Projektvorstellung: ne Uhr *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Martin H.
Beiträge: 24
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 22:35

Projektvorstellung: ne Uhr *MIT BILD*

Beitrag von Martin H. »


Hallo zusammen,
Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese möchte ich mich nun auch mal mein erstes Projekt vorstellen.
Irgendwann 2012 hab ich im Netz eine Uhr gesehen die mich faszinierte und der Gedanke kam auf, sowas will ich haben.
Also als erstes Projekt ideal (Außenmaße 35x29x30cm BxTxH)




Nachdem ich ein paar der seltenen Anzeigeröhren gefunden hatte hab ich die Elektronik entworfen. (Die 2 zu hellen Röhren bei dem 10er Sekunden und Minuten werden noch ausgetauscht)
Als dann feststand, wie groß das ganze wenigstens sein muß, hab ich das Holz ausgesucht: Nußbaum und Ahorn ists geworden (jeweils ne Bohle 55er Dicke).
Nebenbei immer mal abends die Zeichnungen mit nem 2D CAD Programm ent- und verworfen - bis das ganze so aussah wie es nun aufgebaut wurde.
Als nächstes hab ich aus MDF Schablonen hergestellt - Um das ganze zu vereinfachen hab ich mir einen Tellerschleifer gebaut.


Ich hab mir überlegt, daß ich die Schablonen an den Rohlingen aus den entsprechenden Holz befestigen kann um dann recht bequem Fräsen kann.
Aber erstmal die Bohlen in Brettchen verwandeln - also abrichten, aufsägen usw usf. Ihr kennt das ja.



Martin H.
Beiträge: 24
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 22:35

Re: Projektvorstellung: ne Uhr *MIT BILD*

Beitrag von Martin H. »


Die Ausrisse hab ich dann mit geschmolzenen Schelllack aufgefüllt.



Dann ging die Schelllackiererei los. Entspannend ists ja, wenn man das Porenfüllen hinter sich hat.

In den Zwangspausen hab ich die Messingteile und Röhrensockel hergestellt und das Programm für den Microcontroller geschrieben.
Nun kam der Zusammenbau


Martin H.
Beiträge: 24
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 22:35

Re: Projektvorstellung: ne Uhr *MIT BILD*

Beitrag von Martin H. »


einiges an Kopfzerbrechen hat mir die Sandwichbauweise der Sockel für die Kunstoffröhre gemacht. Auch die Befestigung dieser Bauteile auf dem Boden war nicht so trivial.





Die nächste Herausforderung waren die 78 Mesingmuttern ... Drehen polieren und Schutzlack drauf ...



Das wars erstmal ... im Moment lackiere ich das Gehäuse für das Funkuhrmodul.

Und nun die Frage ... gibts jemanden in Berlin dem ich beim Schelllackieren mal über die Schulter schauen darf? Denn trotz aller Mühe hab ichs nicht geschafft das ganze komplett auszupolieren. Eher habe ich die Deckschicht wieder aufgerissen.



Martin H.
Beiträge: 24
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 22:35

Re: Projektvorstellung: ne Uhr *MIT BILD*

Beitrag von Martin H. »


Welche Ausrisse wird sich mancher fragen ....
Tja das Fräsen hat bei den dickeren Brettern gut funktioniert, bei den 5mm dünnen wars eher nicht so optimal




CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

NIXIES! *LINK*

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

[In Antwort auf #76888]
Echte Nixies... echte retro... cool!

Ahhh.... booting PDP-11 von Hand.

Super Projekt.

-g-

PS... Animation hier... http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/ZM1082_operating_animation_front_250px.gif

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: ne Uhr

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Martin,

erstes Projekt, und dann gleich so eines! Sagenhaft, wirklich gut gelungen! Und sehr sehr anspruchsvoll. Gratuliere zu diesem Schmuckstück!

Gruß, Wolfgang

FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Re: Projektvorstellung: ne Uhr

Beitrag von FelixK »


schöne Sache, das blau kommt von extra LEDs in den Sockeln oder ist das in den Nixie Röhren schon eingebaut?

Tolle Uhr.

Viele Grüße
Felix

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Projektvorstellung: ne Uhr

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #76888]
Was für ein Projekt! Respekt!

Mit den Nixies habe ich meinen ersten Frequenzzähler so ungefähr vor 45 Jahren gebaut und irgendwo könnte noch die Anzeigeeinheit rumliegen. (Danach kamen die "Minitrons", die waren aber weniger spektakulär.)

Gruss

Rolf

Martin H.
Beiträge: 24
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 22:35

Re: Projektvorstellung: ne Uhr

Beitrag von Martin H. »


Ja in den Sockeln sind blaue LED verbaut
Die lassen sich auch dimmen bzw. ganz ausschalten. Je nachdem wie mans grad haben will.
Auch die Nixies und die 2 Glimmlampen sind dimmbar.

Damit ist das ganze nachts nicht so hell.


Martin H.
Beiträge: 24
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 22:35

Re: Projektvorstellung: ne Uhr

Beitrag von Martin H. »


Nicht wegwerfen ist da mein Tip. Die Nixies werden nicht mehr hergestellt - meine sind russische Altbestände.
Und damit die Uhr auch in einigen Jahren noch benutzbar ist hab ich nicht nur die 6 gekauft.


Antworten