Hochbettbau Ideen/Fragen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Hochbettbau Ideen/Fragen

Beitrag von FelixK »


Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Tätigkeit als heimischer Möbeltischler ist mir der Auftrag ein Hochbett zu bauen zugeteilt worden..
Es soll ein Bett in der bekannten Bauweise aus Kanthölzern werden. inkl. mitwachsend/umbaubar ect,

Einen grundlegenden Plan habe ich schon jedoch sind noch ein paar Details zu klären

Das Bett wird drei Liegeflächen haben, die mittlere ist seitlich um ca. halbe Matrazenlänge versetzt.
Hierdurch ergibt sich das die hohe Brüstung dieser Ebene auf der gleichen Höhe wie der Lattenrost der höchsten Ebene ist.
Da ich den Lattenrost nicht entsprechend verlängern möchte (Flexibilität/Umbau) brauche ich eine Verbindungslösung für einen stumpfen Stoß zweier 60x60 Balken.
Sollte ich hierfür einen Korpusverbinder einsetzen M8 oder so? oder wäre eurer Meinung nach auch ein 10mm Rundholz entsprechend tief eingesetzt ausreichend.
Ein auseinanderziehen der Balken sollte der Rest der Konstruktion verhindern.

Wie bearbeite ich die Hinholzkanten nach dem ablängen am geschicktesten? Hier soll eine Fase wie auch an den Längskanten angebracht werden.
OF-Tisch ist wg der Länge wohl schwierig.
Vielleicht 5-6 Balken plus einen splitterschutz zusammenklemmen und alle zusammen Fräsen?

Freue mich auf eure Anregungen.

Grüße
Felix


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Hochbettbau Ideen/Fragen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Felix,

ich fürchte so wird das nix.

Unter Deinem Plan kann sich niemand was vorstellen, und darum wird auch niemand Stellung nehmen zur technischen Ausführung (hoffe ich jedenfalls).

Du müsstest hier schon eine Konstruktion zeigen, dann kann man dazu auch was sagen. Die Arbeit an der Konstruktion kann übrigens ähnlich lange dauern wie der Bau selbst. Es gehört dazu Aussehen, Maße, Querschnitte, Art der Verbindungen (!), Verstellmöglichkeiten, Zerlegbarkeit, Holzauswahl usw. usw. Dazu muss es eine maßstäbliche Zeichnung geben, sonst ist es keine Konstruktion. Ob eine ordentliche Bleistiftskizze oder CAD oder sonstwas, das ist egal, wichtig ist: maßstäblich, sonst sieht man nicht ob es überhaupt geht. Ich lasse Kleinigkeiten wie Lage von Bohrungen offen, das ergibt sich in der Werkstatt und wird in der Zeichnung nachgetragen.

Wenn Du zwei Pfosten 60x60 stumpf verbinden müsstest aber nicht weißt wie, dann hast Du eben noch keine Konstruktion, denn an der Realisierbarkeit einer solchen Frage kann ja das Ganze scheitern, die Konstruktion müsste geändert werden. Ob es geht, hängt einerseits von der Beanspruchung der Pfostens ab. Wird er auf Biegung beansprucht? Und: Soll die Verbindung lösbar sein? Besser ist natürlich, man vermeidet solche Komplikationen.

Welche Fertigungsfähigkeiten und -möglichkeiten Du hast, musst Du natürlich auch bedenken. Da müssen teilweise ziemlich lange Teile maß- und winkelgenau bearbeitet werden, ein Hochbett ist kein Nachtschränkchen.

Also, lass mal sehen. Und denk dran: Eine Konstruktion ist dann gut, wenn sie einfach ist. Und: Bei einem Hochbett ist die Sicherheit ein ganz wichtiger Aspekt, es muss auch dann sicher sein, wenn die Benutzer sich nicht ganz vorschriftsmäßig verhalten....

Friedrich (der schon ein Hochbett gebaut hat, zur Zufriedenheit aller Beteiligten)

Martin D.
Beiträge: 82
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 09:54

Re: Hochbettbau Ideen/Fragen

Beitrag von Martin D. »


Hallo,
schau Dir mal die Pläne an die Du mit "gullibo baupläne" findest.
Die haben glaub ich so 6 Euro gekostet und mir viel Arbeit erspart.

Gruß,

Martin

FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Re: Hochbettbau Ideen/Fragen *MIT BILD*

Beitrag von FelixK »


Hallo,

auf diesen genannten Plänen baue ich auf.
Das Datenpaket welches man bekomm ist etwas unstrukturiert aber eine gute Basis.
Hieraus habe ich das folgende Konzept abgeleitet.


Die roten Balken sind vorne, in magenta sind die Sprossen der Leitern eingezeichnet.
Die blauen Balken liegen direkt dahinter, in die langen ist (außer beim untersten) der Lattenrost eingebaut.
Die Querbalken die front und Rückseite verbinden sind in weiß mit Schraffur.
Meine Frage ist wie ich den weiß gezeichneten Längsbalken befestige, er ist auf gleicher höhe wie die blauen.
Hier das Detail


nicht dargestellt sind die Bretter der Absturzsicherung.

Ich hoffe es wird so klarer.


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

nein, da erkenne ich gar nichts-

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


dabei habe ich Technisches Zeichnen gelernt und gelehrt. Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist bestimmt gut. Aber damit kann ich nichts anfangen.

