Hegner Feinschnittsäge vom Flohmarkt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
martin

Hegner Feinschnittsäge vom Flohmarkt

Beitrag von martin »


Hallo,

am Wochenende ist mir auf dem Flohmarkt eine ältere Hegner Säge für ganz kleines Geld zugelaufen. Ein Transportproblem auf dem Motorrad ergab sich erst nach den Verhandlungen, als sich herrausstellte, das die workmate mit zum Lieferumfang gehörte ;-)
Die Säge hat seitlich links im Sägetisch eine M6 Schraube mit Sterngriff auf Höhe des Sägeblattes, die ich in keiner Abbildung wiedererkenne.
Hatten ältere Modelle diese Schraube und welche Funktion könnte die haben?

Gruß
martin

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Hegner Feinschnittsäge vom Flohmarkt

Beitrag von Felix »


Hi Martin,

meinst Du den Sterngriff für das schwenken des Tisches?
Hilfreich ist immer ein Foto.

Grüße aus Arizona

Felix

martin

Re: Hegner Feinschnittsäge vom Flohmarkt *MIT BILD*

Beitrag von martin »


Hallo,

es handelt sich um die markierte Stelle.
Offensichtlich handelt es sich um ein älteres Modell, aber bei unter 30 € fiel die Entscheidung leicht.
Ich kann bislang jedenfalls keinen wesentlichen Verschleiß feststellen.

Gruß
martin

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Hegner Feinschnittsäge vom Flohmarkt

Beitrag von Felix »


Hi Martin,

da hast Du einen guten Fang gemacht!
Trotzdem kann ich dazu noch nichts sagen. Bei meiner Hegner ist der Sterngriff für die Schrägstellung des Tisches, aber in Sägerichtung angebracht.
Mache doch noch ein Foto von der Vorderseite, so von unten.

Grüße aus Las Vegas
Felix

daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

Re: Hegner Feinschnittsäge vom Flohmarkt

Beitrag von daniel s »


Hi Martin,

Herzlichen Glückwunsch zu dem guten Stück! Ist ja kein Allerwelts-Hersteller, da wirst du sicher lange deine Freude dran haben.

Hast du schonmal bei Hegner direkt angefragt? In der Regel können sie auch bei älteren Modellen Auskunft geben.

Viel Spaß damit und schönen Gruß
Daniel

martin

Re: Hegner Feinschnittsäge vom Flohmarkt

Beitrag von martin »


Hallo,

danke für Eure Beteiligung.
Laut Hegner wird nur der Vorbesitzer sagen können, wofür er diese Schraube gedacht hat, original ist sie jedenfalls nicht.
Da das Baujahr vor 1995 liegt, werde ich da gar keinen Versuch machen.

Gruß
martin

Antworten