Handkreissäge bleibt nicht an der Hilfsleiste FOTO

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Kai 77
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:00

Handkreissäge bleibt nicht an der Hilfsleiste FOTO

Beitrag von Kai 77 »


Hallo,

ich habe den Schnitt jetzt zum dritten mal gemacht und versucht den Druck af die HKS in verschiedene Richtungen zu erhöhen beim Sägen, aber ich komme immer wieder von der Bahn (angenagelte Hilfsleiste) ab.
Es handelt sich um eine Bosch 85 mm HKS und Baubohlen. Liegt das an mir, der Säge, dem Blatt oder der Hilfsleiste?

Ich freue mich über Antworten,

Kai



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Handkreissäge bleibt nicht an der Hilfsleiste

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Kai,

wenn Du Rechtshänder bist liegt es an der Hilfsleiste, falls Linkshänder liegt es an Dir:-)

Wenn Du links der Säge stehst (also Rechtshänder) übt's Du automatisch Druck nach rechts aus beim Vorschub und die Säge verläuft nach rechts. Bring die Leiste rechts der Säge an und gut is.

Ein einseitig geschränktes Blatt könnte das natürlich auch bewirken, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Gruß
Heinz

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Handkreissäge bleibt nicht an der Hilfsleiste

Beitrag von Johannes M »


Hallo Kai,

vermutlich ist bei deiner Säge, das Sägeblatt nicht parallel zur Kante der Grundplatte. Vielleicht kannst Du das mal nachkontrollieren. (Stecker ziehen)

Es grüßt Johannes

Kai 77
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:00

Re: Handkreissäge bleibt nicht an der Hilfsleiste

Beitrag von Kai 77 »


Wenn ich sie rechts der Säge anbringe drücke ich die Säge doch ins Leere, da unter dem Handgriff kein Holz mehr ist, ich nehme ja nur 1 cm Material weg...

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Handkreissäge bleibt nicht an der Hilfsleiste

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Kai,

die Säge hat doch rechts vom Blatt auch noch einen Teil der Grundplatte? Dann säge mal einfach von der anderen Seite des Brettes.

Mit einer Tauchsäge, die rechts vom Blatt kaum oder keine Grundplatte mehr hat geht das natürlich nich; da hilft dann eine Führungsschiene.

Ich hab mit meiner Tauchsäge auch versucht, die Säge an der links angebrachten Alulatte zu führen, weil rechts der Säge kein vernünftiger Anschlag ist. Das Ergebnis sah genauso aus wie bei Dir.

Gruß
Heinz

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Handkreissäge bleibt nicht an der Hilfsleiste

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #77150]
Yep,

das meine ich auch, bei älteren Maschinen ist die Grundplatte häufig nicht genau genug nachdem Sägeblatt ausgerichtet,
oder es hatte mal einen Absturz der Maschine gegeben.

Gut Holz! J.

Antworten