieren kann, wenn die Bohlen wirklich 45 mm haben.
Probier es einfach aus. Aussteifen kannst du das Regal dann immer noch.

Ich würde aber längere Schrauben nehmen, mind. 120er. Und mit Leim wird der Hebel zur Aufnahme von Momenten in der Fuge nochmals größer, macht die Ecke nochmals steifer.

Als Aussteifungelement fällt mir da noch eine Zarge ein. Ob oben oder unten ist egal. Muss auch nicht durch gehend sein, z.B. nur hinten in der Mitte. Zwei steife Ecke reichen bestimmt, falls es nicht so schon steif genug ist.
Oder du versuchst es mit Dreiecksleisten in den Ecken.
Ach ja, Schwalbenschwanz würde natürlich auch super funktionieren und sähe schick aus, ist allerdings "etwas" aufwendiger als 2 Schrauben. ;-)

Viele Grüße

Markus

Antworten