Tut mir leid, da kann ich nichts für Dich tun.

Friedrich

Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Hochbettbau Ideen/Fragen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Felix,

ja, da war ich in ganz anderen Gefilden unterwegs;o) Für was sind denn die dickeren Punkte sollen da Schrauben durch?

Aber zu deinem "weißen" Kantholz:
1. Kannst Du nicht einfach ein längeres Stück nehmen?
2. Wenn nicht, würde ich eine Überplattung machen, und zwar direkt im Bereich des senkrechten Kantholzes.
3. oder einfach weglassen!

Wofür sind außen die Pfosten doppelt?
Auf der linken Seite sind die Pfosten sehr lang ohne seitliche Fixierung, eventuell solltest Du ganz oben noch eine Strebe vorsehen.

Es grüßt Johannes

FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Re: Hochbettbau Ideen/Fragen

Beitrag von FelixK »


Die beiden Pfosten rechts und links der Sprossen sind zu der Leiter gehörig. hiedurch kann die Leiter an variablen Positionen montiert werden und es beeinflusst die Eckpfosten nicht.
Vermutlich werde ich die linke Leiter und den Eckpfosten nicht auf die volle Höhe bauen oder wie von dir angemerkt noch einen Stummelbalken dazubauen.

Die Kreise deuten eine Bohrung an, die gestrichelten Linien eine Querbohrung eine Verlängerung ist nicht so einfach da, dieser lange Balken derjenige ist in den das Lattenrost eingelassen ist.
Ideal wäre es halt wenn die Lattenrostbalken nicht verändert müssten um das Bett in x Jahren getrennt aufzubauen.

Für eine Isometriezeichnung hilft die Google Bildersuche nach "beide oben bett" weiter, tut mir leid das ich so schlecht im visualisieren bin.

Vielen Dank für eure Mühen.

Viele Grüße
Felix

Jo Witteyer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hochbettbau Ideen/Fragen

Beitrag von Jo Witteyer »


Hallo,

nix für ungut, aber:

ist es nicht eher ein Etagenbett ?

In Deinem ersten Beitrag konnte ich ( und ich denke, Friedrich ging es ähnlich) gedanklich nicht ganz nachvollziehen, wie bei einem Hochbett ( Liegefläche durchgehend in einer Ebene) die mittlere Liegefläche versetzt sein soll.
Die Zeichnung brachte dann des Rätsels Lösung.

Wie schon geschrieben, nix für ungut.

Joachim

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Hochbettbau Ideen/Fragen

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #76862]
Hallo Felix,

zu deiner Frage, wie du die Stirnseiten der Balken verbinden sollst, stellt sich mir die Frage, warum du nicht den blauen Balken durchgehen lässt?
Aber vielleicht habe ich deine Zeichnung auch falsch gelesen.

Deine Zeichnung als Grundlage zu nehmen, würde ich aber auch als mutig bezeichnen. Ich käme damit nicht klar, dabei habe ich das mal gelernt.
Keine Maße, keine Beschriftung, keine Grundriss, keine Schnitte, nur eine Vorderansicht, jedenfalls, was du hier zeigst.

Dein Projekt ist allein durch die Größe schon sehr anspruchsvoll. Als Laie (bin ich auch) passieren da schnell Planungsfehler und schwupps, ist der Balken zu kurz gesägt.
Ich empfehlen dir, eine neue Zeichnung mit Google Sketchup zu erstellen.
Es ist kostenlos und man erkennt durch die drei dimensionale Erfassung sofort, was in der Materialliste noch fehlt.
Auch werden "Durchdringungsprobleme" schonungslos aufgedeckt.
Ich habe alle selbst geplanten Möbelprojekt damit realisiert. Es ist etwas unhandlich am Anfang, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Wenn du willst, kann ich dir Pläne von einem Bett, Nachtschränkchen, Wohnzimmerschrank und Wandschrank (noch in Planung) schicken, damit du mal einen Eindruck bekommst.

Viele Grüße

Markus



FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Re: Hochbettbau Ideen/Fragen

Beitrag von FelixK »


Hallo Markus,

vielen Dank für deine Anregungen. Sketchup ist mir bekannt, leider gibt es keine Version für mein favorisiertes Ubuntu Betriebssystem.
Ich habe diese Zeichnung erstellt um euch etwas zeigen zu können.
Das erstellen der Zeichnung für meinen Aufbau des Etagenbettes war bestimmt überfällig, die Bemaßung habe ich noch nicht eingefügt, dies lässt sich aber da es schon eine 2D Zeichnung ist problemlos hinzufügen.
Ich habe als Basis im Hintergrund die käuflichen Pläne die auch schon in einem anderen Post erwähnt wurden.
Daher ist die Zeichnung die ich gepostet habe nicht die einzige, aber zugegebenerweise die einzige die nicht urheberrechtlich geschützt ist und die einzige die ich somit zeigen kann.

Es ist schon ein großes Projekt, nach meinen letzten Zählungen sind es 39 Stücke die ich anfertigen muss mit insgesamt über 60m länge.
Aufgrund dieser Parameter gibt es da schon reichlich potential für Fehler.

Für meine akute Frage gefällt mir die vorgeschlagene Überblattung schon gut, besser als wenn ich versuche dort einen Verbinder einzubauen.

Vielen Dank soweit.

Felix

Antworten